DD: Cine CT V6 vs. DuoFlex CT PCIe (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD: Cine CT V6 vs. DuoFlex CT PCIe

ja die karte kannste in jeden PCIe slot stecken und die Karten haben grundsätzlich immer nur 2 Tuner, sind ja auch nur 2 Anschlüsse vorhanden.

Du kannst nur DVB-T auch darüber empfangen.

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Hi Dlarge,

Vielen Dank für die Info. Die 2 Tuner können aber auch beide DVB-C. Die T Variante benötige ich nicht
    Liebe Grüße
    Dirk

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

klar und wenn du halt 4 benötigst dann kaufste noch ne Duoflex erweiterung oder noch ne karte oder ne octopus oder ne octopus brigde in Verbindung mit den anderen genannten Sachen.:D

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Ja ich habe die als Sat Variante gesehen und war wirklich begeistert von der Karte, auch von der Geschwindigkeit. Wobei mir die Twin erst einmal reicht :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

-Hab ich das richtig verstanden das die gute Karte Je 2x DVB-T und 2x DVB-C hat? Oder ist nur jeweils einer davon vorhanden?
    Um das mal genauer zu erklären. Das ist eine sogenante Hybrid Karte. Die Karte hat zwei Tuner, die sowohl DVB-T als auch DVB-C empfangen können. Aber je Tuner nur entweder, oder. Also ein Tuner DVB-C und ein Tuner DVB-T geht, beide Tuner DVB-C geht auch, genau wie beide Tuner DVB-T. Was aber nicht geht, ist auf einem Tuner!!! DVB-C und DVB-T gleichzeitig!!! zu empfangen. Deswegen muss man das in der TV Server Konfiguration einstellen, da für den TV Server die Karte nicht 2 sondern 4 Tuner hat, von denen aber in der Praxis nur 2 gleichzeitig genutzt werden können. Von alleine kann der Server nicht wissen, das es sich um eine Hybrid Karte handelt. Deswegen muss man ihm das mitteilen. Nur das du dich nicht später wunderst, wenn in der Konfig plötzlich so viele Tuner vorhanden sind...

Da du DVB-T nicht brauchst, ist es ziemlich egal, das es eine Hybrid- Karte ist. Wobei, als Fallback, falls mal das Kabel ausfällt, schadet DVB-T bestimmt nicht. Und du hast mit dieser Karte die Möglichkeit, kurzfristig eben auch DVB-T zu nutzen...

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Super Danke :)
    wie gesagt fand die recht klasse als Sat Version, aber jetzt ist Licht (dank Euch) im Dunkel
    Viele Grüße
    Dirk

crackmaniac

Portal Pro
    April 17, 2009
    101
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany

Kann ich dafür ein Kabel benutzen oder brauche ich ein zweites von der Wand?
    Gibt es dafür Y-Kabel???
    Hallo.
    Du brauchst 2 Kabel für 2 Tuner. Aber, wie schon vermutet, es gibt Y- Kabel dafür (eher "Doppelstecker"). Das sieht dann so aus:
    TV-ZWEIGERÄTEVERTEILER im Conrad Online Shop

Sofern ohne großen Aufwand möglich, würde ich aber eine zusätzliche Dose an der Wand vorziehen. Das Signal ist besser als bei einem simplen Y. Einfach schauen, ob die installierte Dose eine End- oder Durchgangsdose ist- Ist es eine End- Dose, musst du eine Durchgangsdose davor (rein kabeltechnisch) installieren. Handelt es sich um eine Durchgangsdose aus der das Kabel rein und raus geht, spielt es keine Rolle, ob du die neue Dose vor oder nach der alten setzt.

@Larry. Es geht um Kabel, nicht um SAT...

Ich verstehe den Unterschied zwischen dem T-Stück und der neuen Dose nicht. Eine neue Dose ist doch wie ein T-Stück nur direkt an der Wand.
    In beiden Fällen zapfe ich doch einfach nur den Kabel-Bus an, oder sind in den Dosen sowas wie passive Verstärker eingebaut?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Eine Duchgangsdose hat ganz geringe Dämpfung (Widerstand, Signalverschlechterung) im durchgehenden Zweig und eine stärkere Dämpfung im abzweigenden Teil. Das ist optimiert um möglichst überall gutes Bild zu haben. Ein simples T- Stück hat eine relativ hohe Dämpfung. Diese erfolgt zusätzlich zur Dämpfung im abzweigenden Teil der Dose. Du hast also zweimal einen Verlust an Signalstärke. Eine zusätzliche Dose hingegen würde nur den vernachlässigbar kleinen Extra Verlust des durchgehenden Zweiges mit sich bringen.

Die Dose zweigt beispielsweise 10 % vom Signal für den abzweigenden Teil ab. Dahinter setzt du jetzt das T- Stück welches, (nur um es einfacher zum rechnen zu machen) je 30% auf die einzelnen Ausgänge legt. Der Rest ist Verlust. Du hast also als Signal nur 3/10 von 10 % (also 3% oder 3/100) der Signalstärke am Ausgang des T- Stücks. Die zweite Dose zweigt jetzt wieder 10% von 90% ab, also hast du 10% von 90% also 9% oder 9/100 an Signalstärke. Sprich dreimal so viel, wie hinter dem T- Stück. Die Zahlen sind frei aus der Luft gegriffen und sollen nur das Prinzip verdeutlichen.

Nachtrag Eingeschoben:
    "Ich vergaß zu erwähnen, das die angedachten 100% Signalstäke viel zu viel sind, um direkt auf den Eingang eines Tuners gelegt zu werden. Der Tuner würde total übersteuern. Deswegen muss man immer eine solche Dose dazwischen haben. Und aus dem gleichen Grund haben Enddosen eine viel größere Dämpfung."

Zusätzlich, und das ist das eigentliche Problem, ist so ein T- Stück in der Regel nicht vernünftig geschirmt. Das verursacht Störungen im Bild. Früher bei Analog äußerte sich das als Moiree, heute bei Digital als Klötzchen... Da so ein T- Stück nicht viel kostet und in so ziemlich jedem TV- HiFi oder Elektro Markt sowie Elektronik- Shop zu bekommen ist kann man das einfach ausprobieren. Geht alles gut, Problem erledigt. Wenn aber nicht, dann weißt du, wo du ansetzen musst.

amarzahn

Portal Member
    June 18, 2009
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Der Thread ist zwar schon etwas älter führt aber beim Googlen sicherlich immer noch zu Mißverständnissen...
    die Digital Devices Cine CT oder Duoflex hat 2 Tuner, benötigt aber natürlich nur EINEN Kabelanschluss und KEINEN T-Stecker o.ä.!!!
    Der zweite Stecker ist ein Ausgang der das Signal durchschleift, daran kann man dann eine weitere Cine CT oder Duoflex Karte oder einen beliebigen weiteren Empfänger anschließen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom