CPU-Kühler gesucht (Antec Fusion Remote Max) (1 Viewer)

Wulfman

Portal Member
March 17, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hi

habe vor mir besagtes Gehäuse zu holen. Aussenmaße: 44,6 x 17,8 x 44,6cm. Eingebaut ist da ein seitlicher 14er Lüfter mit noch etwas spielraum nach oben (0,5cm?)

Hatte erst den Skythe Mugen 2 ins Auge gefast - aber der dürfte mit 15,5cm etwas zu hoch sein ... also eine Nummer kleiner. CPU wird ein AMD Phenom II X4 945 sein. Graka eine Ati 5750. Die CPU ist nicht umsonst ein Quad - er wird auch mal auf 4x100% laufen - daher suche ich was vernünfiges an Kühler dafür.

Was könnt ihr da so empfehlen was reinpasst und idealerweise auch noch das Kühlsystem vom Antec unterstützt?

Gruß

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CPU-Kühler gesucht (Antec Fusion Remote Max)

Schau dir doch mal den Scythe Ninja 3 an. Habe bei mir noch den der ersten Version passiv drin, aber mit nem Dual Core. Von der Höhe her passt er perfekt. Laut Scythe hat sich an der Höhe nicht viel geändert.

Wenn du das Case holst, solltest du dir über alternative Lüfter und ne vernünftige Steuerung Gedanken machen. Ab Werk ist das Ding auch ein der kleinen Einstellung viel zu laut, ansonsten aber sehr gut (bis auf die bescheidene Installationanleitung).

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi

hast du selber das Antec Fusion Remote Max + den Kühler?

Der Ninja 3 ist ja ganze 2mm ;) höher als der Mugen (der Ninja 2 ist etwas kleiner). Zumindest laut offiziellen Angaben von Scythe. In einem Forum gerade gelesen das der Ninja kleiner als der Mugen 2 Rev. B ist ... mhhh wer hat jetzt Recht?

Finde leider keinen vergleich zum Mugen 2 :(

Zum Case: was empfiehlst du den an Lüftern? ;) Ein 120er hätte ich ja noch zu belegen ... ein 120er und ein 140er sind ja bereits eingebaut. Gegen was tauschen? Mein Board wird das MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more sein. Neben CPU hat es nur einen weiteren FAN-Anschluß.

Gruß

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ja, ich habe das Gehäuse mit dem Ninja 1 (Rev.B) drin. Stimmt, du hast Recht, der Ninja 3 ist 10mm höher geworden als die beiden vorherigen:

Ninja 3: 160 mm
    Ninja 2: 152 mm
    Ninja 1: 150 mm

Ich hab schnell gemessen und ein Bild gemacht: Bei mir sind es ziemlich genau 11mm zwischen höchster Stelle des Kühlers bis zum Deckel!
    Jetzt kannst dus natürlich drauf ankommen lassen und hoffen, dass es wirklich mit dem 1mm Abstand hinhaut :), oder doch einfach zum Mugen greifen, da müssten es ja dann 3mm sein. Nur kann ich dir nicht sagen, ob dein AMD-Sockel höher ist.
    Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungen.

Zu den Lüftern:

Ich benutze seit Jahren Scythe S-Flex, die ich über eine t-balancer bigNg ansteuer. Mit den Scythe Slipstream habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Da dein Board wohl nur einen weiteren Anschluss hat, würd ich entweder von dort oder vom Netzteil mit Adapter und nem Y-Kabel auf die Lüfter gehen. Als Regelung könntest du so was günstiges wie das hier dazwischen hängen: Link. Hatte ich auch schon so laufen, ging gut.

Bei dem 140er könntest den hier nehmen: Link.

Es gibt von anderen Herstellern bestimmt auch sehr gute Lüfter, da habe ich aber aktuell keinen Überblick. Sehr gut sind auf jeden Fall auch die von Noctua (und teuer). Ich habe in meinem "Rechenkneckt" den NH-D14 passiv laufen und konnte so die beiden Lüfter von dem in den HTPC nehmen. Laufen astrein ohne irgendwelche Nebengeräusche.

Ach ja, noch der dritte Lüfter: Ich hab den nicht drin, weil ich nen Silencer-Macken hab und meine Festplatten es mitmachen.
    Wenn du viele Platten rein hängst kann er Sinn machen. Ich würds mal so probieren. Wenn du mit vielen Lüftern arbeitest, kann du vielleicht auch noch Gedanken über ne gescheite Steuerung machen, meine ist die hier: Link

Attachments

• Foto 3.jpg
      Foto 3.jpg
      302.1 KB
    • Foto 2.jpg
      Foto 2.jpg
      379.5 KB

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi

ui! danke fürs Nachmessen!!!

Aber sehe ich das im Bild richtig - der Kühler selber hat keine Lüfter - du lässt das von den 2 Gehäuselüfter machen? (sind das jetzt beides 140er?! 120er?)

Wie verteilen die die Luft - wer zieht frische Luft rein, wer bläst die warme raus?

Sieht ja recht eng aus ;) Aber ok bei mir kommt net sooviel rein ... nur noch ne Graka mit Lüfter.

Dann werde ich wohl den Mugen nehmen und hoffen das der passt. Wenn nicht, nicht tragisch ... mein Q6600 freut sich auch über den Mugen ... andernsfalls bin ich aber auch für alternativen offen ... sollte recht Geräuchsneutral sein? ;)

Gruß

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

die blasen beide raus, je ein 120er und ein 140er mit jeweils ca. 700-750 u/min bei ca. 28° Raumtemp.
    so nah dran am cpu-kühler wie die sind, wollte ich auf jeden fall da passiv gehen. zudem ich halte zunächst mal nicht so viel von einblasenden Lüftern und versuch nen relativ definierten Luftstrom zu bekommen. ist aber in nem htpc nicht so einfach. bis jetzt sind meine temps trotz hochsommer ok, auch an den "abgelegenen" stellen. also northbridge und an der grafik. ist aber ein stomsparendes teil und soweit ichs derzeit beurteilen kann bekommt die über die Lüftungsschlitze über den slots frischluft.

ich würde den mugen auch einfach mal testen, wenn du eh noch ne alternative verwendung hast. schau zu, dass du insgesamt nicht zu viele Lüfter einbaust, sonst ist nichts mehr mit leise. also zuerst mal den dritten installationsplatz frei lassen und ggf. nur einen der beiden lüfter hinten im eck in betrieb nehmen und die öffnung des anderen verschließen.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    In Gehäuse reinblasen ist auch nicht so klug, denn eingeblasene Strömung aus normalen Lüftern ist stets verwirbelt und turbulent, turbulente Strömung verschlechtert aber deutlich die Wärmeabfuhr. Ausblasen und eine gute Strömungszuführung sollten für geringere Temperaturen sorgen. Soviel dazu. Passt nicht ganz zum Thema...

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

ach ja, schon ein bisschen. trifft sich auch genau mit meiner erfahrung...

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi

Board und Kühler hab ich jetzt bekommen. Die CPU und Graka usw. fehlen ... dank an Mindfactory für die irreführenden "vorrätig"-Hinweise ...

Der Kühler (Mugen2) scheint zu passen. Trockenübung gemacht: Ich hab OHNE CPU noch geschätzt ca. 1-1,5cm platz nach oben. Die CPU wird ja keine Monsterhöhe haben :=)

Ich habe allerdings noch die Standard-Lüfter vom Antec drin - ich will mir erstmal ein Ohr ;) von deren Lautstärke machen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Lüfter vom Mugen an den Kühler dranpappen soll. Würde wohl gehen (wie gesagt: Trockenübung ohne CPU, Graka).

Graka wird diese sein: HIS HD 5750 IceQ+ 1GB (128bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) < HD 5700 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

Hab mal 2 Bilder angehangen ... Kühler mit Lüfter (Rot = Luftstrom halt) und wie die Platzverhältnisse sind. luca - du hattest ja deinen Kühler ohne Lüfter. Hattest du den mal mit Lüfter? Temp-Unterschiede? Bringt das überhaupt was den Lüfter dranzupappen? Die Graka hat ihren Kühler usw. zwar unten - aber etwas abwärme wird die ja trotzdem nach oben abgeben und somit in den Sog des CPU-Lüfters kommen?

Gruß

Attachments

• Bild_1.JPG
      Bild_1.JPG
      447.3 KB
    • Bild_2.JPG
      Bild_2.JPG
      263.4 KB

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Puh, ich glaub da hilft nur ausprobieren. Der Kühler im Vergleich zum Board ist ja schon ne Pracht!
    In meiner Konfig läuft das Ganze recht geschmiert mit den beiden Casefans.
    Am Ninja dran habe ich nie Fans getestet. Meine Cpu-Temps sind auf jeden Fall immer im grünen Bereich, das wird bei dir auf jeden Fall auch so sein, selbst wenn du den Fan auf dem Mugen weg lässt. Er könnte dir nur in dem Fall was bringen, dass du auf der Grafik zu hohe Temps hast, dann würde er dir recht definiert kalte Luft über deren Kühler ziehen.
    Wie jesacht, ausprobieren geht über studieren, schau einfach mal, was deine Grafik macht. Die soll ja im Idle auch sehr sparsam sein Link. Nur zur Sicherheit solltest du sie mal so richtig einbrennen. Nachdem dieses IceQ-Dings aber im Luftstrom liegt und einen Teil der Abwärme nach draußen schaufelt, möcht ich wetten, dass das schon passt. Selbst mit moderaten Drehzahlen auf den Casefans. Lautstärkeseitig wird wahrscheinlich der Lüfter auf der Grafik entscheidend sein. Dann aber auch nur unter Last (wenn die Lüftersteuerung der ATI sauber regelt) und da die Lautstärke beim zocken eh weniger relevant ist dann auch wieder egal.

Ich glaub deine Config wird schon passen. Falls du mittelfristig weniger auf 3D-Leistung als auf Silence und wenig Verbrauch Wert legen solltest, würd ich dir zu einer sparsameren GPU raten, ansonsten lass mal rennen und behalte halt die Temps auf den Chips im Auge. Sehr empfehlenswert ist dabei auch immer die Monitoring- und Log-Funktion von Everest. Da kannste den Verlauf sehr anschaulich in Excel nachverfolgen. Wenn du richtig auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest du wiederum extern messen, z.B.mit nem Stück Hardware wie meiner Lüftersteuerung oben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom