Codec und EPG (1 Viewer)

Lessi

New Member
December 12, 2005
3
0
125
Ich habe gleich 2 Probleme mit MediaPortal:

1. Egal welchen Codec ich aus den zur Verfügung stehenden auswähle (in anderen Programmen sehe ich mehr, warum ist die Auswahl bei MediaPortal eingeschränkt?), die Bildqualität ist immer die selbe (und zwar ziemlich mies) - wie kann ich hier Änderungen vornehmen?

2. Ich habe sowohl mit tv2xml wie mit Webepg die tvguide.xml aktualisiert, der Pfad ist korrekt eingestellt, mir werden aber keinerlei EPG-Daten angezeigt. Warum nicht?

Lessi

tiger_mccain

Portal Member
December 6, 2005
6
0
125
Hi Lessi,

Zu 1.: hast du ffmpeg installiert ?

Wenn ja und die Configuration.exe zeigt den ffdshow decoder nicht in der AuswahlCombobox, dann kannst Du in Mediaportal.xml nach "mytv" suchen, im Abschnitt Video Decoder trägst Du per Hand ein: "ffdshow MPEG-4 Video Decoder" und speichern. Andere Decoder könntest Du ebenso per Hand eintragen. Wenn ein anderes Programm den Namen des Decoders anzeigt, die MP-Configuration aber nicht, einfach den Namen kopieren und in die Mediaportal.xml einhacken. Blöd ... funktioniert aber und zum Testen reicht's allemal ...

Wenn Du weiterhin miserable Bildqualität bekommst, scheint noch was anderes nicht okay zu sein.

Zu 2.: schon mal F3 im Epg-Window gedrückt ?

Gruss

Lessi

New Member
December 12, 2005
3
0
125
Hallo,

erstmal danke für die Antwort, F3 im EPG-Fenster hat für meinen zweiten Punkt tatsächlich geholfen - wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich das machen muss - aber sei's drum...

Problem 1 bleibt weiterhin bestehen: ffdshow habe ich installiert und testweise mal in der Mediaprotal.xml eingetragen, ändern tut sich dadurch aber leider nichts. Vielleicht liegt es aber auch an einem Verständnisproblem meinerseits: Ein Decoder entschlüsselt/dekomprimiert doch die Daten, während man zum verschlüsseln/komprimieren einen Encoder benötigt - sehe ich das falsch? Dann müsste ich hier doch eigentlich einen Encoder statt eines Decoders eintragen...?
Achso, ja, vielleicht habe ich mich auch nur missverständlich ausgedrückt: die Video- und TV-Wiedergabe ist OK, mein Problem sind die Aufnahmen!

Lessi

Lessi

New Member
December 12, 2005
3
0
125
Hallo,

bei mir läuft:
Hauppauge WinTV2Go (88x) unter WinXP SP2, Mediaportal 0.2.0 RC1

Stefan

Users who are viewing this thread