Cover Anzeige bei Klick auf My Music (1 Viewer)

kreiseltaucher

Portal Member
November 29, 2009
9
0
Hallo Zusammen

ich bin ein neuer MP Nutzer und mache mich gerade seit ein paar Tagen mit der Software vertraut. Nun zu meiner ersten Frage:

Wenn ich "My Music" anklicke erscheint ein Button mit dem Pfad zu meinem Hardwareplayer und ein Button mit Pfad zu meinem Musikarchiv, in dem Fall "Eigene Musik". Wenn ich nun diesen Button anklicke erscheint eine Liste aller Interpreten meines Archives. Ich hätte aber gerne das anstatt der Liste der Interpreten alle Alben mit Cover angezeigt werden. Wie kann man das einstellen ?

Gruß
Peter

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo kreiseltaucher,

die Standardantwort wäre eigentlich: RTFM! Und angesichts von 37 Hits auf deine Frage wohl auch die meistgedachte Antwort;)

Ein wenig mußt du dich schon mit dem Setup beschäftigen. In der MP Config findest du unter Music | Music Views eine Auswahlmöglichkeit. Dort kannst du von Interpreten auf Alben umstellen.

Gruß, HTPC_Sourcer

kreiseltaucher

Portal Member
    November 29, 2009
    9
    0
    soweit war ich auch schon, nur scheint die config die Einstellung nicht zu behalten. Ich stelle von Interpreten auf Album um, dann save und mit ok raus. In MP hat sich gar nichts geändert, wieder zurück zur config und siehe da es steht wieder Interpreten drin .... jetzt bist du wieder dran

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Lieber kreiseltaucher,

sorry, ich habe Unsinn geantwortet. Die Definition deiner Views erfolgt in der Config, die Auswahl dagegen in Mediaportal. MP aufrufen, in MyMusic gehen und dann "Pfeil links" drücken. Unter "Anordnung ändern", "Sortiere" und "Ansicht" kannst du jetzt deine Wunschoptionen einstellen. Achte darauf, daß du die voreingestellte Ordneransicht veränderst, sonst kriegst du nur deine Verzeichnisstruktur zu sehen.

In der vordefinierten Ansicht wirst du hier wahrscheinlich nach Anfangsbuchstaben gruppierte Ansichten kriegen. Diese lassen sich durch Löschen der entsprechenden Group-Zeile in der Config (oder besser zusätzlicher Definition eigener Ansichten) entfernen.

Gruß, HTPC_Sourcer

kreiseltaucher

Portal Member
    November 29, 2009
    9
    0
    Hallo HTCP_Sourcer

Helfe einem Neuling bitte auf die Sprünge. Stimmt es sind nach Anfangsbuchstaben gruppierte Ansichten. Verstehe aber nicht was ich genau in der Config löschen muss bzw. wie ich eigene Ansichten definieren kann

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Verstehe aber nicht was ich genau in der Config löschen muss bzw. wie ich eigene Ansichten definieren kann
    schau Dir mal das an.
    Using_myMusic_Part_2 - MediaPortal Manual Documentation
    Du kannst die einzelnen Zeilen in der Tabelle durch drücken von "d" in der letzten Spalte löschen. Damit kannst Du die Gruppierung nach Anfangsbuchstaben einfach rausnehmen.
    und den thread hier. besonders den letzten post
    https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/ordneransicht-umstellen-17907/

kreiseltaucher

Portal Member
    November 29, 2009
    9
    0
    Ok das hab ich verstanden. Beim öffnen von My Music werden nun allen Alben alphabetisch sortiert angezeigt.... Danke.

Aber etwas stört mich jetzt noch. Zum einen liegen die Alben eines Interpreten jetzt alphabetisch geordnet aber dadurch"verstreut". Zum anderen sind viele Albennamen auf dem ersten Blick keinem Interpreten zuzuordnen. Wie schaffe ich es nun das jedem Albumnamen der Name des Interpreten vorweg gestellt wird und somit alle Alben eines Interpreten hintereinander liegen hat

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    da machst Du eine neue Ansicht, z.B. "Alben nach Interpret"
    erste Zeile: Album, leer, leer, leer, Filmstrip, Artist, haken, leer
    zweite Zeile: track, leer, leer, leer, list, track, haken, leer.

Da fehlt dann zwar die angabe des Interpreten, aber die Sortierung stimmt.

kreiseltaucher

Portal Member
    November 29, 2009
    9
    0
    Sorry, aber ich muss einfach blöd fragen ..... wie macht man eine neue Ansicht

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    so:
    attachment.php

attachment.php

Attachments

• 1.JPG