DD cineS2 findet nichts (1 Viewer)

dama

Portal Member
December 15, 2010
12
0
Home Country
Germany Germany
Hallo MP Mitstreiter,

ich habe vor ein paar Tagen meinen HTPC zusammengebaut mit dem Ziel, MP zu verwenden. Obwohl ich mich vorher bzgl. HW-Auswahl informiert habe (u.a. in diesem Forum), habe ich scheinbar ein paar Negativ-Beiträge zur DD cineS2 übersehen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mit meiner Karte keine Programme finden kann. So weit ich das aus den Logs entnommen habe (schicke ich noch hinterher), kommt die Meldung "Cannot load Graph" oder so ähnlich. Habs nicht mehr parat wie der genaue Wortlaut war.

Ich habe schon etliche Varianten ausprobiert (immer mit sauberen Deinstall und Reboot vorher):

DD Treiber 2.0.0.22 + MP 1.1.2
DD Treiber 2.0.0.23 + MP 1.1.2
DD Treiber 1.4.7.60 + MP 1.1.2
(jeweils auch mit dem v3 Patch vom Morpheus aus dem englischen Thread)

Leider kein Erfolg - immer "no signal"

Mein Aufbau: Ich habe 3 Quattro-LNBs an einem 17/4 Multischalter. (#2) Astra 28.2° (#3) Astra 19.2° (#4) Hotbird 13.0°
An der Empfangstechnik kann es nicht liegen, denn der SAT-Receiver empfängt alles perfekt und auch Windows MediaCenter hat sich einrichten lassen und ich kann damit TV schauen. Es hat zwar die ganzen HD Kanäle unterschlagen, aber das ist wohl ein anderes Problem.

Was mich auch etwas stutzig macht - aber das kann auch ein Problem von der Doku sein - dass auf der HTML Seite, die kurz nach dem Install von MP hochpoppt, irgendwas von DB-Passwort bei der Ersteinrichtung steht, bzw. von Region-Settings, die man auf der rechten Seite machen muss. Ich wurde nie nach dem Passwort gefragt und auch kann ich in den TV-Server-Settings keine Regioneinstellungen vornehmen. Nur DiSeqC Adressen ankreuzen, die drei Settings (none / Universal / Sat) vornehmen und Start Scan button.

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß
dama
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    Hi,

    hier muß man wieder raten, was du gemacht hast...

    Da du DiSEqC nicht verwendest, muß dort "none" stehen, bei Band "Ku-Linear (universal)". Weiterhin mußt du für jeden Tuner im Suchscreen für jeden Satellit ein Kreuzchen setzen und in der Sat-Auswahlbox den entsprechenden Astra bzw. Hotbird auswählen.

    Halbwegs klar?
     

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: DD cineS2 findet nichts

    Hmm, also so wie ich DiSeqc verstanden habe, dient es (insb. die Variante 1.0) u.a. dazu, einen Multischalter entsprechend anzuweisen, den entsprechenden LNB auf "meinen" Port durchzuschalten. Von daher sehe ich die Verwendung von DiSeqC bei meiner Anlage nicht als optional an. Im SAT-Receiver musste ich ja auch die entsprechenden Settings machen.

    Übertragen auf MP (d.h. TVServer Konfig) - dachte ich, dass das Setzen der entsprechenden Checkbox (#1-#4) genau das bewirkt, und zwar dass DiSeqC 1.0 verwendet wird. Ich habe auch "none" eingestellt (sorry - bin jetzt nicht daheim - ich habe den Spaltennamen vergessen). Ich bin davon ausgegangen, dass die anderen (6?) Werte für DiseqC 1.1 relevant sind (wo man ja mehr als 4 Adressen haben kann).

    Bei Band habe ich natürlich "Ku-Linear (universal) eingestellt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: DD cineS2 findet nichts

    Hmm, also so wie ich DiSeqc verstanden habe, dient es (insb. die Variante 1.0) u.a. dazu, einen Multischalter entsprechend anzuweisen, den entsprechenden LNB auf "meinen" Port durchzuschalten.
    Das ist so nicht korrekt. DiSeq kümmert sich um die Motorsteuerung beweglicher Antennen, was für deine Installation nicht relevant sein sollte. Da aber genaue Angaben fehlen, müssen wir ein bißchen auf die Begriffe eingehen. Hast du einen Multischalter oder hast du einen Multiplexer? An letzterem gibt es nichts einzustellen. Wenn es aber ein Schalter ist, kann es sein, daß da etwas gemacht werden muß.

    Also wie gesagt, du hast drei Satelliten, also musst du drei Checkboxen aktivieren und dort jeweils den zugehörigen Satelliten eintragen. Angaben zum verwendeten Multiplexer/schalter wären ebenfalls hilfreich.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: DD cineS2 findet nichts

    Ich habe einen Smart Multischalter MS 17/4 ES. Dadran hängen 3 Smart Quattro LNBs.

    Habe zwischenzeitlich die aktuelle Alpha Version ausprobiert - leider das gleiche Ergebnis.

    Anbei die Logs von der 1.1.2 Version.
     

    Attachments

    • logMP1.1.2.rar
      29.7 KB

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    Hier noch die Logs der 1.2.0 Alpha Version
     

    Attachments

    • logMP1.2.0.rar
      39 KB

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    Bin schon etwas weitergekommen. Man muss doch die DiSEqC Settings setzen, also nicht "None", sonder Level1AA etc.

    Die Hotbird und Astra 28,2° Sender hat er schon, an 19,2° arbeite ich noch.

    Level1AA sollte doch Port1 sein, Level1AB Port2 etc. oder? Bei mir hängt der 19,2° an Port 3 (Level1BA?), aber das funzt nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    Bin schon etwas weitergekommen. Man muss doch die DiSEqC Settings setzen, also nicht "None", sonder Level1AA etc.
    In der Tat, das steht in der Anleitung zu deinem Multischalter :)

    Aber warum jetzt der dritte Satellit nicht auswählbar ist, kann ich auch nicht erklären. Hast du an der CineS2 die Hilfsspannung angeschlossen? Lässt sich Astra19,2° z. B. auf dem ersten Port einstellen?

    Drei Satelliten sind in der Community nicht so häufig und möglicherweise läuft auch das Zusammenspiel MePo - CineS2 nicht ganz reibungslos. Die Simple A/B-Ansteuerung ist wohl häufiger in Gebrauch. Die Level 1Ax bzw. 1Bx wohl eher seltener. Port 3 wird wie von dir beschrieben aber via Level 1BA angesteuert. Wenn das nicht geht, solltest du einen Bugreport im entsprechenden MP-Forum einstellen.

    Grüße, HTPC_Sourcer
     

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    So, gestern habe ich es hinbekommen. Ich habe meinen Astra 19.2° LNB auf den Port 1 vom Multischalter umgehängt und siehe da - Suchlauf war erfolgreich (natürlich mit der angepassten Adresse Level1AA). Die Sender der anderen beiden SATs werden auch noch gefunden.

    Nach einem kurzen Check gestern abend habe ich zwar gesehen, dass die HD Sender extreme Klötzchenbildung aufweisen, aber das ist vllt ein anderes Problem. Muss ich nachher im Forum mal suchen - wahrscheinlich ein Codec Problem.

    Eins würde mich noch interessieren: Wo hast du im Netz die Anleitung für meinen Multischalter gefunden? Selbst auf der Herstellerseite kann man nur ein Datenblatt finden...

    Gruß
    dama

    Achso, noch ein Nachtrag: Hilfsspannung an der cineS2 habe ich nicht angeschlossen. Das soll nur notwendig sein, wenn zwischen Karte und LNB keine aktive Komponente verbaut ist. Ich habe ja den Multischalter dazwischen, der die lnbs mit Strom versorgt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DD cineS2 findet nichts

    Eins würde mich noch interessieren: Wo hast du im Netz die Anleitung für meinen Multischalter gefunden? Selbst auf der Herstellerseite kann man nur ein Datenblatt finden...
    Gar nicht. Ein solches Gerät ist hier aber in der Nachbarschaft verbaut und ich hatte das Vergnügen der Einrichtung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom