Cover für Alben ohne folder.jpg (1 Viewer)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute, ist es igend wie möglich automatisch immer das erste Bild in einem Ordner anzeigen zu lassen, also habe ich zum Beispiel für das Album "Green Day - Dookie" 2 Cover-Dateien, "00 - Green Day - Dookie 1.jpg" und "00 - Green Day - Dookie 2.jpg" kann man dort steuern, daß er immer das "00 - Green Day - Dookie 1.jpg" für das Front-Cover verwendet, ohne immer erst eine Folfer.jpg erstellen zu müssen? Keine meiner Ordner hat die Folder.jpg

Gruß Daniel

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    folder.jpg ist eine quasi-standard der für Cover-Informationen von vielen Programmen für beinahe jedes Betriebssystem unterstützt wird. Wer also generell Cover hat, sollte zuerst sicherstellen, dass es die folder.jpg gibt.

Falls MP dieses nicht findet und die Option "*.png, *.jpg, etc verwenden" angehakt ist, dann wird MP selber die größte vorhandene Bilddatei wählen (in der Annahme, die Qualität wäre wohl die beste) ES SEI DENN es gibt eine "front.*" oder "cover.*" Datei.

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

genau vor dem Problem stehe ich auch.... :-(

Wenn MP keine folder.jpg findet, funktioniert das mit der größten Bilddatei nur bedingt, wird z. B. in der Coveransicht nicht angezeigt, lediglich vor den einzelnen Songs erscheint dann das Cover als winziges Bildchen...

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwo in den Einstellungen oder einer Config-Datei das "folder.jpg" in "cover.jpg" umzubenennen. Es kann doch nicht sein, dass ich alle meine cover.jpg in folder.jpg umbenennen muss. In meinem Fall auch nicht zweckmäßig, da mein MP3-Player wiederum eine cover.jpg möchte.

Diese Cover-Geschichten treiben mich noch in den Wahnsinn. Außer mit Mediamonkey hatte ich bisher immer mehr oder weniger Stress damit. Dabei kann das doch nicht so schwer sein, oder (siehe MediaMonkey...)?

Bin für jeden Ansatz dankbar..... :)

Liebe Grüße
    mutetella

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Cover-Geschichten treiben mich noch in den Wahnsinn. Außer mit Mediamonkey hatte ich bisher immer mehr oder weniger Stress damit. Dabei kann das doch nicht so schwer sein, oder (siehe MediaMonkey...)?

Tja.. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg wohl zum Propheten kommen...

MP nutzt (wenn die Option aktiviert ist) die cover.jpg vollkommen gleichwertig zur folder.jpg. Vermutlich ist dir eher was beim darauf nötigen Scan der Sammlung dazwischengekommen.

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

bleibt nur noch die Frage: Wie aktiviere ich diese Option?

Ich habe jetzt eben nochmals alle Thumbs im MP-Verzeichnis gelöscht, im MP-Setup unter Music-Music Database alle Haken entfernt und die Datenbank neu geschrieben. Was soll ich sagen? Nix Cover...

Heulen und Zähneklappern!

mutetella

Ok... ich nochmal...

Wenn ich im Setup bei "Folder.jpg" und "*.png *.jpg" den Haken setze, werden wohl Thumbs angelegt, in der Coveransicht aber nicht angezeigt. Nur bei den Titeln.... Mann, Mann, Mann.... :(

Höre gerade nebenbei die "...all this time"-CD von Sting und hab' darum gleich noch 'ne Frage: Kann MP auch gapless?

Gruß
    mutetella

Users who are viewing this thread

Top Bottom