DD Max S8 tuning Problem mit MP2 (1 Viewer)

dd_user918

Portal Member
June 5, 2017
7
0
42
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich nutze MP2 aktuell mit einer DD CineS2 V6.5 ohne Probleme. Aber das leidige Thema zu wenig tuner
bewegten mich dazu eine DD MaxS8 zu kaufen.
Mit DD-TV funktioniert diese auch einwandfrei nur ich bekomme in MP
kein Sendersuchlauf hin und auch keinen Sender getunt.

Es handelt sich um das gleiche hier beschriebene Phänomen:
DD Max S8 tuning Problems

Nur die Lösung läßt sich für mich nicht umsetzen, da es diese XML Dateien mit den Sateliteninformationen wohl so nicht mehr gibt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne die MaxS8 betreiben (mit Unicable) und so als goodie noch die CineS2, weil die langweilt sich sonst nur.
P.S. Der letzte Eintrag in obigen Thread ist von mir inkl. Log Dateien.

Edit: Soweit ich verstanden habe wird durch die Änderung der XML Datei aber nur eine von beiden Karten gehen, was muss man machen damit beide gehen?
 

dd_user918

Portal Member
June 5, 2017
7
0
42
Home Country
Germany Germany
Okay, den Speicherort habe ich gefunden:

C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\TuningParameters\
Und dort dann je nach Empfangsart.

Bleibt aber eine Frage offen:
Damit werde ich wahrscheinlich dann die MaxS8 zum laufen bringen, aber nicht mehr die CineS2 V6.5,
oder sehe ich das falsch?
 

dd_user918

Portal Member
June 5, 2017
7
0
42
Home Country
Germany Germany
So, nach dem ich wie in meinem oben angegeben Link in der Satellieten Liste folgendes gemacht habe:
- ersetze "ModQpsk" mit "ModNbcQpsk"
- ersetze "Mod8Psk" mit "ModNbc8Psk"
- und zum Schluss ersetze "ModNotSet" mit "ModQpsk"

Ok, soweit nix neues.
Nun klappt das Scannen mit der Karte und einen Sender kann ich schauen. Die Karte wird im Unicable Modus genutzt.
Im DD Center wurde auch Uni-Cable eingestellt und die Ports 1-8 vergeben.
Nun das große ABER.
1.
Das allererste einschalten eines Senders nach dem Neustart funktioniert nicht und klappt erst nachdem ich den Sender wechsele und dann wieder zurück wechsel.
Beispiel erst Das Erste, klappt nicht, eins hoch zu ZDF, klappt, dann zurück zu Das Erste, klappt nun.

Anbei das Log-File von 13:44, leider sehr groß.

2. Interessanter Weise kann ich nur einen Tuner nutzen. Will ich einen anderen Tuner parallel nutzen (hatte zum Test 8 verschiedene Aufnahmen gleichzeitig programmiert) kommt die Meldung das es keinen freien Tuner gäbe.
Hmm, also eigentlich sollten 7 noch zur Verfügung stehen. Hierbei ist interessant, wenn ich nun DD-TV öffne ist es problemlos möglich mit einem der anderen 8 Tuner ein anderes Programm zu schauen. Zur Klarstellung: Bei dem Test war DD-TV nicht geöffnet, erst nach dem der Test fehl schlug wurde ich neugierig.

Anbei das Log-File von 13:57, leider noch größer. (muss wirklich mal die alten Log files löschen)
Anbei auch das Tuner.log der DD Treiber.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Oder was ich anders machen könnte?

Bisher probiert, da in anderen Forumseinträgen gelesen:
Verhalten für Idle von Stop auf Pause gesetzt
Generic auf DVBS umgestellt

Keine Besserung.
 

dd_user918

Portal Member
June 5, 2017
7
0
42
Home Country
Germany Germany
Weiteres Interessantes Detail:
Ich habe Testweise die Demo-Version von DVB-Viewer auf die DD-MaxS8 losgelassen und die hat beim erstmaligem Tunen das selbe Problem.
Dort gibt es aber in den Einstellungen Extra eine Option: Falls nach dem Tunen keine Stream-Info kommen probiere nach X sekunden ein weiteres Tunen.
Dort 1 Sekunde eingestellt und schwupps es läuft.

Vielleicht kann man sowas in Mediaportal2 Server auch einstellen? Wenn ja bin ich mit Tomaten auf den Augen "gesegnet".
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ob man ein weiteres Mal tunen kann über Optionen weiß ich nicht, aber man kann die Timings anpassen beim Tunen. Schon mal probiert diesen Wert zu vergrößern?
     

    dd_user918

    Portal Member
    June 5, 2017
    7
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Werte meinst du, oder besser wo finde ich die?
    Ich kenne "nur" die Werte für das Timeshift.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom