home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1183146" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Für "Heimvideos" also alles, für das es keine (unterstützte) Online Datenbank gibt nutze ich das "Browse media" also auf Deutsch "Medien durchsuchen" Modul. Das ist dann nahezu genau so wie du es von MP1 gewohnt bist. Hier habe ich dann meine Ordner Struktur abgebildet und kann somit leicht finden, was ich suche.</p><p></p><p></p><p>Wieso händisch? Wozu gibt es denn MKV-Buddy? Der erledigt das vollautomatisch und erzeugt auch gleich noch Cover und Fanart für die Videos aus Standbildern:</p><p>Sieht dann in MP2 ungefähr so aus:</p><p>[ATTACH=full]178480[/ATTACH]</p><p>Das Design der Cover und Fanart ist recht flexibel anpassbar, je nach Geschmack... Hier ist das "BlueVision" Template mit dem 1-6 Design (also ein Standbild für das Cover und 6 für die Fanart) verwendet worden. Templates kann man einfach selbst gestalten, wenn man mag...</p><p></p><p>Als Genre wird der Name des Unterordners verwendet, sofern vorhanden. Im Beispiel oben war das Video, welches hier zu sehen ist, in einem Unterordner "Natur". Das ist natürlich völlig frei wählbar... Sonst kann man auch ein Genre in der MKV-Buddy Oberfläche eingeben, dass dann für alle Videos die in diesem Durchgang bearbeitet werden, verwendet wird. Als Plot werden standardmäßig die Media Infos verwendet, da ich in aller Regel zu faul bin, für jedes Video selbst was einzugeben. Aber auch das kann man manuell machen, wenn man will...</p><p></p><p>Edit:</p><p>So sieht das dann im "fertigen" Videos - Natur Ordner bei mir aus:</p><p>[ATTACH=full]178483[/ATTACH] </p><p></p><p>Zu jedem Video "video.mkv" gibt es ein "video.jpg", welches das Cover darstellt, ein "video-fanart.jpg", welches die Fanart ist und ein "video.nfo"... </p><p></p><p>Manchmal findet man ein "echtes" Cover in brauchbarer Größe und Qualität bei Google. Das kann man dann einfach nehmen und damit das "selbstgebaute" Cover ersetzen. So wie hier bei "Die Wunder unseres Sonnensystems". Sollte man aber erst machen, wnen MKV-Buddy fertig ist, da er eventuell vorhandene jpg einfach überschreibt. Dann wird in MP2 dieses ersetzte Cover angezeigt...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1183146, member: 109222"] Hi. Für "Heimvideos" also alles, für das es keine (unterstützte) Online Datenbank gibt nutze ich das "Browse media" also auf Deutsch "Medien durchsuchen" Modul. Das ist dann nahezu genau so wie du es von MP1 gewohnt bist. Hier habe ich dann meine Ordner Struktur abgebildet und kann somit leicht finden, was ich suche. Wieso händisch? Wozu gibt es denn MKV-Buddy? Der erledigt das vollautomatisch und erzeugt auch gleich noch Cover und Fanart für die Videos aus Standbildern: Sieht dann in MP2 ungefähr so aus: [ATTACH=full]178480[/ATTACH] Das Design der Cover und Fanart ist recht flexibel anpassbar, je nach Geschmack... Hier ist das "BlueVision" Template mit dem 1-6 Design (also ein Standbild für das Cover und 6 für die Fanart) verwendet worden. Templates kann man einfach selbst gestalten, wenn man mag... Als Genre wird der Name des Unterordners verwendet, sofern vorhanden. Im Beispiel oben war das Video, welches hier zu sehen ist, in einem Unterordner "Natur". Das ist natürlich völlig frei wählbar... Sonst kann man auch ein Genre in der MKV-Buddy Oberfläche eingeben, dass dann für alle Videos die in diesem Durchgang bearbeitet werden, verwendet wird. Als Plot werden standardmäßig die Media Infos verwendet, da ich in aller Regel zu faul bin, für jedes Video selbst was einzugeben. Aber auch das kann man manuell machen, wenn man will... Edit: So sieht das dann im "fertigen" Videos - Natur Ordner bei mir aus: [ATTACH=full]178483[/ATTACH] Zu jedem Video "video.mkv" gibt es ein "video.jpg", welches das Cover darstellt, ein "video-fanart.jpg", welches die Fanart ist und ein "video.nfo"... Manchmal findet man ein "echtes" Cover in brauchbarer Größe und Qualität bei Google. Das kann man dann einfach nehmen und damit das "selbstgebaute" Cover ersetzen. So wie hier bei "Die Wunder unseres Sonnensystems". Sollte man aber erst machen, wnen MKV-Buddy fertig ist, da er eventuell vorhandene jpg einfach überschreibt. Dann wird in MP2 dieses ersetzte Cover angezeigt... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1
Contact us
RSS
Bottom