home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1208917" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Kommt noch, aber nicht gleich...</p><p></p><p></p><p>Prinzipiell geht das zwar irgendwie, ist aber (ganz unabhängig von MP 2.1) nicht wirklich ideal. DVD und BluRay Verzeichnisse sind immer extrem schwer zu identifizieren, da alle Dateien und alle Ordner bei jeder DVD bzw BD immer genau gleich heißen und heißen müssen. Und hier versagt dann auch der Weg über .nfo Dateien. Diese müssen nämlich genau so heißen wie das Video. Nur welche der unzähligen Dateien auf so einer DVD ist denn "das Video"? Da ich seit vielen Jahren rein gar nichts mehr mit optischen Medien, also DVD oder BluRay am Hut habe, fehlen mir da auch die Erfahrungswerte, wie man das am besten löst. Dazu kommt, das mich schon immer das ganze zusätzliche Zeugs auf so einer Scheibe extrem genervt hat. Man muss sich erst stundenlang durch Filmvorschauen, "Raubkopierer sind Schwerstverbrecher" Clips und sonstige Werbung (etwas anderes ist das nicht) quälen, bevor mat endlich dann doch mal den eigentlichen Film sehen kann. Das ist genau wie Werbung im PayTV, absolut inakzeptabel. Deswegen habe ich schon seit Ewigkeiten meine DVD umgewandelt und daraus "normale" Videos gemacht. Danach kamen die DVD in die Ecke und wurden nie wieder angefasst, bis sie im Müll gelandet sind...</p><p></p><p>ISO Dateien nutze ich aus diesen Gründen prinzipiell auch nicht. Hier müsste aber die .nfo Lösung funktionieren, da es sich um einzelne Dateien handelt, die man entsprechend benennen kann. Dazu kann ich halt aus eigener Erfahrung aber nichts genaueres sagen. </p><p></p><p>.ts und .mp4 das sind ganz "normale" Videos, genau wie .wmv, .mkv, .avi,... Hier ist es mit Abstand am besten, wenn man diese mit .nfo Dateien und lokal vorrätiger Fanart versieht. Das funktioniert beim Import absolut sicher und obendrein auch viel schneller, als wenn man Online nach Daten und Fanart suchen muss... Um das zu bewerkstelligen, gibt es viele Tools. Sei es tMM, Ember oder MKV-Buddy... Bei einem Wechsel von MP1 kann man diese Daten auch aus den MP1 Datenbanken exportieren. MovingPictures benötigt das Zusatz- Tool MovPicNfo, MyVideos hat es direkt eingebaut, MyFilms kenne ich gar nicht aber so weit ich weiß, gibt es da auch etwas in der Art. </p><p>Die Arbeit, die nötig ist, um die .nfo zu erzeugen, macht man nur einmal, profitiert aber immer wieder davon. Denn außer TVSeries unterstützen alle HTPC Programme und Plugins diese .nfo Dateien. Man hat also nicht nur bei einer Neu- Installation sondern auch wenn man die Software wechselt, immer seine "Datenbank" schon fertig vorliegen...</p><p></p><p>Wenn ich du wäre, würde ich die Verzeichnisse und ISO files in MKV wandeln (das geht recht flott ohne die Bild- und Tonqualität zu ändern, spart obendrein Platz) und danach alles mit .nfo und lokaler Fanart versehen. Dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1208917, member: 109222"] Hi. Kommt noch, aber nicht gleich... Prinzipiell geht das zwar irgendwie, ist aber (ganz unabhängig von MP 2.1) nicht wirklich ideal. DVD und BluRay Verzeichnisse sind immer extrem schwer zu identifizieren, da alle Dateien und alle Ordner bei jeder DVD bzw BD immer genau gleich heißen und heißen müssen. Und hier versagt dann auch der Weg über .nfo Dateien. Diese müssen nämlich genau so heißen wie das Video. Nur welche der unzähligen Dateien auf so einer DVD ist denn "das Video"? Da ich seit vielen Jahren rein gar nichts mehr mit optischen Medien, also DVD oder BluRay am Hut habe, fehlen mir da auch die Erfahrungswerte, wie man das am besten löst. Dazu kommt, das mich schon immer das ganze zusätzliche Zeugs auf so einer Scheibe extrem genervt hat. Man muss sich erst stundenlang durch Filmvorschauen, "Raubkopierer sind Schwerstverbrecher" Clips und sonstige Werbung (etwas anderes ist das nicht) quälen, bevor mat endlich dann doch mal den eigentlichen Film sehen kann. Das ist genau wie Werbung im PayTV, absolut inakzeptabel. Deswegen habe ich schon seit Ewigkeiten meine DVD umgewandelt und daraus "normale" Videos gemacht. Danach kamen die DVD in die Ecke und wurden nie wieder angefasst, bis sie im Müll gelandet sind... ISO Dateien nutze ich aus diesen Gründen prinzipiell auch nicht. Hier müsste aber die .nfo Lösung funktionieren, da es sich um einzelne Dateien handelt, die man entsprechend benennen kann. Dazu kann ich halt aus eigener Erfahrung aber nichts genaueres sagen. .ts und .mp4 das sind ganz "normale" Videos, genau wie .wmv, .mkv, .avi,... Hier ist es mit Abstand am besten, wenn man diese mit .nfo Dateien und lokal vorrätiger Fanart versieht. Das funktioniert beim Import absolut sicher und obendrein auch viel schneller, als wenn man Online nach Daten und Fanart suchen muss... Um das zu bewerkstelligen, gibt es viele Tools. Sei es tMM, Ember oder MKV-Buddy... Bei einem Wechsel von MP1 kann man diese Daten auch aus den MP1 Datenbanken exportieren. MovingPictures benötigt das Zusatz- Tool MovPicNfo, MyVideos hat es direkt eingebaut, MyFilms kenne ich gar nicht aber so weit ich weiß, gibt es da auch etwas in der Art. Die Arbeit, die nötig ist, um die .nfo zu erzeugen, macht man nur einmal, profitiert aber immer wieder davon. Denn außer TVSeries unterstützen alle HTPC Programme und Plugins diese .nfo Dateien. Man hat also nicht nur bei einer Neu- Installation sondern auch wenn man die Software wechselt, immer seine "Datenbank" schon fertig vorliegen... Wenn ich du wäre, würde ich die Verzeichnisse und ISO files in MKV wandeln (das geht recht flott ohne die Bild- und Tonqualität zu ändern, spart obendrein Platz) und danach alles mit .nfo und lokaler Fanart versehen. Dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1
Contact us
RSS
Bottom