home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Der HTPC ist tot...
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1202456" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Absolute Zustimmung. Gebrannte CDs sind meist nach einigen wenigen Jahren zum Teufel und auch kommerziell gepresste CDs halten im Schnitt selten länger als 10-20 Jahre. Meine ersten Musik CDs aus den 1980ern sind noch funktionsfähig, weil da die Technologie noch ganz neu war und die Leute sich noch Mühe gegeben haben. Meine ersten 3 CDs, "Private Dancer" von Tina Turner, "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd (die ich inzwischen schon dreimal gekauft habe, einmal in Vinyl, einmal als CD und einmal als HiRes DVD) und "Communique" von Dire Straits (meine bis heute immer noch Lieblingsband) habe ich mir zusammen mit meinem allerersten CD Player gekauft. Die aus den (frühen) 1990ern hat inzwischen fast alle der Tod ereilt. Gottseidank hatte ich die meisten vorher auf Festplatte überspielt, weswegen ich die Musik noch habe. </p><p></p><p></p><p>Das stimmt je nach Standpunkt nur bedingt oder gar nicht. Klar gibt es Festplatten, die viel zu schnell sterben, Vor allem, wenn man "Fußball" damit spielt. Aber ich habe noch Platten aus den späten 1990 hier, die immer noch funktionieren, auch wenn ich sie natürlich längst nicht mehr einsetze. Sie sind schlicht zu klein, zu laut und zu langsam. Man tauscht Festplatten doch sowieso von Zeit zu Zeit (allein schon aus Kapazitätsgründen) aus. Durch das dann erfolgte Umkopieren sind die Daten (also in diesem Fall die Musik) wieder neu (wirklich neu, nicht nur "wie neu"). Tauscht man seine Festplatten alle paar Jahre mal aus, dann halten die Daten (und nur die sind wichtig, nicht die eigentliche HDD) unbegrenzt. Bei einer CD/DVD/BD ist das mit Sicherheit nicht der Fall, es sei denn, man überspielt die Daten rechtzeitig auf Platte...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1202456, member: 109222"] Hi. Absolute Zustimmung. Gebrannte CDs sind meist nach einigen wenigen Jahren zum Teufel und auch kommerziell gepresste CDs halten im Schnitt selten länger als 10-20 Jahre. Meine ersten Musik CDs aus den 1980ern sind noch funktionsfähig, weil da die Technologie noch ganz neu war und die Leute sich noch Mühe gegeben haben. Meine ersten 3 CDs, "Private Dancer" von Tina Turner, "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd (die ich inzwischen schon dreimal gekauft habe, einmal in Vinyl, einmal als CD und einmal als HiRes DVD) und "Communique" von Dire Straits (meine bis heute immer noch Lieblingsband) habe ich mir zusammen mit meinem allerersten CD Player gekauft. Die aus den (frühen) 1990ern hat inzwischen fast alle der Tod ereilt. Gottseidank hatte ich die meisten vorher auf Festplatte überspielt, weswegen ich die Musik noch habe. Das stimmt je nach Standpunkt nur bedingt oder gar nicht. Klar gibt es Festplatten, die viel zu schnell sterben, Vor allem, wenn man "Fußball" damit spielt. Aber ich habe noch Platten aus den späten 1990 hier, die immer noch funktionieren, auch wenn ich sie natürlich längst nicht mehr einsetze. Sie sind schlicht zu klein, zu laut und zu langsam. Man tauscht Festplatten doch sowieso von Zeit zu Zeit (allein schon aus Kapazitätsgründen) aus. Durch das dann erfolgte Umkopieren sind die Daten (also in diesem Fall die Musik) wieder neu (wirklich neu, nicht nur "wie neu"). Tauscht man seine Festplatten alle paar Jahre mal aus, dann halten die Daten (und nur die sind wichtig, nicht die eigentliche HDD) unbegrenzt. Bei einer CD/DVD/BD ist das mit Sicherheit nicht der Fall, es sei denn, man überspielt die Daten rechtzeitig auf Platte... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Der HTPC ist tot...
Contact us
RSS
Bottom