Der keline zweit-HTPC (günstig, leise und klein) (1 Viewer)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß noch nicht, ab ichs jetzt oder in 1-2 Monaten umsetze aber ich brauch mal ein Paar Meinungen zum sammeln (ja, ich weiß, dass direkt unter mir ein fast identisches Tema ist, aber ich sehe da deutliche Unterschiede in der Grundidee der Konfig;) ).

    Situation:
    Ich will meinen Raspberry im Schlafzimmer ablösen und durch einen HTPC ersetzen, der per MPsync an meinen HTPC im Wohnzimmer (mit Mediaportal drauf) angebunden wird.
    Er soll klein, leise und günstig sein, dafür muss er auch nicht viel können.

    Das Case steht eigentlich schon:
    http://geizhals.at/de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html
    Es ist klein, nett anzusehen, ich krieg alles rein was ich brauch, es ist ein externes NT dabei und ich krieg ne Fernbedienung dran (mit der ich sogar booten kann).
    Ich hatte auch mit den kleinen von Streacom und OrigenAE geliebäugelt, aber die sind mir als 2. Gerät zu übertrieben (mir reicht da mein OrigenAE S14v im Wohnzimmer).

    Laufwerke:
    Ich würde erstmal ein altes Slot-in DVD-Laufwerk nehmen, dass ich noch hier hab, evtl. auch ein BluRay Laufwerk (das System sollte aber Bluray-Ready sein).
    Sonst reicht ne kleine SSD. Wahrscheinlich ne Samsung SSD 840 120GB (oder die kommt in meinen Großen, da ist ne 120GB Crucial M4 drin und dann wird getauscht). 60GB SSDs lohnen sich ja kaum im Preis.

    Lüfter:
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS2 (wahrscheinlich auf 7v)

    Fehlt nur der Kernteil:
    Aufgrund des geringen Platzes sollte es ein ITX-Board mit aufgelöteter CPU sein, und da der Atom nur lahm ist, wirds wohl was von AMD.

    Eigentlich hat mich das ASUS E35M1 bzw. E45M1 sehr gereizt (besonders die Deluxe edition müsste ja ohne extra Lüfter (außer dem Case-Fan) auskommen).
    Leider gibts das nur noch gebrauch (gibt es dafür einen Grund?).
    Alle anderen E-350 Boards (bis auf die von Zotac) haben nur einen winzigen Kühler. Das Krieg ich dann doch nie so leise hin, oder?
    Die Boards von Zotac sind leider nur schwer zu bekommen.

    Oder doch gleich ein ASUS E2KM1I-DELUXE.
    Aber das kostet schon ordentlich und hat wieder einen kleineren Kühler sowie einen Lüfter.

    Ich hab noch ein altes Zotac IONITX-A-E rumliegen, aber das ist mega lahm (war mein aller erster HTPC) und ich krieg da das Booten per Fernbedienung nicht so hin (könnte hoffen, dass die Lötpads für den ATX-Stecker belegt sind und da was rumlöten, das wär aber nicht ganz mein Fall).

    RAM fehlt noch:
    irgend ein niedriges 4GB-Kit sollte reichen.


    Gerad bei dem Board würde ich mich über Input serh freuen.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hm - also so lahm ist der 2400 Atom auch nicht - habe den als rechner mit MP laufen - klar - man markt schon das er was macht wenn man HD Kontent abspielt - also Punkto Ladezeiten - aber der rennt sogar mit ambilight und das mehr oder weniger problemlos. Ich habe mich damals für diese Lösung entschieden:

    http://www.xtreamer.de/produkte/xtreamer-ultra-2/

    allerdings nackt - hat dann noch eine SSD 120 GB bekommen - damit ist der merklich schneller und ein USB S2 Satkarte mit CI Interface.

    ist aber natürlich Geschmackssache
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Leider gibts das nur noch gebrauch (gibt es dafür einen Grund?).

    Die Brazos-Platform läuft aus. Selbst die "2.0" Version (E-1XXX, E-2XXX) gibt es nur in kleinen Dosen, da bereits AMD Kabini "voraussichtlich" bald erhältlich sein wird.

    Stimme Xetic zu, würde eher eine AMD CPU oder Celeron (sofern 24p-Bug dich nicht stört) empfehlen.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Intel kommt nicht in Frage (24p bug).

    Bei nem FM2 bezweifel ich nur, dass ich den in dem Case kühl krieg...

    Der Xtreamer ist gut gemeint, aber nicht ganz mein Geschmack (und auch etwas teuer).
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, habe den Mund wohl zu voll genommen.
    Da die Wahl des Gehäuses schon fest steht, kann man dir doch eigentlich nur zum E-350 raten.
    Die 2,5" Festplatte und das Slim ODD werden direkt über der CPU installiert, somit hast du kaum spielraum für einen vernüftigen Kühler.
     

    peram1

    Portal Member
    July 4, 2011
    12
    2
    Home Country
    Italy Italy
    tu es nicht: nach 2 Jahren Gefummle und Gefrickl mit MP und einem schwachbrüstigen e-350 System sag ich Dir : NIE WIEDER !
    überprüf erstmal, ob Du 24p bug überhaupt wahrnimmst und dann nimm mindestens einen Celeron und werd glücklich damit ...
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Den 24p bug nehme ich (leider) sehr deutlich war. In wiefern hast dus denn mit nem e-350 nicht geschafft?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Geschafft hat einiges... aber immer mit einer Denkpause!
    Es kommt auch darauf an, wieviele Plugins man aktiv hat und wie groß die Datenbanken werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom