Das leidige Thema Hardware ... welche AMD CPU, welches NT (1 Viewer)

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
Hallo @all,

hier sind sehr viele Threads über Hardware und dergleichen. Trotzdem muss/mache ich ein neues Thema auf um speziell auf meine Frage einzugehen.
Habe neulig bei einem Bekannten das Media Portal auf einem HTPC gesehen und da war es auch schon um mich geschehen. DAS MUSS ICH AUCH HABEN!

Haben mir auch schon anhand diverser Einträge hier im Forum und anderswo ein paar Teile zusammengestellt. Ich würde euch nur bitten, mir bei der CPU und Netzteil Frage behilflich zu sein.
Preise etc sind aktuell bei hardware-versand.de herausgesucht, weil nur die das Gehäuse haben.

Gehäuse: Silverstone SST-LC16S-MR Silber ~190 Euro
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~70 Euro
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray ~48 Euro
Kühler: Scythe Shuriken ~21 Euro
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ~82 Euro
Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper ~50 Euro
Netzteil: ???
Win XP MCE
ohne NT = ~460 Euro

Bei der CPU bin ich mir nicht so ziemlich sicher. Soll selbstverständlich günstig, leise, schnell etc sein, also wie immer :D Bei den anderen Komponenten sollte ich nichts falsch machen.
Genutzt wird er ausschließlich zum surfen und Media Portal. Anfänglich ohne BD, dass wird eventuell später nachgerüstet und könnte dann falls nötig durch eine stärkere CPU unterstützt werden.

Ich wäre euch sehr einem Neuling auf diesem Gebiet kurz eure lange Erfahrung mitzuteilen. Will nicht ubedingt alle Fehler machen die der ein oder andere hier schon hinter sich hat. Mein Geldbeutel und die Gunst meiner Frau sind stark eingeschränkt ....... :oops:
 

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
servus sunny

also meine hardware-config entspricht fast zu 100% der die du vorgeschlagen hast, mit ausnahme des gehäuses :)

also das board in kombination mit dem 4850e kann ich dir nur wärmstens empfehlen. habe diese kombi und sie funktioniert einwandfrei, sogar mit bluray; die cpu schafft das allemal.

was das netzteil angeht kann ich dir nicht so gut weiterhelfen, da mein gehäuse mit nt geliefert wurde, sorry...
 

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
Oh danke schonmal für die schnelle Antwort.
Welches Gehäuse hast du denn? Damit ich schonmal die Watt Zahl weiss. Wollte schon nur das nötigste einsetzen hinsichtlich Stromverbrauch und Lautstärke. Denke da so an ein beQuiet 400 Watt NT
 

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
200 watt nur und das reicht .... naja, man liest ja überwiegend das gut sortierte HTPC nur rund 160 watt verbrauchen .... aber ein wenig spielraum nach oben sollte es schon sein :)
Das Gehäuse sieht recht nice aus, aber da kannst du wahrscheinlich nur ein Platte verbauen
 

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
jipp, eine platte, ein bd-slot-in und fertig :)
aber für mehr speicherkapazität kann man sich ja nen server oder ein nas hinstellen, hab ich auch im flur gemacht
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die Netzteile von Seasonic aus der S12 Reihe sind leise und bekommen durchgängig positive Kritiken.
    Bei der genannten Konfiguration sollte das 380W Modell mehr als ausreichend sein, selbst dann, wenn noch mal eine Grafikkarte dazu kommt (HighEnd "Spiele"-Karten mal ausgenommen).
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    ja, die hatte ich mir auch schon angeschaut. sag mal sind die eigentlich lüfterlos???? man sieht auf den bildern nix. Und das würde als kühlung reichen?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du den Link in meinem Post mal angeklickt? Dann sollte Dich ausreichend groß bei den Netzteilen ein 120mm Lüfter anschauen ;-)
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch ein Seasonic verbaut und zwar aufgrund eines Tipps im Forum um 180° gedreht: D.h. der Lüfter ist ins Gehäuse gewandt und arbeitet damit zusätzlich noch als Ablüfter.

    Keine Probleme!

    Gruß

    BERND
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom