CPU Kühler MSI RS482 / Silverstone Geh. (1 Viewer)

AFP

New Member
November 30, 2006
1
0
125
So, nun bin ich auch dabei mir meinen Rechner zusammen zu basteln - und natürlich tauchen schon während der Planungsphase erste Probleme auf. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Als Basis ist das MSI RS482M-IL sowie ein Athlon64 3000+ vorgesehen welche in einem Silverstone LC17 ihren Platz finden soll.

Als CPU Kühler ist der Thermalright Ultra 90 vorgesehen - könnte aber verdammt knapp werden mit der Bauhöhe. Hat jemand diesen Kühler in einem Silverstone verbaut? Oder kennt jemand die Höhe ab Prozessor in den Silverstone Gehäusen?

Oder hat jemand einen SI-120 auf dem MSI Board?

Der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro müsste passen,bin mir aber hinsichtlich der Läutstärke (funktioniert die Lüfterregelung?)und der Qualität nicht sicher....

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Vielen Dank
Frank

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich habe bei meinem Sockel A Board mit 1,8 Ghz Duron einen Arctic Cooling verbaut. In meinem Antec ist noch weniger Platz in der Höhe. Ob die Lüftersteuerung was bringt liegt am Board. Kommt darauf an welche Drehzahl akzeptiert wird, das der Lüfter als vorhanden bzw. i.O. gilt. Weniger als 2000 U/min sinds bei mir nicht geworden, aber auch unter voller Auslastung beim decodieren nicht mehr, Temperatur um die 30 Grad. Ich hab den CPU-Lüfter mit nem Molex-Adapter an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen. Jetzt ca. 40-50 Grad bei 1100 U/min und der Lüfter ist kaum noch zu hören. Dauerbetrieb ist auch kein Problem. Bei 55 Grad schaltet der Rechner, ist noch nie passiert.

Luna96

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Ich habe auf demselben Board einen Thermalright XP90 in einem viel flacheren Gehäuse als Deinem (allerdings auf einem 25Watt Turion). Arctic ist die Frage wie leise es werden soll und wieviel Du investieren willst:
Die sind sicher sehr viel leiser als die ganzen billig-Kühler, aber es geht noch eine Ecke leiser mit einem schönen Kühlkörper und einem guten entkoppelten Lüfter dran.

Die maximale Höhe für den Kühler kannst Du Dir doch aus der Gehäusehöhe berechnen: Ziehe 3cm ab dann hast Du grob die gesuchte Höhe, bedenke dann aber dass da noch ein Lüfter dran muss (wenn der oben drauf kommt wie beim XP90).

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    habe das lc16 und ebenfalls das msi board,
    laut silverstone beträgt die max. kühlerhöhe 138mm für das lc 16,
    für das lc17 sollte das denke ich auch gelten