CPU load & Signalstärke ??? (1 Viewer)

slaYer977

Portal Member
October 11, 2007
17
0
Hallo,

ich habe mein TVServer + MediaPortal soweit am laufen. Nachdem ich jetzt auch das 50Hz Problem einigermaßen in den Griff bekommen habe, wollte ich jetzt ein wenig Feintuning betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit im laufenden MP irgendwie die Signalstärke des gerade per DVB-T Empfangenen Kanals anzeigen zu lassen?

Und kann ich mir irgendwie die CPU Zeit % im MP anzeigen lassen.

Möchte so ein paar Videofilter usw. ausprobieren und dann halt schauen, wie stark mein System unter Last steht.

Axo, und gibt es evtl. ein Tool, was mir den MP Task überwacht, und wenn dieser "keine Rückmeldung" liefert, den MP killt und neu startet? Mein MP scheint wohl in der Nacht gerne mal abzuschmieren. Da ich den PC nur über DVI am Plasma habe und somit auch keine Tastatur usw. ist es immer recht aufwendig und ärgerlich sich dann per vnc auf die kiste zu schalten und alles wieder gerade zu biegen.
--
Gruß
-slaYer977-

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Das würde mich aber auch mal interessieren. Ich möchte gerne mal ein paar post-processing Versuche mit ffdshow starten und dabei sehen, wie sehr sich die CPU-Last erhöht.

Man könnte das zwar auch im Nicht-Vollbild machen, aber die Ergebnisse sind dann nicht realistisch, weil zum Vollbild doch ein großer Unterschied besteht.

Also, gibt es eine Möglichkeit, vielleicht sogar über das OSD, die CPU-Last anzeigen zu lassen?

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Mmh... Finde ich irgendwie sehr komisch, dass hier niemand antwortet :)

Es gibt doch eine Unmenge an threads, wo über die CPU-Auslastung von MP diskutiert wird. Aber wie genau messen die Leute das denn? Machen die das alle über den Fenstermodus mit dem Taskmanager? Für mich persönlich ist das extrem umständlich, da ich eine reinen HTPC habe und der Fenster-Modus nicht besonders stabil läuft.

Es gibt da bestimmt bessere Möglichkeiten, aber jemand muss sie uns zeigen ;)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

bei ffdshow kann man doch in den Optionen einstellen,
    dass die zB die Cpu Last bei der Wiedergabe angezeigt wird ;)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das Problem so gelöst: 2. Rechner und Dameware drauf installiert. Von diesem Rechner geht man dan mit Dameware auf den Mediaportal-Rechner und nutzt den Menüpunkt 'Process' sozusagen als remote Taskmanager. kann auf Auto-Refresh gestellt werden, dann hast Du im Sekundentakt die Auslastung pro Task.
    Falls Mediaportal mal hängt (soll ja öfter mal vorkommen :oops: ) lässt sich der Task dann auch Remote abschiessen (falls über die Tastatur gar nichts mehr geht...)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Euch ist aber schon klar, daß die DameWare-Lösung oder ein Anzeigen der CPU-Last in MP wiederum CPU-Last verursacht?
    Dann könnt ihr die Messung gleich im windowed mode machen.
    Ansonsten kann man höchstens indirekt die FPS Anzeige benutzen

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi gemx,

sicher wird Dameware auch CPU-Last erzeugen. Ist m.E. aber vernachlässigbar: Dameware zeigt remote für mein System ca 3-5% Prozessorlast im Fullscreen-Mode an (DVB-S-Betrieb, im FullHD-Betrieb ca 25%). Geht man mit Mediaportal in den Windowmode, steigt die Prozessorlast deutlich an (im Fullscreeen Overlay-Modus macht sich offensichtlich der Prozessor der GraKa positiv bemerkbar).

Wenn man also herausfinden möchte, welcher Codec mehr und welcher weniger Prozessorlast verursacht (und dies auch noch im realistischen Fullscreeen-Mode), dann ist die Methode mit Dameware gar nicht so schlecht :)

sylvio2000

Portal Pro
    January 26, 2005
    85
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Antworten :)

Welches Produkt von Dameware brauche ich denn genau? Es gibt dort 3 verschiedene.
    NT-Utilities
    Mini Remote Control
    Exporter

Gibt es vielleicht noch andere Produkte die Freeware sind? ;)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Antworten :)

Welches Produkt von Dameware brauche ich denn genau? Es gibt dort 3 verschiedene.
    NT-Utilities
    Mini Remote Control
    Exporter

Gibt es vielleicht noch andere Produkte die Freeware sind? ;)

Hi, für den oben besprochen Zweck benötigst Du die NT-Utilities. Remote Control ist dort schon integriert (wird aber für diesen Zweck nicht benötigt: das ist eine Remote Desktop SW). Exporter dient zur Inventarisierung von PC's im Netzwerk -> also auch hierfür nicht interessant.

Viel Erfolg :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom