dauerhaftes Timeshift abschalten (1 Viewer)

Vince0815

Portal Member
August 1, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Ich nutze die 1.0.2 mit dem TV Server. Nun die Frage:

Ich würde gerne Timeshift nutzen aber nur eingeschränkt. Mal eben das Fernsehprogramm anhalten, pinkeln gehen und dann wieder auf play drücken, ist ne super Sache. Keine Frage. Aber wie oft nutzt man die Funktion des zurückspulens des TV Programms? Ich habe sie.....lasst mich kurz überlegen...... noch nie benutzt, seit dem ich TV-Karten im Rechner habe. Aber ständig wird alles was ich mir anschaue auf die Festplatte gerattert. Völlig unnütz.

Also würde ich gerne wissen wie man diese, Festplatten zerstörende, Funktion ausgeschaltet bekommt. Falls es nicht funzt ist das ein grober Fehler im TV Server. Jede andere Software (die ich kenne) kann das.

Danke

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Garnicht!

Und es ist auch kein "grober" Fehler in der TVserver engine .. zudem spuckt die SuFu 1000te Ergebnisse zu diesem Thema aus!

Das einzige was dir bleibt ist die länge des Timeshift zu begrenzen, dazu in der TVserver konfiguration unter General settings - Timeshift gehen!

Bitte

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das habe ich mir schon gedacht, da ich mit der Suche zu keinem anderen Ergebnis gekommen bin.

Würde das ja mal als Vorschlag machen: Möglichkeit zum Abschalten des Timeshifts, damit es nur bei Bedarf (pinkeln gehen) angeschaltet werden kann.

Wie oft habt ihr schon die zurückspulen-Funktion des MePo's benutzt?

EDIT:

Garnicht!

Und es ist auch kein "grober" Fehler in der TVserver engine .. zudem spuckt die SuFu 1000te Ergebnisse zu diesem Thema aus!

Das einzige was dir bleibt ist die länge des Timeshift zu begrenzen, dazu in der TVserver konfiguration unter General settings - Timeshift gehen!

Bitte

Wenn du deine HDD schonen willst: https://forum.team-mediaportal.com/...6/ramdisk-unter-winxp-32-4-gb-und-mehr-60784/

Das ist doch mal eine sehr gute Idee! Vielen Vielen Dank!!!

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    40
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Der TimeShift (und jetzt kommt das ausschlaggebende Wort) Buffer .. dient genau zu dem, als was er sich selbst beschreibt. MP TVserver benötigt, da es als Streaming Server ausgelegt ist, zwangsweise einen Zwischenspeicher, im Fachdeutsch auch Puffer genannt!

Zu deiner besorgnis, eines bevorstehenden Festplatten Crashes .. ich betreibe MP mittlerweile seit mehreren Jahren (etwa 2005) in einer Multiseat Konfiguration, seit etwa 3 Jahren tun 2 IBM Hitachi a 150GB ihren alleinigen Dienst als TimeShift Speicherplatten, bis heute konnte S.M.A.R.T noch keinen Fehler feststellen und in sofern du Datenverlust vermeiden willst, hast du auch die Option die einfach eine kleine Platte, sagen wir mal 40 bis 80Gb für wenig Geld als TimeShift Platte zuzulegen ...

Definitv, wird es keine Änderung (zumindest in MP1, und vermutlich auch nicht in MP2) an der Puffer strucktur geben.

mfg

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Es lohnt ja auch nicht die Timeshift-Funktion nur bei Bedarf zu aktivieren... Selbst DVD-Rekorder haben den Timeshift dauerhaft aktiv!

Wie ZakMcKracken bereits erklärt hat ist das ein zwingend notwendiger Puffer! Ob dann nur 10 Sekunden, 5 Minuten oder 50h timegeshiftet werden ist dabei völlig irrelevant! Die Festplatte wird immer belastet!

Deshlab: Nimm eine Ramdisk und deine Bauchschmerzen wegen HDD-Crashes sind garantiert weg!

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Die Festplatte wird immer belastet!
    Deshlab: Nimm eine Ramdisk und deine Bauchschmerzen wegen HDD-Crashes sind garantiert weg!

Bauchschmerzen wegen der Festplatte? Was habt ihr denn für Vorstellungen? Wenn eine Festplatte einen einzigen kontinuierlichen Stream nicht dauerhaft für etliche Jahre wegschreiben könnte - wie können dann IT-Firmen überhaupt existieren? :D Viele Entry-Level-Server haben auch nur "normale" S-ATA-Platten...
    Zudem stocken die meisten User ihre Kapazitäten doch regelmäßig auf - ich denke, dass kaum ein HTPC die nächsten > 5 Jahre unangetastet bleiben wird; und solange gibt's bereits Garantie auf Festplatten.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nicht gesagt, dass ich Bauchschmerzen hätte deswegen ;)

Ich kann nur sagen, dass das Umschalten bei Timeshift auf der Ramdisk etwas schneller wird... Aber ist nur mein subjektives Empfinden!

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch für die zahlreichen Antworten.
    vllt fragt ihr euch warum ich Angst vor einem Crash habe.....

Gestern Abend ist meine 500er HTPC Festplatte von Samsung in Rauch aufgegangen.... Jetzt werde ich mir eine 2 TB von WD kaufen. Wollte nur wissen wie ich diese schonmal vorsorglich schützen kann.

Was mich auch nervt ist das ständig die HDD Lampe vorne blinkt.

Wie gesagt das mit der RAM Disk ist ne feine Sache. wird ja wohl reichen wenn ich der Ram Disk 2 GB zur verfügung stelle oder?

Ausserdem habe ich ein 32bit System somit wäre sowieso einiges an RAM verschenkt wenn ich aufstocke auf 4

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt wenn du PAE aktivierst und so deine Ramdisk installierst, dann kannst du theoretisch bis 64GByte Ram auf einem 32-Bit System verwalten.

Die Realität ist, dass bei den meisten MoBos nicht mehr als 8 GByte unterstützt wird und mehr so oder so schwachsinn wäre!

Eine 2 GByte-Ramdisk wird die für ca. 1h SD Timeshift reichen, wenn dir das genügt reichts, bei HDTV werden es voraussichtlich nicht mal eine halbe Stunde sein...

Users who are viewing this thread

Top Bottom