Danke (1 Viewer)

ELTO

Portal Member
January 30, 2012
25
12
Brandenburg a.d.H
Home Country
Germany Germany
Nach 6 Jahren MP1 bin ich vor 1ner Woche auf MP2.1 umgestiegen. Anders als so manch einer hier im Forum sehe ich es als Neubeginn und ziehe keinerlei Vergleiche zur Vorgängerversion!

Die Installation ging ohne große Probleme und wenn doch eins da war – suche im Forum Hilft zu 99% - für den stillen Support auch Danke (y)(y)

Die Arbeit der Programmierer und „Betreuer“ möchte ich loben (y)(y)

MP2 begleite ich seit gut 2 Jahren im Forum – viel Lesen und unvoreingenommen rangehen, das hilft!
Zwei Kritikpunkte, welcher aber auch schon selbst erkannt und bemängelt wurde:

- Die Wiki hinkt dem Produkt hinterher und dies macht es Umsteigern schwer!
- Manch ein Plugin ist gut im engl. Forum versteckt und wird im deutschen nicht Vorgehalten
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke sehr.(y)

    Zu deinen Kritikpunkten...
    Die Wiki hinkt dem Produkt hinterher und dies macht es Umsteigern schwer!
    Also zumindest der Teil mit der Installation ist halbwegs auf dem Laufenden. Der "Rest" kommt auch noch. Unser Haupt- Problem ist die viel zu dünne Personaldecke, die wir haben. Die enorme Arbeit muss auf einige wenige Leute verteilt werden, die alle "nebenbei" auch ein Berufs- und Privat- Leben haben. Deswegen ist nicht immer alles sofort auf dem aktuellsten Stand. Du (oder auch jeder andere, der helfen mag) bist aber herzlich eingeladen, mitzumachen.
    Manch ein Plugin ist gut im engl. Forum versteckt und wird im deutschen nicht Vorgehalten
    Das ist völlig normal, da nicht jeder Plugin- Dev auch Deutsch kann. MP2 ist ein internationales Projekt, da muss man gelegentlich doch mal sein Schul- Englisch bemühen... Wenn wir die 2.1 Final endlich fertig haben, wird sich höchstwahrscheinlich auch jemand um ein anständigen Plugin- Management kümmern. Zur Zeit ist die pure Anzahl der externen Plugins aber überschaubar, da MP2 eigentlich alles, was man braucht, gleich von Haus aus mitliefert. Ganz anders als bei MP1, wo man immer "dutzende" von Plugins installieren muss, um die Grundfunktionalität zu gewährleisten.
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,365
    10,401
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz anders als bei MP1, wo man immer "dutzende" von Plugins installieren muss, um die Grundfunktionalität zu gewährleisten.
    Müssen diese Bemerkungen immer sein? Ausserdem stimmt die Aussage nicht, dass MP2 bereits alles mitbringt. Ein bißchen weniger Fanatismus in den diversen Threads würde uns allen gut tun (ich erinnere ungern an "The time has come...")
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo???
    Natürlich stimmt das. MP1 benötigt nachträglich noch z.B. Fanart Handler, Latest Media Handler, WorldWeather Lite, Online Videos und TVSeries, um die wichtigsten Grundfunktionen zu bieten. All das ist bei MP2 direkt mit dabei. Was ist denn bei MP1 dabei, fehlt aber bei MP2???
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist denn bei MP1 dabei, fehlt aber bei MP2???
    Zum Beispiel ein Skin, bei dem man nicht ständig auf der Suche nach dem Fokus ist (der Grund, warum ich die 2.1pre wieder als für mich noch nicht brauchbar deaktiviert habe) und der möglichst Fanart-lastig ist, PureVisionHD für MP2 wäre schön;).
    Zum Beispiel eine gute Musikverwaltung. Nicht dass MP1 dort mit besonderen Fähigkeiten glänzen würde, aber Lyrrics, oneButtonMusic und eine funktionierende Sortierung nach Interpret und Album wären schon schön. Kann aber auch sein, dass letzteres geht und ich nur den Weg nicht gefunden habe.
    Zum Beispiel ein TV-Server, dessen Aufnahmefunktionalitäten an die von Argus-TV herankommen. Oder eben die Möglichkeit, einen anderen TV-Server als den eingebauten zu nutzen.

    Das war jetzt das, was mir spontan eingefallen ist.
    Wohlgemerkt, ich finde Eure Arbeit toll und ich werde sicher auch die 2.1 final wieder ausprobieren. Und natürlich sind obige Dinge bei MP1 nicht "dabei", aber sie können per Plugin nachgerüstet werden. Ich empfinde das als Vorteil.
    Lieber eine per Plugin nachgerüstete Funktionalität als gar keine. Deshalb ist MP1 für mich immer noch die bessere Wahl.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    möglichst Fanart-lastig ist,
    Existiert und ist in der MP2 Grund- Installation enthalten (im Gegensatz zu Pure Vision bei MP1, welcher nachinstalliert werden müsste) und heißt Win 10. Ist aber nicht mit der in meinen Augen antiquierten Navigation über einen "Home Screen" wie sie immer bei MP1 und bei MP2 ebenfalls, hier aber nur im WMC und Basic Skin vorhanden ist, ausgestattet, sondern hat die viel komfortablere Navigation per Gruppen- Menü. Ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest mal einige Kilometer weiter in die richtige Richtung...

    Kann aber auch sein, dass letzteres geht und ich nur den Weg nicht gefunden habe.
    Geht auf jeden Fall. Ist aber möglich, dass das in der ja längst abgelösten Pre1 tatsächlich noch nicht 100% funktioniert hat (Weiß ich nicht mehr genau, habe bestimmt schon 50 neuere Versionen seit der zweiten "offiziellen" Pre- Release getestet). Am Audio Teil wird aktuell noch intensiv gearbeitet, damit der bis zur Final ebenso perfekt arbeitet wie der Spielfilme- und Serien- Teil. Aber das Filtern und Sortieren nach Alben, Künstlern usw, das funktioniert eigentlich schon länger...

    Zum Beispiel ein TV-Server, dessen Aufnahmefunktionalitäten an die von Argus-TV herankommen.
    Das hat MP1 genau so wenig. Ist schließlich derselbe TV Server...
    Und ganz ehrlich.. Argus ist tot, mausetot, richtig tot und ganz tief begraben. Da braucht man keine einzige Sekunde mehr drüber nachdenken. Als Alternativen zum MP TV Server würden dann eher DVB-Viewer oder so was in Frage kommen. Ist nur ein einziges MP2- Server Plugin, das dafür geändert bzw neu geschrieben werden müsste. Ginge sogar theoretisch auch mit Argus, nur arbeitet bei Argus niemand mehr...
    Dank der dramatisch schwindenden Bedeutung von klassischem, altmodischen linearem TV ist aber bisher niemand bereit viel Zeit in etwas zu investieren, das zum einen schon in einer recht gut funktionierenden Version existiert und zum anderen in absehbarer Zeit sowieso aussterben wird. Und so jemand wird sich auch wohl nicht leicht finden lassen. In 10 Jahren wird herkömmliches TV, wenn überhaupt noch, dann nur noch in Altersheimen geschaut. Wobei ich dann wohl in so einem Altersheim bin und lineares TV wohl immer noch als Medienquelle verwenden werde...
    Die eingeschränkten Aufnahmefunktionen in MP2 sind übrigens ausschließlich durch den schon seit Jahren gültigen Code Freeze (wegen der TVE 3.5 Entwicklung) bedingt. Wir hätten da längst (schon vor der 2.1) nachgebessert, wir dürfen aber nicht.

    per Plugin nachgerüstet werden. Ich empfinde das als Vorteil.
    Direkt aus der Schachtel kann MP1 einfach viel zu wenig. Das ist eine Tatsache, die sich nicht bestreiten lässt. Und mehr habe ich doch gar nicht gesagt, Das man MP1 zur Zeit mit entsprechendem Aufwand stärker individualisieren kann als MP2, ist unstrittig. Mir geht das aber gehörig auf den Senkel, wenn ich erst zwei Stunden alle möglichen Plugins installieren und jedes Plugin völlig anders konfigurieren muss. MP2 habe ich in 5 Minuten installiert und vollständig durch konfiguriert. Muss dann nur noch meine Medien einpflegen, was dank der perfekten Unterstützung von .nfo und lokaler Fanart vollautomatisch ohne jeden Aufwand und mit 100% perfektem Ergebnis funktioniert.

    Die Grundfunktionalität die jede HTPC Software bieten muss, muss zwingend mit der Grund- Installation dieser Software vollständig vorhanden sein. Alles andere ist im zweiten Jahrzehnt des 21ten Jahrhunderts völlig indiskutabel. Genau das bietet ausnahmslos jede HTPC Software auf dem Weltmarkt, eben bis auf MP1. Ein gravierender Nachteil, leider.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, es geht hier in erster Linie nicht um die Fakten, sondern um Formulierungen und den Tonfall. Und gerade als Teammitglied sollte man ein Produkt des Teams nicht ständig schlecht reden. Beispielsweise bin ich auch noch einiges davon entfernt, MP2 produktiv nutzen zu können/wollen, da mir zum einen einige sehr wichtige Funktionen fehlen (unterschiedl. Credentials bei den Shares z.B.), zum anderen einiges noch nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte. Trotzdem finde ich MP2 großartig und bin der festen Überzeugung, dass MP2 auch hier MP1 ersetzen wird.
    Dass du MP2 produktiv nutzt, finde ich klasse, in der Breite liegt die produktive Nutzung von MP2 IMO noch ein wenig in der Zukunft.
     

    ELTO

    Portal Member
    January 30, 2012
    25
    12
    Brandenburg a.d.H
    Home Country
    Germany Germany
    So, mein „Ausflug“ zu MP2 ist erst Mal beendet, eine spannende Zeit(y)

    - mir erschließt sich so manche Bedienung nicht ganz (wird aber mit Erstellung der WIKI sicher kommen)
    - PiP hab ich nur im TV hinbekommen (da aber beide Kanäle mit Ton ??)
    - die zentrale Datenbank bringt für mein System zwei große Nachteile mit sich
    1. Filme liegen auf dem NAS – direktes Striemen auf dem Client also kein Problem – und trotzdem muss der Server anspringen – wegen der Datenbank

    2. Ich hab die Zuordnung zwischen Kinder- und Erwachsenenfilmen je Client nicht hinbekommen, entweder alle alles oder alle nichts – lag sicher an meinen Einstellungen
    - der (das) Movie-Teil ist sehr gelungen - Datenbank erstellen geht flott bei gepflegten Dateien
    - Musik und Radio - dazu gibt es genug Anmerkungen;)
    - getestet hab ich nur mit dem WMC-Skin

    Weiter so(y) und bei der 2.Final schau ich auf jeden fall wider Mal in die MP2


    Ich bin nun wieder auf MP1
     

    msiktanc

    Portal Member
    October 17, 2012
    11
    2
    46
    Gedern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo wenn Ihr mir mitteilt wie ich euch unterstützen kann wäre ich gerne bereit dazu

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo wenn Ihr mir mitteilt wie ich euch unterstützen kann were ich gerne bereit dazu
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Sehr gerne (y) Was kannst du denn bieten? Am ehesten würdest du helfen mit Programierkenntnissen #C und xaml, aber helfen kann man eigentlich überall, da es ein Open Source Projekt ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom