Datenbanken Netzübergreifend nutzten??? (1 Viewer)

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Besteht die möglichkeit das ich Datenbanken nur einmal Pflegen muß, und dann von mehrern Client nutzen kann??

Also ich habe meine Musik und Videos auf einem Haubrechner, und greife auf diesen mit allen Clients zu. Das ist nicht weiter schwierig die Pfade zu setzten, aber wie bekomme ich jetzt noch eine übergreifende datenbank hin???

Danke
Netz

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hmmm also meine Gedanken bis jetzt!!

Ich habe versucht mit Junktions (Ordnerverlinkungen) zu arbeiten, aber leider klappen die unter Windoof nicht auf Netzwerklaufwerke (hoch lebe Linux, so ist diese schöne Idee von mir schon wieder ausgefallen. :(

Nächster versuch -> kopieren der Datenbanken. Hmm das klappt, aber ist in meinen Augen eine sehr bescheidene Lösung, und habe ich auch noch nicht bis ins ende durchgetestet!

Ich hoffe das ich mit dieser Idee hier nicht alleine stehe und sich evtl. auch noch ein paar andere finden die versuchen diesem Problem zu leibe zu rücken!!

Gruß Netz

oduga

Portal Member
September 25, 2006
22
0
Home Country
Germany Germany
Die nächste Version der TV-Engine sollte das lösen. Mehrere Clients können hier auf einen oder mehrere Server zugreifen.

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
hy meister_oduga,

ich glaube nicht!!! :)

es geht mir hier garnicht so sehr um den TV Bereich, sondern um die Movie / Music / Bilder und MP-TVseries Datenbank. Also dinge die einer wirklichen Pflege bedürfen, und wer schon mal 50 - 100 Videos in MP eingepflegt hat, der weiß das man sich lustigere Zeitvertreibe suchen kann das das. Der Nächste Vorteil einer übergreifenden DB ist, dass man z.b. im Wohnzimmer eine Film anfangen kann, und diesen dann im Schlafzimmer zuende schauen (resume)!! Also das währe eine wirkliche verbesserung, wenn man den Pfad zu dem DB´s angeben könnte!!

Gruß Netz

BTW:
Ich teste hier schon die neue TV-Engine. Dafür das sie noch im Betastatus steht klasse!! Es gibt Anbieter die so einen Entwiklungsstand schon in Programme einarbeiten für die man bezahleb muß!! T*C ;)

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Nabend Kay,

ich gehe davon aus das du WebTV(Radio)sender in MP auch zur verfügung stellen möchtest!?

Nur wieso ist dafür eine übergreifende Datenbank nötig??
Frodo hat es bei der TVe3 halt so gelöst, das er alle infos in der SQL Datenbank ablegt, und diese dann natürlich schön Systemübergreifend erreichbar ist. Nur das ist jetzt glaube ich einen schtitt zuweit gedacht, alle Datenbanken in die SQL-Datenbank zu stopfen.

Ich denke sobalt dei TVE3 fest in MP eingebaut ist, wird Frodo wohl dazu übergehen das komplett in der SQL zu verwalten, aber wie gesagt das ist Zukunftsmusik.

Aber für deine Idee bestimmt der richtige Ansatz, es von Anfang an mit in die SQL-Datenbank zu Packen!!!

Für mein Problem währe es wie schon erwähnt die einfachste Lösung in der Config den Ort der BD-Datein angeben zu können!

Gruß Netz

HansS

New Member
November 23, 2006
1
0
126
Hi Netzdiver,
unabhängig von TVE3 besteht die Möglichkeit, den Pfad zu den Datenbanken in MediaPortalDirs.xml zu setzen. Hab' ich aber selbst noch nicht probiert, ob das auch für Netzwerk-Shares funktioniert. Stell für den ersten Versuch 'mal den Debug-Level auf "Information", damit alles im Log protokollert wird.
Allerdings : Performance, parallele Zugriffe von mehreren Clients auf die DB, ..... ?
Cheers,
Hans

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!--
This file stores information about the various Directories used in MediaPortal.
You may change only the information between the <Path> and </Path> elements.

ATTENTION: Never change anything in the <Dir> element as this may cause MediaPortal to fail.
If you don't know what that means at all, leave the default settings.

Don't change this file itself.
copy it to MyDocuments\Team MediaPortal and modify it there.
If you made an error, the original copy in the MediaPortal Installation Path is used.
......
<!-- The Path for the databases -->
<Dir id = "Database">
<Path>database\</Path>
</Dir>
.....

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    sicher soll mp auch einen client dafür bekommen sowohl auch ms mce

das finde ich ja grade so genial an frodos idee ein backendserver für alle htpc frondends wobei zuerst nur mp und mce geplant sind

Netzdiver

Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HansS,

die Ideee war so das ich gedacht habe suuupppeeerrrrr!! Aber das ergebniss :(

Irgentwie kümmert er sich garnicht um die Pfadangaben!? Naja evtl. kann du ja auch noch einmal schaune, es ist doch schon ziemlch spät!!

und weiter mit Kay :)

Jooo der ansatz ist super, ich hoffe das Frodo es bald komplett auf die SQL Datenbank umstellt!! Evtl. kann man für leute die nicht so auf die MS sachen stehen es ja auch mit PostgreSQL lösen, ist ja auch OpenSorce!!

Gruß & Gn8
    Netz

Users who are viewing this thread

Top Bottom