Codecs: Hardware oder Software Beschleunigt? (1 Viewer)

MichiMaster11

Portal Member
November 2, 2009
12
0
Hallo!

Welche Codecs nutzen dezitiert die Grafikkarte und welche den Prozessor? So sicher weiß man das ja nie, weil trotz zB PDVD9 Codec der Prozessor ausgelastet ist und der ja Harware Acceleration benutzen sollte.

Habe einen 1,8 GHZ SingleCore AMD und gestern eine ATI RadeonHD 3450 Karte gekauft, die ja DXVA bzw. Hardware Decoding unterstützen sollte. Habe HD Pack 2.2 installiert, da der Microsoft Codec nicht funktioniert (H.264 und Mpeg2) und mit dem Tweaker auf PDVD9 gestellt. Nur leider kommt hier nur ein grünes Bild. Habe in MP und Tweaker auf den Arcsoft H2.64 und MPEG2 geschaltet, hier funktioniert alles einwandfrei. ORF HD läuft flüssig (sonst mit keinem anderen). Die CPU Last ist hier aber 90 Prozent, nur was ich nicht verstehe, wenn bei allen anderen Codecs (ffdshow, elecard) das Bild ruckelt und die CPU 100% Last hat, dann müsste ja bei Arcsoft die ATI zum Spiel kommen. Nur stimmt das?

Welche Codecs nutzen denn die Hardware Funktion meiner Grafikkarte? Wie kann ich das außer CPU Last messen festellen. Bei meinem System is sicher klar, dass die CPU recht oft ausgelastet sein wird. Nur wenn ein Codec 100% Grafikkarte anspricht, dann sollte die CPU Last ja bei 20% sein und nicht 90%.
Der Nvidia Pure Codec auf meinem Laptop nutzt die GeForce Beschleunigung im MPEG2 Modus. Nehme an der Nvidia Pure COdec geht nur mit GeForce oder kann ich den auch für meine ATI nutzen?

Inwiefern unterstützt denn MP DXVA? Wie kann ich das "einschalten" bzw. sehen, dass es verwendet wird. Da braucht man doch immer einen geeigneten Codec, der meine ATI dann anspricht auf das.
In Wiki habe ich foglendes gelesen "UVD": "...Dabei können zur Zeit (Stand: Mai 2007) alle Stufen des Dekodierens der HD-Formate H.264 und VC-1 übernommen werden..."

D.h.: Wenn ich zB ORF HD schauen will, dann ist das ja H.264, dann sollte ja die Grafikkarte automatisch belastet werden oder nur mit dem richtigen Codec?

Ich danke euch für jegliche Antworten und hoffe nicht zu viel verwirrung gestiftet zu haben

mlg
Michi
 

HisDudeness

Portal Member
September 16, 2009
40
2
Home Country
Germany Germany
Hi,

Wenn Du schon mit codec packs arbeitest, würde ich Dir für MP SAF empfehlen.
In dem Thread ist u.A. auf deutsch beschrieben, wie Du so ziemlich jedes File mit DXVA und SAF beschleunigt bekommst.
Mir hat SAF jedenfalls sehr geholfen

https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/

SAF bietet Dir die Möglichkeit, DXVA gezielt zu aktivieren. Probiers einfach mal aus.

Gruss, HD
 

MichiMaster11

Portal Member
November 2, 2009
12
0
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, habe das Manual mal gelesen und habe aber trotzdem grundlegende Fragen, die sich sicher blöd anhören, jedoch die Lösung sicher nicht jedem bekannt ist:

Es geht um Codecs, DVXA, Nvidia, Ati,..

Codecs,
-Nvidia Pure: nur Mpeg2 Harware Acc., NUR mit Nivdia Karten??
-Cyberlink PDVD8,9: Mpeg2, H.264, DVXA auch ohne SAF-Setup, wenn seperat installiert???
Woran merkt man, ob DVXA läuft oder nicht?? Mit dem Graph-Tool?
-Elecard: H264: DVXA! und MPEG2: Hardware oder nur Software
-Arcsoft: H.264: DVXA?? oder nur Software?, MPEG2: NUR Software oder auch Hardware?
-ffdshow: nur Software
-CoreAVC: DXVA?

Ich finde ja SAF ganz nett, aber irgendwie versteh ich nicht, warum das so toll ist es wird da ja im großen nur ffdshow installiert und der MPC Codec installiert? Die kann ich doch seperat installieren. Welcher unterstützt dann DXVA, kann ja nur der zweitere sein?!
Vielleicht schaffen wir es mal in PDF rauszubringen, welche Codec es so gibt und für welche Grafikkarten, CPU's und Betriebsysteme sie so geeignet sind und wie sie funktionieren

BITTE weiß wer von euch, wie DXVA funktioniert, also wann es zur Funktion kommt. Muss jetzt der Codec nur Hardware-Acceleration unterstützen und das DVXA schaltet sich dann quasi ein oder muss es ein spezieller Codec sein? Und können das Cyberlink, Arcsoft, Elegard H.264??? Es tut mir ja leid, aber ich check das nicht ganz *g*


danke für jegliche Infos und Antworten

lg
Michi
 

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    DXVA ist eine Funktion von Grafikkarten zum Beschleunigen von H264 bzw. VC1 (WMV). Nvidia und ATI (und auch Intel) ünterstützen das mit den neueren Karten (und Treibern).

    Ein Codec der dies unterstützt schaut ob die Graka das Video "annimmt", und wenn ja wird über DXVA dekodiert, und sonst über Software (CPU). Alle Codecs unterstützen Software mode, aber nicht alle Hardware.

    ABER: nicht alle H264 Vidoes sind gleich (encoded), und nciht alle werden von DXVA (bzw. den Grakas) unterstützt. Also kanns sein dass ein Video über Software läuft, das nächste dann über Hardware. CoreAVC geht für Hardware encoding nur auf NVIdia Karten (weil das nicht direkt über DXVA geht sondern über umweg Cuda). Würd MPC Codecs nehmen Cyberlink.

    SAF installieren dann sollts klappen.
     
    D

    DM89464

    Guest
    Cyberlink PDVD8,9: Mpeg2, H.264, DVXA auch ohne SAF-Setup, wenn seperat installiert???

    Cyberlink bietet mehrere Versionen seines Players an. Soweit ich weiss unterstützten die günstigeren Versionen keine Hardwarebschleunigung von Videos. Zumindest habe ich das in dem einen oder anderem Forum gelesen. Leider gibt die Seite des Herstellers keinen direkten Aufschluss darüber.

    Ob DVXA läuft oder nicht, kann man mit diesem Tool prüfen:

    Bluesky's Home Page
     

    MichiMaster11

    Portal Member
    November 2, 2009
    12
    0
    hallo!

    danke für eure Antworten. Habe mich die letzten Tage gespielt und es hinbekommen, mal ohne SAF. Werde es aber trotzdem mal versuchen auf einer neuen Installation.

    PDVD9 funkt bei mir gar nicht, weder am Laptop, noch auf dem schwächeren PC. Beim Laptop flackert das Bild am Anfang und am PC ist das Bild Grün. Der Arcsoft ist ziemlich cool als H.264 nur geht nur mit ATI. Am Lapi hab ich ne Nvidia. Habe gelesen, dass von Elecard ein Codec rauskommen soll, der dann bei Karten unterstützt, kostenpflichtig aber.

    Nach dem Bild kam der Ton. Habe optical out versucht auf ner teratec aureon 5.1 mit nem Cambridge azur verstärker. Zuerst Chaos pur kein Ton, mit AC3 Filter richtig eingestellt funkt alles super (bis auf paar Mängel) Die wären bei ORF1 HD mit AC3 Ton ein asyncroner verlauf von ton und bild. weiß wer was?
    es ist auch lustig der verstärker (cambridge azur 540) schaltet, wenn kein Ton gespielt wird auf UNLOCK und wenn ein Signal kommt vom PC dann schaltet er jedoch ne 1/2 Sek verzögert ein.
    Für AC3 bzw. Audio Renderer finde ich PDVD9 super, Bild bei PDVD is jedoch ein sch***. Verwende trotzdem den AC3.

    lg und bis bald
    michi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom