Dateiliste im Filmordner ausblenden (1 Viewer)

refo

New Member
August 5, 2010
2
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster Kontakt zum MediaPortal und es gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Jedoch finde ich seit Tagen des Probierens für die Dateiansicht keine Lösung.

Bei meiner Filmsammlung befindet sich jeweils ein Film in einem Ordner. In DVD Film Ordnern mit vielen Kapitel kommen zum Teil schnell mal 10 bis 15 auswählbare Dateien zusammen. Dies ist jedoch sehr unübersichtlich. Klickt man beim MS MCE auf einen Filmordner, so wird man nur noch gefragt ob die Wiedergabe starten soll. Lässt sich so etwas auch im MediaPortal einstellen? Also nur einen Klick auf den Filmordner (Cover) und los gehts ?

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert, wenn nicht bitte rückfragen.

refo

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,896
    11,786
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dateiliste im Filmordner ausblenden

Welche Ansicht benutzt Du? Normalerweise in der MP Config den Oberordner auswählen, in dem alle die Unterordner mit den Filmen liegen (normalerweise Ordnername = Filmname).
    Dann in der Config dieses Verzeichnis scannen lassen, um die Datenbank zu aktualisieren.
    Danach in MediaPortal die Ansicht Videos->Alle Filme auswählen (nicht Ordneransicht!), und es werden nur noch die Filmnamen angezeigt. Draufklicken - anschauen. :D

refo

New Member
    August 5, 2010
    2
    0
    Hallo catavolt,

1. den Oberordner hatte ich schon so gewählt.
    2. beim Scan werden aus meinen 44 Filmen auf einmal 183 plus eine ganze Liste mit nicht zuordnenbaren Dateien. Jetzt wird es erst richtig durcheinander, da zu meinen Filmen und Dateien größtenteils flasche Bilder und Namen zugeordnet werden.
    3. also die DB wieder gelöscht
    4. Mal angefangen ein paar Filme händisch in die DB einzuflegen. Wenn ich dann die Ansicht "alle Filme" benutzte, funktioniert dies dann auch so wie vin Dir beschrieben.

Aber: Ein paar Unterordner hätte ich schon zu Beginn. (Kinofilme, Kinderfilme, Eigene Videos, .. . ). Sonst wirds es irgendwo zu unübersichtlich. Dann habe ich gedacht, ich könnte vielleicht die Ansicht "Genre" nehmen, jedoch kann ich in der DB einem Film bei der Registerkarte "Genres" nichts manuell eintragen, ändern oder hinzufügen.

Ich bin zwar jetzt ein Stück weiter, jedoch noch nicht am Ziel.

refo

Users who are viewing this thread

Top Bottom