Codec-Probleme, u.a. bei .mkv (1 Viewer)

x4N70pHyLL

Portal Member
February 19, 2009
40
1
Hallo zusammen,

habe bei mir das Problem, dass meine Codecs nicht so recht wollen.

ffdshow ging garnicht, da bestand das Bild aus ganz vielen Streifen. Der normale MPV codec ging, allerdings kommt auch da das ffdshow-Symbol in der Taskleiste. Benutze jetzt den Cyberlink-Codec, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich Vektoradaptives Deinterlacing im CCC angeschaltet habe, und dies wird auch für den HD-Codec benutzt, dann packt es allerdings meine Grafikkarte nicht. Hier ging es um TV. Beim Videos abspielen nimmt er garkeine .mkv, wenn ich sie anklicke, passiert einfach garnichts. Habe ffdshow auch shcon neu installiert oder ganz ohne gemacht...

gruß

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Da ich nicht weiß, was für eine Grafikkarte du hast, schalte ich mal meine Glaskugel an und sage dir, dass du im CCC max. Adaptives Deinterlacing anschalten solltest. Weiterhin bitte ich dich, dein Systemspez. mal bekannt zu geben, dann kann dir auch bestimmt besser geholfen werden. FFDshow ist kein guter Codec, er nutzt keine Dualcores und qualitativ ist er auch nicht der beste. Der PDVD Codec war schon eine gute Wahl. Bitte stelle deine Sysspez. ein und melde dich wieder, wenn du Probleme hast.

MfG David

x4N70pHyLL

Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Okay, sorry,

ich dachte das wäre rein für das Problem mit einem Codec nicht so relevant.

Habe ein ASRock A780GFullHD, da ist ne ATI 3200 onboard, Athlon X2 5050e. Somit kann ich standardmäßig kein VAD einschalten, hab das aber über die diversen kursierenden Tricks über die Registry freigschalten. Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt einstellen kann, dass HDTV mit Adaptiv oder Bewegungsadaptiv, SDTV allerdings mit VAD deinterlaced wird, da die Grafikkarte bei HDTV kein VAD packt. Außerdem dann noch gleich die generelle Frage, wenn ffdshow nicht gut sein soll, was für Codecs empfiehlt ihr mir? Einfach für SD und HD den PDVD?

HTPC hängt über DVI->HDMI an einem 37' FullHD-LCD.

gruß

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Am besten schiebst du den Regler Deinterlacing auf max. Adaptiv, dann sollte auch HD Material laufen. Leider kannst du SD und HD nicht trennen, alles wird so Deinterlaced, wie du es eingestellt hast im CCC. Die PDVD Codecs kannst du selbstverständlich nutzen, sie bieten dir DXVA und haben meiner Meinung nach auch eine super Bildqualität. Ein Tip am Rande, kaufe dir eine Grafikkarte mit mindestens dem 4550 Chip, alles läuft tadellos mit VAD, natürlich auch HDTV, kosten belaufen sich auf ca. 45€. Ich habe auch lange mit meiner Radeon 3200 "gespielt", es war einfach kein VAD im HD Betrieb möglich, dann folgte eine Radeon 3450, genau das Gleiche Problem. Zuletzt habe ich mir eine passive Radeon 4550 von Gigabyte geholt und bin vollauf zufrieden!

MfG David

x4N70pHyLL

Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Mhh okay,

ich meinte nur irgnedwo gelesen zu haben, dass man die zwei Modi in Vista trennen kann. Woran könnte es liegen, dass ich keine .mkv-Dateien abspielen kann? Wie gesagt, ich wähle sie aus, nichts passiert.

Könnte ich nicht z.B. im PDVD-Codec für x264 einstellen, dass softwaremäßig Deinterlaced wird bzw. da gibts doch die Option Force Bob bzw Force Weave!? Es wird halt relativ viel SDTV geschaut damit, somit wäre es halt schon sinvoll, wenn man dort die beste Deinerlaceoption einstellt, allerdings einfach trotzdem die Möglichkeit hat, HDTV zu schauen, sei es evtl auch softwareseitig Deinterlaced.

gruß

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den Haali Mediensplitter installiert? Lade ihn runter und installiere ihn, damit sollte das gehen. Bezüglich Deinterlacing, kaufe dir den Coreavc Codec, der Decodiert nur per Software und nutzt auch Dualcore CPUs aus. Dann kannst du VAD einstellen und das auch für den PDVD MPEG2 Codec benutzen und für HDTV nutzt du denn CoreAVC. (Wäre eine Möglichkeit)

MfG David

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

PowerDVD kann kein avi. MKVs sind nicht anderes. Deshalb keine Wiedergabe wenn du den Cyberlink-Codec bei Meine Videos als H264 Codec verwendest. Installier Divx 7 und stelle den Divx-Codec ein.

Luna96

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

PowerDVD kann kein avi. MKVs sind nicht anderes. Deshalb keine Wiedergabe wenn du den Cyberlink-Codec bei Meine Videos als H264 Codec verwendest. Installier Divx 7 und stelle den Divx-Codec ein.

Luna96

Daran denken, MKV ist nur ein Container, der sowohl xvid, Divx oder weiß der Geier was enthalten kann.
    Wichtig ist der Haali Splitter, der die Inhalte vom Container trennt.

MfG David

x4N70pHyLL

Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Okay danke,

also der PDVD-Codec ist von der Qualität her das beste für TV!? Weil ich könnte mich täuschen, aber rein gefühlsmäßig war die Qualität vorher (ich glaube das war mit MPV und ffdshow kam unten in der Taskleiste) besser als jetzt mit PDVD.

gruß

EDIT: Was ich noch festgestellt habe, sobald der TV läuft und nicht auf Vollbild ist, habe ich ein schwarzes Flimmern über dem Bild, also im Durchschnitt alle Sekunde etwa flackert das Bild einmal schwarz. An was könnte das liegen? Am Codec? Das war jedenfalls nich von anfang an so.

Nochmal EDIT: Das Flackern liegt offensichtlich am PDVD-Codec, nehme ich einen anderen PDVD-Codec geht es, nehme ich einen ganz anderen Codec geht es auch, die Qualität ist halt wirklich schlechter als mit den normalen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom