Datenbank aufräumen? (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
385
19
Germany Germany
Country flag
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu bereinigen?
Mir ist aufgefallen, dass scheinbar nicht alle Informationen gelöscht werden wenn man eine Medienquelle löscht und wieder neu einfügt.
Ich habe einige Dateien umbenannt, weil MePo die Reihenfolge nicht richtig angezeigt hat, habe Datei1...Datei15 umbenannt in Datei-01...Datei-15.
Wenn ich das neu importiere habe ich wieder die Alten Dateinahmen in der Anzeige und kurioserweise kann ich diese auch abspiele, obwohl sie
jetzt einen anderen Namen haben. Der angezeigte Name ist also ungleich dem Dateinamen und überlebt das Löschen der Quelle irgendwie und
wird nicht neu generiert. Ich könnte vermutlich die ganze DB löschen und neu aufbauen aber das muss doch auch geschickter gehen oder?
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
385
19
Germany Germany
Country flag
... keine Antwort bedeutet dann, gibts nicht oder kennt keiner. Kann mir denn jemand sagen, welches File die DB ist und ob das nach dem Löschen neu angelegt wird? BTW, wann gibt es denn die neue Version? Die müsste ja in Nächster Zeit so weit sein. Dann würde ich die neue DB gleich damit bauen, bei 2.2.2 habe ich nfo-Importprobleme und 2.2.3 habe ich ausgelassen weil es im ersten Anlauf das ganze Setup zersemmelt hat.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich habe dein Posting nicht eher mitbekommen..
    Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu bereinigen?
    Nicht direkt. Theoretisch kann man mit einem SQLite Editor wie SQLitePersonal die entsprechenden Einträge manuell aus der Datenbank löschen. Aber das wird auf Grund der sehr unübersichtlichen, nicht für "Human Reading" ausgelegten Datenbank sehr aufwändig.
    Es ist erheblich einfacher, die Datenbank einfach zu löschen und neu anzulegen. Man kann vorher!!!! einige wichtige Daten absichern wie z.B. die gesehen Zustände (watched flags) dafür gibt es das Plugin "Flag Mover" oder das Trakt Plugin, sofern man diesen Online Dienst nutzt

    Kann mir denn jemand sagen, welches File die DB ist und ob das nach dem Löschen neu angelegt wird?
    Na ja, das steht zum einen im Wiki und zum anderen ist das schon (alleine von mir ;) ) mindestens 100 mal im Forum beschrieben worden. Die Datenbank wird nach dem Löschen, was nur bei nicht laufendem Server geht, da sonst die Datei blockiert ist, beim Neustart des Servers wieder frisch und leer angelegt. Danach sollte man als Erstes einmal die TV Konfiguration aufrufen, auch wenn man die TV Datenbank (eine eigene Datei) nicht gelöscht hat. Hier ändert man etwas an dem( n ) Aufnahme Ordner( n ) und ändert es gleich wieder zurück. So sieht MP2 aber, das es Änderungen gab und fügt die entsprechenden Ordner automatisch als Medienquelle im MP2 Server ein.

    Die Medien- Datenbank Datei heißt "Datastore.s3db", die TV Datenbank- Datei für die TVE 3.0 heißt "MP2TVE_3.s3db" und die für die TVE 3.5 "MP2TVE.s3db"... Zu finden sind diese Dateien natürlich im "ProgramData" Ordner, wo sie hin gehören. Ab Werk ist dieser Ordner allerdings versteckt. Du musst also dafür Sorge tragen, das auch versteckte Ordner/Dateien angezeigt werden. Ich "unverstecke" den ganzen "ProgramData" Ordner immer gleich nach der Neu- Installation von Windows. Macht das Leben viel einfacher... Der komplette Pfad lautet: "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\".

    Es ist aber dringend zu empfehlen, die "alte" Datenbank nicht sofort zu löschen, sondern erst mal nur zu verschieben.

    Wenn du auch alle Caches säubern willst/musst, dann must du zusätzlich den Inhalt der folgenden beiden Ordner entfernen (an die Seite verschieben und ggfs später löschen):

    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\FanArt\

    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Thumbs\

    Dann ist wirklich alles "jungfräulich", außer dem TV Teil...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    385
    19
    Germany Germany
    Country flag
    Danke, probier ich aus wenn die neue Version fertig ist...

    p.s. Ich bin letzte Woche bei dir vorbeigefahre, auf dem Weg nach Dangast :)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom