CoreAVC und directshow? (1 Viewer)

dojo80

Portal Member
August 7, 2008
28
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet, hatte vorher eine Popcornhour zum Filme schauen.

MP ist soweit eingerichtet, als Codec habe ich bisher nur CoreAVC und XVid installiert und die (meisten) Filme laufen auch.
Nun habe ich gesehen, dass Direct Show viele schöne Optionen anbietet um die Bild- und Tonqualität von AVI's zu verbessern. Ich würde das MP gerne so konfigurieren, dass AVI's (Divx/Xvid) mit direct show laufen und MKV's
(H/X.264) mit CoreAVC (wegen Unterstützung der Hardwarebeschleunigung).

Leider gibt es dafür keine Option, in den Settings kann man nur den Codec für MPEG2 und H.264 festlegen. Oder laufen AVI's automatisch über Direct Show (sofern installiert)?

Wie sind denn eure Einstellungen? Ist es denn Sinnvoll zusätzlich noch directshow zu installieren?

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Hallo zusammen,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet, hatte vorher eine Popcornhour zum Filme schauen.

MP ist soweit eingerichtet, als Codec habe ich bisher nur CoreAVC und XVid installiert und die (meisten) Filme laufen auch.
    Nun habe ich gesehen, dass Direct Show viele schöne Optionen anbietet um die Bild- und Tonqualität von AVI's zu verbessern. Ich würde das MP gerne so konfigurieren, dass AVI's (Divx/Xvid) mit direct show laufen und MKV's
    (H/X.264) mit CoreAVC (wegen Unterstützung der Hardwarebeschleunigung).

Leider gibt es dafür keine Option, in den Settings kann man nur den Codec für MPEG2 und H.264 festlegen. Oder laufen AVI's automatisch über Direct Show (sofern installiert)?

Wie sind denn eure Einstellungen? Ist es denn Sinnvoll zusätzlich noch directshow zu installieren?

Alles was du nicht anwählen kannst läuft über DS, bzw. eigentlich muss man sagen das finden/auswählen der Codecs übernimmt dann DS.

Ich versteh aber nicht was du meinst mit DS bietet schöne Optionen um Qualität zu verbessern? Das kommt immer auf die Filter drauf an die du installiert und konfiguriert hast. DS ist nur die Infrastruktur dafür.

Und übrigens, CoreAVC hat erstens keine Hardwareunterstützung (ist aber der schnellste Sofware H264 decoder) und ist zweitens auch eine DS Filter.

dojo80

Portal Member
    August 7, 2008
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das war ja im Prinzip schon alles was ich wissen wollte,
    besten Dank!

Users who are viewing this thread

Top Bottom