Das ist mein vorhaben was haltet Ihr davon (1 Viewer)

Silverhawk

Portal Member
August 19, 2007
31
2
40
Plauen
Home Country
Germany Germany
Ich plane den Bau einens HTPC

Eingesetzt werden soll er im Wohnzimmer

Als Sat-Reciver Ersatz und digitaler Videorecorder und Abspielgerät für Videos CDs DVDs Musik (HD-DVD; Blueray)

Zudem sollte meine Mutter und mein Vater damit ihre
ach so sehr geliebten Pausen spiele spielen können (Solitär; Mahjong; Schach; etc)

so nun mal zu geplanten Hardware

Gehäuse: SilverStone GD01MX (Full ATX HTPC Gehäuse; eingebautes imon VDF+ Fernbedienung)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (ATX 2.2 450Watt)

Mainboard: Asrock ConRoe1333-GLAN (8Kanal HD Sound, G-LAN, 4x SATAII 3xPCI 2xPCIe x1 1x PCIe x16)
CPU: Intel® Pentium® D Processor 925 (FC-LGA4, "Presler" 2x3000MHZ 2x2048KB)
CPU Kühler: SilverStone NT01 V2 (Passiver Kupfer Kühler 3 Heatpipes angeblassen dürch Gehäuselüfter)
Ram: Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Select Series 2x1024MB) erweiterbar auf 4GB

Grafikkarte: Xpertvision/Palit HD2400XT Sonic (Retail, HDMI with HDCP, DVI, VGA 256MB DDR3 Sound over HDMI)
TV Karte 1: Pinnacle Systems PCTV Dual DVB-s Pro (2x DVB-s tuner)
TV Karte 2: Pinnacle Systems PCTV Dual DVB-s Pro (2x DVB-s tuner) optional als erweiterung

Festplatte 1: Hitachi HDT725040VLA360 (Deskstar T7K500 400GB 16MB Cache SATA 2)
Festplatte 2: Hitachi HDT725040VLA360 (Deskstar T7K500 400GB 16MB Cache SATA 2) optional als erweiterung

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-5170A (ATAPI DVD Brenner)

LCD TV: Samsung LE-32S62B (HDMI, Schwarz, 32 Zoll ( 81 cm ) 1366x768 Pixel 16:9 Format)

Als Betriebssystem wollte ich eine x64 Windows version einsetzten

Als eingabe gerat hatte ich die Microsoft Wireless Entertainment 7000 im auge da ich mit Bluetooth kombinationen von MS gute erfahrungen gemacht habe
und für den reinen HTPC betrieb reicht ja die imon Vernbedinung

Ware sehr nett wenn ihr mir zu dieser zusammen stellung etwas sagen kann wo möglicher weise probleme gibt
und

vielen dank im voraus und einen schönen sonntag noch

mfg Silverhawk
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    sieht soweit gut aus, nur ist der Pentium D ein Stromfresser. Nimm lieber einen Core2Duo. Mit einer HD2600XT zusammen hat die dann kaum was zu tun. Setze außerdem kein 64Bit System ein. Es gibt so gut wie kein HTPC-Programm, das es unterstützt oder sogar läuft. Am besten geeignet ist zur Zeit immer noch XP in 32Bit als MCE oder so.

    Soll das ganze dann auch noch perfekt im Bereich TV laufen und du auch mal deinen TV ausreizen möchtest, hol dir ne TT Budget S2-3200 oder ne KNC1 DVB-S2, damit du dir den Empfang von HDTV nicht verbaust.


    Gruss,

    Thomas.
     

    Silverhawk

    Portal Member
    August 19, 2007
    31
    2
    40
    Plauen
    Home Country
    Germany Germany
    also auf meinen athlon xp 64 x2 mit WinXP x64 lauft und einer skystar 2 lauft mediaportal gut habs es gestern mal instaliert

    also HDTV ist für mich immoment noch nicht so interesannt da meine eltern beide kurz form renten alter stehen
    eher selten sender schauen die HDTV austrahlen

    die DVB-S2 karten sind ja immer noch nachrüst bar wenn meine eltern dann den emfang wünschen
    und DVB-s produziert ja kaum systemlasst da ja nur daten hin und her geschoben werden mussen

    da die Grafikkarte denn LCD direkt mit HDMI mit HDCP ansteuert dachte ich eigentlich das es so im ganzen eine gute lösung sit die sich später ohne problme erweitern läst

    mfg
    silver
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das System hat nur nichts vom 64Bit, und die Treiber für die diversen Komponente sind nicht so rund wie die 32Bit Versionen.

    Meine Eltern sind auch schon ind er Rente, und denen würde HDTV gefallen, da ja der TV auch schon da ist. Ne Karte hab ich da schon drin, aber an der GraKa happert es. Die HD-Sender ruckeln. Wenn da dann auch bald ne 2600er drin ist, ruckelt da nix mehr, und das mit einem AMD Athlon 64 3400+.

    Auch wenn du ne S2 Karte gleich rein baust, wird ja niemand gezwungen auch HD-Sender zu schauen. Mal davon abgesehen, das man dann anstelle von Sat1 und Pro7 einfach gleich die HD-Varianten einstellen kann und dort dann HD geniesen kann, wenn mal was ausgestrahlt wird. Außerdem sparst du dir Elektronikschrott. :)
     

    FunkYou

    Portal Member
    July 22, 2007
    24
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Würde dir zu nem Mainboard mit HDMI anschluss raten dann kannste auf die Grafikkarte verzichten.
    Und hast weniger Stromverbrauch die onboard GRafik sollte ausreichen wenn deine Eltern keine aktuellen 3D Games Zocken.
    und bei dem Prozessor würd ich auch zu nem c2d oder amd x2 raten die haben genug power und sind auch nicht besonderst stromhungrig.
     

    Silverhawk

    Portal Member
    August 19, 2007
    31
    2
    40
    Plauen
    Home Country
    Germany Germany
    mainboards mit onboard grafik finde ich total beschissen mal ganzerlich

    mag ja für itx systeme okay sein aber das was ich bissher so gesehen habe kann mir einfach zuwennig im bezug auf die zukunft will ja nicht alle zwei jahre was dran andern


    und warum sollte 200euro mehr für ne CPU ausgeben ..... nur weil sie vieleit unter volllast 50% kühler ist

    wie soll der htpc denn auf vollast kommen um solche hitze zu produzieren vieleicht bei der instalation

    mit normalem fernsehen bringe ich p4 doch nicht mal in die bereiche von 50% last also wozu

    das gehäuse ist auch gross genug für den grossen pasiv kühler

    das einzige was ich vieleicht als sinnvoll ansehe ist die HD2400XT druch eine HD2600XT zu tauschen
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht bei dem Pentium D zu einem C2D ja nicht um die Hitze, sondern um den Stromverbrauch. Der D hat eine Leistungsaufnahme von 115 Watt, der C2D von 65 Watt. Allein die Stromrechnung sollte dir der andere Proz wert sein. ;-)

    Und nebenbei bleibt er kühler. Außerdem muß es ja kein E6600 sein, es reicht auch ein E6300er oder noch eine Stufe kleiner, wenn du ne HD2600XT reinbaust.
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also das du generell die Finger von einem 64Bit Betriebssystem lassen solltest, hat man dir schon gesagt. Spätestens wenn die integrierte TV-Engine rausfliegt und nur noch mit dem TV-Server 3 geschaut werden kann, gibt es Probleme. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir echt nur von abraten, bleib bei 32Bit.
    Die von dir angesprochene SkyStar bekommt man z.B. unter XP 64 nicht mit dem TV Server 3 zu laufen - oder nur im Glücksfall. Ich kenne niemanden bei dem es geklappt hat.

    Dann halte ich persönlich 2GB Ram für übertrieben, normalerweise reicht 1GB völlig aus. Klar, bei den heutigen Preisen fällt das nicht sonderlich ins Gewicht, aber bei einem reinen HTPC versucht man normalerweise aus Gründen von Abwärme und Stromkosten nicht zuviel reinzupacken.

    Außerdem würde ich mich den anderen anschliessen und zu einem Mainboard mit OnBoard-Grafik raten. Du sagst selber, das HDTV derzeit uninteressant ist und reicht OnBoard absolut aus. Nachrüsten kann man eine Grafikkarte immernoch mal, wenn es in zwei Jahren anders ausschaut.
    Solange hat man das Geld aber gespart, verbraucht weniger Strom und könnte sogar ein kleineres Netzteil reinbauen. Dadurch könnte man dann ein Netzteil mit einem besserem Wirkungsgrad nehmen oder halt eins mit passiver Kühlung, was dem Lärmpegel zu gute kommt.

    Übrigens bekommt man die CPU ganz schnell auf 50% Auslastung und noch weit mehr. Wenn ich anfange die Filter vom ffdshow zu optimieren, dann reize ich dir den sogar bis 100% aus. Im Gegenzug läuft der Lüfter auf Hochtouren, aber das Bild hat auch eine super Qualität. Und ja, den Unterschied sieht man tatsächlich.

    Ich persönlich halte dein anvisiertes System für relativ overpowert, vor allem weil HDTV verständlicherweise noch kein Thema ist. Deshalb würde ich den HTPC lieber so ausstatten, das er so ausreicht, aber in zwei Jahren auch noch erweitert werden kann - wegen HDTV.
    Die Stromrechnung wird es echt danken.
    Ein HTPC mit Gamerausstattung mag zwar für den Technikfreak ein tolle Sache sein, geht aber IMO ein wenig am Ziel dran vorbei. Lieber das gesparte Geld auf die Bank legen, in zwei Jahren ein oder zwei Sachen austauschen und vom gesparten Geld eine Pizza bestellen ;-)
     

    Silverhawk

    Portal Member
    August 19, 2007
    31
    2
    40
    Plauen
    Home Country
    Germany Germany
    okay

    warum overpowered fühle mich da missel überannt ....von der power ???
    liege mit der leistung und mit dem preis etwa in der mitte der in den läden angeboten Geräte

    OKay ich muss dazusagen ich Baue normaler weise Gamer PC/Multi Cpu Server und andre Highend sachen halbe sachen mache ich normaler weise nicht vondaher bin ich warscheinlich bei 150%der benötigten leistung aaber ist das so schlim im ausblick auf die zukunft

    soll ich einen celeron nehem ???? kein problem nur welchen oder AMD hab ich schon drüch grechnet mit AMD ist 100euro teuer und nicht zwinget leistungs fähiger

    wie gesagt er soll die nachten jahre ... ohne hardware änderungen zukunftssicher sein

    gamerhardware ??? ich sehe keine die HD2400TX hat sehr gute termische werte wird nicht heis und ist recht leise

    habe jetzt in meinem PC 1GB und da fühlt sich selbt bei win2000 abundzu recht slapp an und und da mein vater gerne alles neben bei laufen last und nie was zumacht sehe ich diese als gerechtfertigt

    die preise für mein system liegen zurzeit bei knapp über tausend euro + lcd bei +1500Euro

    Silverstone GD01MX € 177,-
    Mircosoft Wireless Entertainment 7000 € 119,-
    Pinacle PCTV Dual DVB-s Pro € 79,-
    Samsung LCD LE-32S62B (32 Zoll) € 599,-
    DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) € 79,-
    Windows Vista Home Premium 64-Bit € 94,-
    Hitachi HDT725040VLA360 (400 GB) € 77,-
    Pentium® D Processor 915 (2x 2800 MHz) € 79,-
    Xpertvison HD2400XT Sonic (256 MB) € 62,-
    Asrock ConRoe1333-GLAN (Intel® 945GC A2) € 67,-
    Sony AD-5170A (18 / 8 / 8 fach) € 34,-
    Noctua NH-U 12F (754, 775, 939, 940, AM2) € 54,90,-
    Cooler Master eXtremePower 430W (430 Watt)€ 44,-

    Zwischensumme € 1.564,90


    so das sind jetzt zwei andre sachen mit drin da ich mir denn selben kühler verbaue wie ihn mein bekannter hat und auch das selbe netzteil


    Man kann ja beies drauf spielen die XP MCE und Vista home x64 und mal sehen was besser läuft
    das mit dem x64 sehe ich das es wohl probleme gibt hoffe doch das sich das bald bessert mit der x64 unterstützung

    wenn mir jemand ein gutes Mainboard mit on Grafik weis lass e ich mich gerne überreden min 2 PCI und 1 oder 2 PCIe x1 slots sollte es haben

    ach mein vater spielt gerne tigerwoods PGA tour von EA also bissel wird die 3D grafik schon benutzt .....
    sollte

    vieleicht weis jemand etwas über irgentwelche inkompatibilitaten die bekannt sind bei dem bei meinen komponeten zueinander

    Treiber sind für alle komponeten auch in x64 verfügbar so wie für die MCEs

    okay will da ding nachten monat bauen also gebt mir mal paar infos mit konkreten vorschlägen was die hardeware angeht die die ihr bevorzugt

    mfg Axel
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ob nun AMD oder Intel ist sowieso immer eine Glaubensfrage, von daher ...
    Jedenfalls kostet z.B. der Athlon 64 X2 4000+ auch unter 80 Euro, hat dafür eine TDP von 65 Watt, während der von dir ausgewählte Pentium immerhin bei 95 Watt liegt. Wobei man bedenken muss, das AMD die TDP auf den Topverbraucht angibt, während Intel den Durchschnittswert nimmt.

    Schau dir am besten einfach mal an, was viele unter "My System" hinterlegt haben.
    Der eine baut seinen HTPC lieber etwas üppiger, der nächste schaut etwas auf den Stromverbrauch und spart dort vielleicht 20 Euro.
    ICH würde nie den Stromverbrauch vernachlässigen, gerade in Zeiten von steigenden Energiekosten. Röhrenfernseher+Receiver durch LCD bzw Plasma und HTPC zu ersetzen, haut die Stromkosten immer um einiges nach oben.

    Es wird hier sicherlich niemand versuchen dich zu überreden andere Sachen einzusetzen. Nur einige haben bereits ein paar HTPCs gebastelt und dabei die eine oder andere Erfahrung mit der Ausstattung gemacht. Unter anderem z.B. auch, das man zwar für x64 alle Treiber bekommt, aber Treiber nicht immer gleich Treiber ist. Kleines Detail: ganz ohne Grund wird man bei Dell nicht nur 32Bit zu installieren und die Finger von 64Bit lassen.
    Wegen der Zukunftssicherheit ist es natürlich oft gut, wenn man den Rechner etwas üppiger ausstattet. Nur was kommt in naher Zukunft auf einen HTPC zu? Genau, HDTV und Zeug wie Blue-Ray bzw. HD-DVD. Nur bis HDTV wirklich akut wird, haben wir wahrscheinlich 2009. Dann kann ich mir noch immer eine Grafikkarte dafür zulegen, die dann auch tatsächlich anständige Hardwareunterstützung dafür anbietet und ohne Probleme mit allen Codecs arbeitet.

    Aber letztlich entscheidest du, was du verbauen willst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom