CPU Usage immer bei 30% und höher (1 Viewer)

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
53
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich habe aktuell das Problem, das Mediaportal 1.2.3 (ich hatte Probleme mit dem Update auf 1.3 und habe deshalb eine Sicherung der alten Version zurückgespielt) eine Prozessorauslastung von mindestens 30% (zusammen mit ZoneAlarm vsmon.exe fast 50%) hat. Und zwar auch dann, wenn ich nur den Homescreen anzeige und eigentlich gar nichts passiert. Bei Musikwiedergabe oder Filmen ändert sich dann fast nichts, bei TV speziell bei SKY geht die CPU leicht hoch. Die CPU Auslastung geht auf 1-3% runter, wenn ich Mediaportal beende. Mit Windows Mediaplayer Classic liegt die CPU Auslastung bei DVD Wiedergabe bei knappen 10%.

Ich habe eine AMD FM1 A8-3850 (4x2.9 GHz) CPU.

Ist das normal? Es war früher (meine ich) nicht so. Momentan drehen die Lüfter fast immer auf 100%. In welchen logs sollte ich nachsehen bzw. gibt es bei den Plugins "übliche Verdächtige" die eine hohe Prozessorauslastung verursachen? Ich nutze MovingPictures, TVSeries, habe aber z.B. auch MPExtended installiert.

Ich könnte nach der Arbeit logs posten oder ein paar plugins deaktivieren. Bitte Hilfe, damit ich nicht nur "im Nebel herumstochere".

Gruß, LennyW

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    Die hohe CPU Auslastung ist normal. Das liegt an der Art, wie MP1 das GUI rendert. Am höchsten ist sie normalerweise im Home Screen, wenn nichts weiter gemacht wird. Die Priorität dieser Auslastung ist aber niedrig, so das andere Prozesse nicht wirklich dadurch beeinflusst werden. Auf meinem System liegt sie meist zwischen 50 und 70%. Meine CPU ist aber auch deutlich schwächer als deine.
    Das war schon immer so (zumindest seitdem ich mich mit MediaPortal beschäftige, also seit der Zeit vor Version 1.0) und ist auch in der aktuellen MP Version 1.5 nicht anders. Ändern lässt sich das nur durch den Wechsel auf MP2, was aber aktuell noch mit Einschränkungen (vor allem im TV Bereich) behaftet ist. MP2 ist schließlich noch Alpha, entwickelt sich aber, besonders in letzter Zeit, prächtig. Die kommende Alpha4 Version wird sich höchstwahrscheinlich, mal abgesehen vom TV Bereich, schon "produktiv" einsetzen lassen. Mit MP2 liegt bei meinem System die CPU Auslastung um die 2 - 3% im Home Screen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wie Lemden schon sagt, ist normal bei MP. Vorallem weil irgendwelche Updates gemacht werden, EPG usw. und gerendert wird...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Nur weil ich een Beitrag gerade gefunden habe: ist überhaupt nicht normal. Meine CPU Last (selber prozessor) liegt im idle <5%

ematt

Portal Pro
    January 12, 2011
    53
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

die hohe CPU-Last ist überhaupt nicht normal !

Meine Last liegt bei 4-5%, HD-TV ca. 7 - 10%
    Ich habe einen Intel I3-2100T, also auch keine Rennmaschine !
    Diese Auslastung hatte ich übrigens bei allen Versionen seit 1.2.

Ich hatte früher einmal das Problem der Dauerlast von 25% vom Device-Treiber des USB-Zusatzmonitors und zwar nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Starte doch den Taskmanager, klicke "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Dann siehst Du, welche Processe diese Last verursachen.

Viel Erfolg

Gruss

ematt

Users who are viewing this thread

Top Bottom