home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Das ist mein vorhaben was haltet Ihr davon
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kiesow" data-source="post: 173231" data-attributes="member: 48155"><p>Also das du generell die Finger von einem 64Bit Betriebssystem lassen solltest, hat man dir schon gesagt. Spätestens wenn die integrierte TV-Engine rausfliegt und nur noch mit dem TV-Server 3 geschaut werden kann, gibt es Probleme. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir echt nur von abraten, bleib bei 32Bit.</p><p>Die von dir angesprochene SkyStar bekommt man z.B. unter XP 64 nicht mit dem TV Server 3 zu laufen - oder nur im Glücksfall. Ich kenne niemanden bei dem es geklappt hat.</p><p></p><p>Dann halte ich persönlich 2GB Ram für übertrieben, normalerweise reicht 1GB völlig aus. Klar, bei den heutigen Preisen fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, aber bei einem reinen HTPC versucht man normalerweise aus Gründen von Abwärme und Stromkosten nicht zuviel reinzupacken. </p><p></p><p>Außerdem würde ich mich den anderen anschliessen und zu einem Mainboard mit OnBoard-Grafik raten. Du sagst selber, das HDTV derzeit uninteressant ist und reicht OnBoard absolut aus. Nachrüsten kann man eine Grafikkarte immernoch mal, wenn es in zwei Jahren anders ausschaut.</p><p>Solange hat man das Geld aber gespart, verbraucht weniger Strom und könnte sogar ein kleineres Netzteil reinbauen. Dadurch könnte man dann ein Netzteil mit einem besserem Wirkungsgrad nehmen oder halt eins mit passiver Kühlung, was dem Lärmpegel zu gute kommt.</p><p></p><p>Übrigens bekommt man die CPU ganz schnell auf 50% Auslastung und noch weit mehr. Wenn ich anfange die Filter vom ffdshow zu optimieren, dann reize ich dir den sogar bis 100% aus. Im Gegenzug läuft der Lüfter auf Hochtouren, aber das Bild hat auch eine super Qualität. Und ja, den Unterschied sieht man tatsächlich.</p><p></p><p>Ich persönlich halte dein anvisiertes System für relativ overpowert, vor allem weil HDTV verständlicherweise noch kein Thema ist. Deshalb würde ich den HTPC lieber so ausstatten, das er so ausreicht, aber in zwei Jahren auch noch erweitert werden kann - wegen HDTV.</p><p>Die Stromrechnung wird es echt danken.</p><p>Ein HTPC mit Gamerausstattung mag zwar für den Technikfreak ein tolle Sache sein, geht aber IMO ein wenig am Ziel dran vorbei. Lieber das gesparte Geld auf die Bank legen, in zwei Jahren ein oder zwei Sachen austauschen und vom gesparten Geld eine Pizza bestellen ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kiesow, post: 173231, member: 48155"] Also das du generell die Finger von einem 64Bit Betriebssystem lassen solltest, hat man dir schon gesagt. Spätestens wenn die integrierte TV-Engine rausfliegt und nur noch mit dem TV-Server 3 geschaut werden kann, gibt es Probleme. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir echt nur von abraten, bleib bei 32Bit. Die von dir angesprochene SkyStar bekommt man z.B. unter XP 64 nicht mit dem TV Server 3 zu laufen - oder nur im Glücksfall. Ich kenne niemanden bei dem es geklappt hat. Dann halte ich persönlich 2GB Ram für übertrieben, normalerweise reicht 1GB völlig aus. Klar, bei den heutigen Preisen fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, aber bei einem reinen HTPC versucht man normalerweise aus Gründen von Abwärme und Stromkosten nicht zuviel reinzupacken. Außerdem würde ich mich den anderen anschliessen und zu einem Mainboard mit OnBoard-Grafik raten. Du sagst selber, das HDTV derzeit uninteressant ist und reicht OnBoard absolut aus. Nachrüsten kann man eine Grafikkarte immernoch mal, wenn es in zwei Jahren anders ausschaut. Solange hat man das Geld aber gespart, verbraucht weniger Strom und könnte sogar ein kleineres Netzteil reinbauen. Dadurch könnte man dann ein Netzteil mit einem besserem Wirkungsgrad nehmen oder halt eins mit passiver Kühlung, was dem Lärmpegel zu gute kommt. Übrigens bekommt man die CPU ganz schnell auf 50% Auslastung und noch weit mehr. Wenn ich anfange die Filter vom ffdshow zu optimieren, dann reize ich dir den sogar bis 100% aus. Im Gegenzug läuft der Lüfter auf Hochtouren, aber das Bild hat auch eine super Qualität. Und ja, den Unterschied sieht man tatsächlich. Ich persönlich halte dein anvisiertes System für relativ overpowert, vor allem weil HDTV verständlicherweise noch kein Thema ist. Deshalb würde ich den HTPC lieber so ausstatten, das er so ausreicht, aber in zwei Jahren auch noch erweitert werden kann - wegen HDTV. Die Stromrechnung wird es echt danken. Ein HTPC mit Gamerausstattung mag zwar für den Technikfreak ein tolle Sache sein, geht aber IMO ein wenig am Ziel dran vorbei. Lieber das gesparte Geld auf die Bank legen, in zwei Jahren ein oder zwei Sachen austauschen und vom gesparten Geld eine Pizza bestellen ;-) [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Das ist mein vorhaben was haltet Ihr davon
Contact us
RSS
Bottom