Dateisystem wird immer wieder zersemmelt (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

auf meinem langen Leidensweg sind neue Steine aufgetaucht. Seit ca. 2 Wochen zerschießt mein
Rechner immer mal wieder das Dateisystem des Boot (und MePo) Laufwerks. Ich vermute
beim Aufwachen aus dem Standby. Frage: Ist etwas bekannt über Dateisystemprobleme mit MePo?
Ich verdächtige im Grunde eher die WD EARS, die SMART-Werte sind alle O.K. aber teilweise
auch falsch (z.B. Power Cycle steht immer bei 99) und seit dem Intelli-Park-Problem traue ich
dem Teil nicht mehr über n Weg.

vielen Dank
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dateisystem wird immer wieder zersemmelt

    Prüfe doch die Platte mal mit HDTune auf Fehler.
    Wenn hierbei defekte Sektoren auftauchen, hast du den Übertäter.

    Gruß
    Larry
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dateisystem wird immer wieder zersemmelt

    So einen Effekt hatte ich auch schon einmal. Platte i.O. aber trotzdem immer wieder Ausfälle.
    Es lag an einem "sich langsam" verabschiedenden MoBo (bzw. SATA-Controller). Da half nur noch austauschen.
    Der Controller lief nur ordentlich, wenn er warm war. D.h., dass nach Einschalten aus Standby der Controller halt noch nicht korrekt arbeitete und dabei Teile der Platte "zerschossen" hat. Schade... war aber so.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnellen Antworten :)

    Einen Plattenscan habe ich schon mit dem entsprechenden Tool von WD durchlaufen lassen, ohne Fehler!
    Mit HDTune kann ich es noch mal testen.

    Die Idee mit dem Hardwarebug im Motherboard finde ich überlegenswert, aber auf Verdacht n neues
    kaufen ist auch doof. Kann man das prüfen?

    Dieses Bios-Backup war mir von Anfang an nicht geheuer, habs nie eingeschaltet. Ist wohl eher was
    für Leute mit OC-Ambitionen.

    bye,
    p

    p.s. sollte ich n neues Board kaufen würdet ihr mir zu diesem raten? MSI 785GT-EG 63
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht, aber es war schon die Beta FA drauf. Ob es was bringt kann ich erst später sagen aber eine Veränderung ist deutlich: die Platte fährt jetzt 3x den Kopf hin und her beim Einschalten das hat sie vorher nur 1x gemacht! Wundert mich etwas, ich hätte nicht gedacht, dass zu so einem frühen Zeitpunkt (ganz am Anfang des POST) schon Einfluss auf die Platten genommen wird. Jedenfalls könnte das den Sinn haben den Vorgang etwas zu verzögern um der Platte Zeit zum Hochlaufen zu geben.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dateisystem wird immer wieder zersemmelt

    Es kann echt nicht wahr sein!!!

    Jetzt hat meine FireDTV das Zeitliche gesengt...
    Elende Sauerei, dieses HTPC-Projekt bringt mich noch ins Grab :(((
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom