Datenträgerverwaltung - wie Buchstaben für externe Festplatten zurücksetzen (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Ich habe zwei interne Festplatten (C:, D:), ausversehen hab ich einer externen Festplatte den Laufwerksbuchstaben H: zugeordnet. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) Nun werden alle anderen externen Festplatten die angeschlossen werden automatisch als Laufwerk G: erkannt, obwohl die externe Festplatte, der das Laufwerk H: zugewiesen wurde, gar nicht angeschlossen ist. Das Problem ist nun, das ich möchte das alle neu angeschlossenen externen Festplatten als Laufwerk H: erkannt werden.
    Kann man die Zuordung für das H: Laufwerk irgendwie löschen oder zurücksetzen? Vielleicht auch in der Registry?
    Danke schonmal!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Datenträgerverwaltung - wie Buchstaben für externe Festplatten zurücksetzen

Hi.
    Du musst den umgekehrten Weg gehen. Allen Platten H: zuweisen, wenn du sie das erste Mal angeschlossen hast. Windows merkt sich das dann und die Platte bekommt in Zukunft immer H: sofern H: frei ist.

Ach, das G: genommen wird ist normal. So lange kein Buchstabe zugewiesen wurde, wird immer der erste freie genommen....

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    • Moderator

Das Problem ist, das ich nur einer Platte H: zuweisen kann. Sobald ich einer anderen Platte H: zuweise wird alles andere davor überschrieben.

Genau das ist was ich will.. kein Buchstaben zuweisen, sodass dann immer der erste freie genommen wird. In meine Fall soll das halt H: sein.. =)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    So weit ich weiß wird ein fest vergebener Laufwerks- Buchstabe im NTFS Dateisystem hinterlegt. Die Partition(en) löschen und neu einrichten sollten die Buchstaben verschwinden lassen. Ob sich das aber lohnt?

Du musst dafür sorgen, das du alle Buchstaben von C bis G ständig belegt hast (Daemon Tools...) Somit sollten die Platten dann alle H bekommen.

Wenn die externe Platte beim Neustart dran ist, kann es aber passieren, das die virtuellen BD Laufwerke mit den Buchstaben verrutschen weil die externe Platte eher als DaemonTools gestartet wird. Deswegen mache ich es immer so, das meine externen Platten fixe Buchstaben zugewiesen bekommen, und zwar alle. Ich nutze zwei Platten zum Datentransport. Beide haben jeweils T: (wie Transport) als Laufwerksbuchstabe. Und das klappt an jedem Rechner, an den ich die Platten anschließe. Nur beide gleichzeitig an einem Rechner bringt alles durcheinander.

Theoretisch könnte man den Buchstabesalat sogar komplett loswerden, wenn man die Platten ohne Laufwerksbuchstaben einbindet. Ist bei NTFS ja problemlos möglich.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    • Moderator

Du musst dafür sorgen, das du alle Buchstaben von C bis G ständig belegt hast (Daemon Tools...) Somit sollten die Platten dann alle H bekommen.

Das werde ich mal ausprobieren.
    Danke! =)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

mit dem USB Drive Letter Manager - Laufwerksbuchstaben-Manager für Windows ist es mir gelungen sicherzustellen, das die Laufwerke immer den richtigen Buchstaben bekommen bspw. bei externen Festplatten mit Filmen, die nur bei bedarf am Strom sind.

Da lassen sich recht klare und komplexe "Regeln" hinterlegen, wie die Buchstabenzuordnung erfolgt.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    • Moderator

Danke für den Tipp!
    Aber ich will ja eigentlich keine festen Buchstaben für die externen Laufwerke sondern das alle nach Anschluss den nächst freien erhalten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom