Das leidige Thema Hardware ... welche AMD CPU, welches NT (1 Viewer)

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
Hast Du den Link in meinem Post mal angeklickt? Dann sollte Dich ausreichend groß bei den Netzteilen ein 120mm Lüfter anschauen ;-)

habe mir die bilder auf hardware-versand angeschaut von den nt´s, die sind etwas unclever abgebildet, da ist nichts von einem lüfter zu sehen. sorry, hatte deinen link nicht beachtet.

danke für
eure antworten, werden dann auf dieses system zurückgreifen

Gehäuse: Silverstone SST-LC16S-MR Silber ~190 Euro
oder: InterTech 2008V HTPC ~140 Euro
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~70 Euro
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray ~48 Euro
Kühler: Scythe Shuriken ~21 Euro
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ~82 Euro
Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper ~50 Euro
Netzteil: Seasonic S12 380 Watt ~55 Euro
Win XP MCE
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    falls du vor hast hdtv mit 1080i zu sehen, sei gewarnt.

    ich habe für meinen zweit-htpc das gleiche board und die die gleiche cpu. leider ist die speicherbandbreite zu gering für erweiterte deinterlacing modi. diese werden erst mit einer phenom cpu (z.b. der kleinsten x3) freigeschaltet. da der speichercontroller auf der cpu sitzt und die gpu sich des normalen ram's bedient, spielt die speicherbandbreite eine wesentliche rolle.

    soweit ich weiss, senden derzeit die frei verfügbaren anbieter nur mit 720p, aber wenn du doch mal irgendwann primiere hd sehen möchtest, wird dir das üble deinterlacing mit einer 4850e den spass ganz gehörig verderben. ich habe mich auch anfänglich gewundert, warum das bei der onboard ati so viel schlechter als bei meinem erst-htpc mit nivida 9600gt ist. irgendwer brachte dann die speicherbandbreite ins spiel ...

    zum nt. ich selbst habe eins mit 200w, weil ich ursprünglich mit der kiste auch ein wenig daddeln wollte. aber selbst mit dualprime und 3dmark06 gleichzeitig, habe ich die gesamtlast des systems nicht über 150w bringen können. und diese belastungssituation wird in einem htpc real nie eintreten ;)

    gruß,
    b.
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir für deine Erfahrung.
    Werde das etwas umbauen

    Gehäuse: Silverstone SST-LC16S-MR Silber ~190 Euro
    oder: InterTech 2008V HTPC ~140 Euro
    Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ~70 Euro
    CPU: AMD Athlon64 x3 8450 (aus meinem alten Rechner, der wird mit einem 9850 BE ausgestattet)
    Kühler: Scythe Shuriken ~21 Euro
    HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II ~82 Euro
    Ram: 4096MB-Kit GEIL DDR2 800 CL5 ~40 Euro
    Netzteil: Seasonic S12II 330 Watt ~45 Euro
    Win XP MCE (weil schon vorhanden)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Falls du den 9850 BE noch nicht gekauft hast, würde ich hier eher den neuen AMD Phenom II X4 920 nehmen.
    Kostest nicht viel mehr. Ist ist vor allem im Stromverbrauch deutlich effizienter.

    Gruß
    Larry
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    habe nun alles hier stehen, aufgebaut und alles funktioniert einwandfrei :)

    Aber 2 kleine Fragen habe ich noch:

    Das Board kann den Sound über HDMI und über Optical ausgeben. Macht es qualitativ einen Unterschied wenn ich Bild und Ton über HDMI ausgebe oder sollte ich trennen und Sound über optisch ausgeben?

    Meine Filme sind über VLC gestochen scharf. Aber im Mediaportal sind die gleichen Filme sehr schwach vom Bild her oder einfach nur zu hell. Ich finde hier keine Einstellungen im Portal. Muss ich was an den Filtern ändern oder so?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom