Codec Probleme - schwarzes Bild (1 Viewer)

Nazaklanee

Portal Member
March 30, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,
mit folgendem Problem komme ich nicht zurecht.
Eigentlich habe ich sogar 3 Anliegen;)

1. Über DVB-S funzt HDTV und normales Fernsehen bereits, jedoch nur mit dem integrierten MPV Video Codec.
Habe K Light Codec Pack sowie Elecard MPEG2 Codec installiert zum ausprobieren.
Ich nutze zeitgleich ProgDVB, wo mir der Elecard Codec einfach ein herrliches Bild zaubert.

Wenn ich nun den Codec bei MP im TV Einstellungsmenü änder, egal ob auf PDVD8, Elecard, ffdshow oder sonstwas bekomme ich nur noch Ton des Senders. Bild fehlt. Bild habe ich nur bei dem MPV Codec.
Sehr selten habe ich das glück und RTL bekomme ich auf einmal mit dem Elecard Codec, aber sobald ich umschalte wieder alles dunkel.

Ach ja für HD: Core AVC

2. Um Videos bei MP zu gucken nutze ich ffdshow, bzw. CoreAVC. Da funktionieren übrigens auch Elecard usw. ohne Probleme. Vergleiche ich nun aber das Bild von MP mit ffdshow mit dem Bild vom MediaPlayerClassic der ja auch nix anderes nuzt, ist das Bild von MP deutlich pixeliger und verwaschener (Größere Pixel Blöcke). Kann ich da was umstellen?

Was mir auch noch aufgefallen ist, egal ob TV oder Video wenn ich stoppe blinkt mein Bildschirm kurz auf als würde er ne Auflösung ändern oder so, ist das von belangen?

3. mein Chipsatz kann ja HD direkt auf der GraKa decodieren. Mit ffdshow nutzt er nur die CPU 100 % mit CoreAVC bei knappen 40%. Gibt es mittlerweile ne Möglichkeit in MP HD Material über die GraKa zu decodieren? Ich hab da mal was von Power DVD gelesen, jedoch mit Problemen etc. K-Light hat auch den PDVD8 Codec bei liegen, kann ihn aber nicht in MP nutzen. Oder muss ich mir Power DVD installieren und dann hab ich den Codec bei MP zur auswahl?

Danke für jede Hilfe,
Nazaklanee

EDIT: Wie zum Teufel kann ich meine gespeicherten Hardware Merkmale einfügen ? :p

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich habe das gleiche Board und kann Dir zunächst erstmal nur etwas zu Punkt 3 sagen.

Eigentlich brauchst Du nichts anderes als PowerDVD Ultra bzw. das neue PowerDVD 8 - mal von ffdshow abgesehen. Der Codec nutzt vollständig die hardware Beschleunigung der Onboard-Grafik und erzeugt kaum Systemlast. CoreAVC hingegen ist je nach Version zwar Multicore tauglich, kann aber nicht die Grafikkarte zum dekodieren nutzen, lediglich die CPU.

Ich persönlich nutze ausschließlich PowerDVD, kein anderes Codec-Pack installiert. Die sind mir ohnehin suspekt ;)

Nazaklanee

Portal Member
    March 30, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: MP 1.0 RC1
    MediaPortal Skin: default
    Windows Version: XP MCE 2005 - SP2
    CPU Type: AMD X2 4050e
    HDD: 500 GB Samsung SATA
    Memory: 2 GB OCZ DDR2 800MHZ
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    Video Card: HD 3200 OnBoard
    Video Card Driver: 2008.0109
    Sound Card: OnBoard Realtek ALC889A
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: TechniSat SkyStar HD2
    1. TV Card Type: DVB-S, DVBS-2
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: Hauppauge WinTV Nove SE2
    2. TV Card Type: DVB-S
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: ffdshow
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    h.264 Video Codec: CoreAVC
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E
    HTPC Case: Thermaltake Mozart
    Cooling: Boxed
    Power Supply: Enermax Liberty 400W
    Remote:
    TV: Panasonic TH37-PX80E
    TV - HTPC Connection: HDMI

Sooo Details sind drin..
    Punkt 1 hat sich erledigt.. schwarzes Bild lag an Elecard MPEG 2 Decoder, der war einfach nur Müll..
    Punkt 2 Problem ist immer noch da..

Zu Punkt 3 und der Antwort:
    Zeigt der bei dir ohne Probleme den Decoder in den Auswahloptionen an?
    Spielst du damit alles ab? Videos per FFDSHOW?

Danke;)
    Nazaklanee

PS: Mir fehlen neuerdings ein paar Menü punkte bzgl. TimeShifting etc. sind einfach verschwunden weiß da jemand warum?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich nochmal zu 3: jo, ich spiel damit alles ab (DVD, Videos, SDTV, HDTV). Der Decoder steht korrekt in den Auswahloptionen und ist auch überall ausgewählt (Bild + Ton).

Bislang war es oberstes Ziel alles superstabil zum Laufen zu bekommen. Upscaling stand da noch nicht auf der Tagesordnung. Wenn meine Konfiguration ansonsten komplett ist (kämpfe noch ein wenig mit Standby + Engerieoptionen) kümmere ich mich noch um die Bildverbesserungsoptionen.

Zu Punkt 2: Bislang konnte ich noch keine Unterschiede in der Darstellungsqualität zu anderen Playern oder meinem ehemaligen DVD-Recorder feststellen. Aber auch hier nutze ich den PowerDVD Codec (Bild + Ton).

Angeblich soll man den PowerDVD 8 Demoplayer installieren und nach der Testzeit den Codec in MP weiter nutzen können. Habe das aber noch nicht selbst probiert, da ich noch mit PowerDVD 7.3 Ultra rumwerkle.

bye,
    bitbucket

* so ganz der heilige Gral ist PowerDVD nun auch nicht ;) Unter Vista stellt er nach jeder Nutzung die minimale Prozessorleistung auf 100% und extensives schnelles Zappen scheint er auf Dauer auch nicht zu mögen. Hier kann er schon mal hängenbleiben. Stop + Start TV helfen dann weiter. Insgesamt betrachtet bietet er aber das beste Bild bei geringster Systemlast und somit bleibt die Büchse auch schön leise.

Users who are viewing this thread

Top Bottom