Der ultimative HTPC? (2 Viewers)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das hier schon in einem anderen Forum geschrieben, will aber gern eure Meinung haben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    So, nach viel Hin und Der bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass ich mich von meinem bisherigen HTPC trennen werde und noch einmal neu anfange.

    Der Bisherige PC war ein Zotac ION A im Hiper HMC-2K53A-A0 Case.

    Was erhoffe ich mir von dem neuen?
    • ABSOLUT flüssiges 1080p und 1080i (habe bisher alle 20 sec einen Drop, das ist DEUTLICH zu viel).
    • Unterstützung der HD Audioformate
    • Deutlich mehr Ruhe (größenbedingt kann man bei dem Hiper nicht viel reißen)
    • Eine deutlich flüssigere GUI in Mediaportal
    Was bring ich mit?
    • 2 mal 2TB WD EARS Platte (da liegt alles drauf)
    • Slimline Slot-In DVD-RW (villeicht wechsel ich später auf ein BD-Laufwerk, aber erstmal hab ich da lieber ein stand alone Gerät)
    Ramenbedingungen
    • Das Gerät hängt per HDMI am Denon 3312
    • Lieber etwas mehr Geld ausgeben, aber dafür leiser/kühler/schneller
    • Kein TV (dafür hab ich ne Dreambox)
    • Leider hat das Case nach links und rechts nur 1,5cm Platz im Rack (links it eine Wand, nach rechts ist das Rack offen, ich glaub aber, dass da ein Träger im weg ist (muss ich nachmessen). Nach hinten und oben ist soweit alles frei)
    • Ende März müsste ich das Geld beisammen haben
    Bisherige Komponentenwahl

    Case:Origenae S10V schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland
    Eigendlich perfekt, denn das Case muss für mich folgendes haben: Hifi-Format, niedrige Bauhöhe, schwarz, Display und IR in der Front (KEIN 2-Farben LCD!!!), Cardreader
    Die 60mm Lüfter würd ich durch Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland ersetzen, die sind wirklich leise (im Notfall kommt noch ne Lüftersteuerung rein).
    FRAGE: Passen die von der Tiefe rein?

    Ich hätte auch nichts gegen ein passives Case, aber ich habe bisher nur eins von HFX gefunden (passiv + Display) und deas ist leider ziemlich...hässlich ;)

    CPU:
    Eingedlich will ich den Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) | Geizhals.at Deutschland nehmen (durch die Bekannten Probleme der Sandy Grafik werd ich aber eine Grafikkarte nutzen).
    Allerdings besteht auch die Möglichkeit den Intel Core i5-2390T, 2x 2.70GHz, tray (CM8062301002115) | Geizhals.at Deutschland zu nehmen. Die Frage ist, ob man die Mehr-LOeitung merkt, und ob der nicht merkbar wärmer wird als der 2100T?

    Die letzte Möglichkeit wäre ein Intel Xeon E3-1220L, 2x 2.20GHz, Sockel-1155, tray (CM8062307262828) | Geizhals.at Deutschland der Verbraucht deutlich weniger, ist dafür aber auch deutlich langsamer.

    Da ich erst Ende März kauf, können Ankündigungen aus dem Ivy Bridge Bereich hier natürlich noch reinkommen (falls sie denn Anfang April verfügbar wären).

    Grafikkarte:
    Ich würde im Moment die hier nehmen: ASUS ENGT520 SILENT/DI/2GD3(LP), GeForce GT 520, 2GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CRH0-S0UANABZ) | Geizhals.at Deutschland
    Weiß jemand, ob da auch ne Low-Profile Blende bei ist?
    Sehe ich das richtig, dass man im Moment bei 3D mit nvidia besser fährt?
    Das ist gerad das Dilemma. Ich hab oft gelesen, dass AMD die bessere Bildqualität hat, und eigendlich interessiert mich 3D auch nicht wirklich. Aber wenn man mal nen 3D-TV hat, will man sich ja nicht die Möglichkeiten zubauen.
    Wer hat denn das bessere Wärme/Leitung Verhältniss?

    Mainboard:
    ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE9A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

    Warum genau das?
    Ich möchte:
    • Intern FireWire (ich brauchs zwar nicht, will aber auch den Port in der Front vom Case nicht unbeschaltet lassen)
    • 4 RAM Slots (falls ich mal auch mehr als 4GB hoch will, muss ich die Riegenl nicht tauschen).
    • eSATA ohne Zusatzblende
    • Kein P8 Anschluss, nur P4 (Netzteilbedingt, siehe unten).
    RAM:
    Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    Villeicht etwas übertrieben, aber günstig, und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

    SSD:
    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
    Muss man denke ich nicht viel zu sagen.

    Netzteil:
    picoPSU-160-XT + 192W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay
    So hab ich eine Wärmequelle aus dem Case raus und deutlich mehr Platz (da wo das NT hinkommt will ich die SSD hinsetzen).
    Die öffnung wollte ich mit nem Blech dicht machen, über dass ich dann auch den Anschluss für die Wandlerplatine rausleiten möchte.
    Außerdem könnte ich da noch ein 80mm Lüfter hinsetzen (z.B. be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm (BL050) | Geizhals.at Deutschland), oder ist das Überflüssig?
    Für das Netzteil ist eine 120mm Lüfteröfnung im Boden. Bringt das noch was da einen 120er hinzusetzen, oder reißt der auch nicht mehr viel?

    CPU-Kühler:
    Tja, mein größtes Problem...
    Eigendlich würde hier super ein Samuel 17 oder ähnliches reinpassen, aber bringt das überhaupt was, da das Case oben geschlossen ist?
    Eigendlich wäre wohl ein kleiner Tower-Kühler besser, der sich die Luft von der Seite holt, aber da gibts kaum was.
    Das Case oben aufsäbeln würd ich nur sehr ungern...

    So, hab ich alles?
    zwinker4.gif
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die GT520 ist zu schwach... bin selber auf die Nase gefallen. Die GT430 hat mehr CUDA Einheiten und dadurch schneller.
    Und die Speicherbandbreiter ist bei der GT520 geringer.
    Kannst du schön auf der nvidia Homepage vergleichen.
    Mit der GT520 geht es zwar auch, aber mit VA De im LAVF ist es nicht flüssig
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja geht
    Blu-ray 3D Unterstützung*

    Erlebe zu Hause kinoreife 3D Filme mit nahtloser Unterstützung für Blu-ray 3D Discs mit 1080p Auflösung auf jeder kompatiblen 3D-Anlage mit HDMI Anschluss, inklusive 3D Brille und passiv polarisierter Bildschirme.

    Ich würde lieber bei nvidia bleiben, wegen dem LAV Codec und den ordentlichen Treiber
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hat denn schon jemand die Sparkle ausprobiert?

    Wie siehts denn mit dem Rest aus?
    Intel Sockel 1155, oder doch AMD FM1 (wurd mir in nem anderen Forum massiv angeraten (meist mit dem Preis als Hintergrund))?
    Hier möchte ich auch mal erwähnen: Wenn der Intel + nvidia auch nur etwas kühler und leiser läuft, dann ist das das Mittel der Wahl!
    Ich will keine 100€ spaaren und mich hinterher über die Lautstärke ärgern.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Case?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Schau Dir mal meine Syskonfig an :) - zwei Dinge will ich anmerken:

    Nimm mehr Speicher und RAMDisk - bring was um die SSD zu schonen (TMP Verzeichnis) und für's Timeshift. Und - ehrlich - für den Preis den das Gehäse kostet hab ich mir mehr erwartet. Ist zwar fein - aber die Montage der Festplatten erfolgt ja über eien eigene Halterung hinter dem Display - nur das das Gewinde der Montageschrauben nicht in die Halterung der SSD passen (sprich der Adapterplatte - die SSD ist ja 2.5 und in den Rahmen passen 3,5. Dafür - laß die Orginallüfter mal - sind nicht hörbar.

    ProcKühler hab ich den hier:

    http://geizhals.at/416267
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    RAMDisk ist zwar was feines, aber ich weiß nicht genau, ob das wirklich Not tut, da ich MePo nicht für TV nutze.

    Zum Case:
    Die SSD muss ich ja eh hinten reinsetzen (da wo das NT eigendlich hinkommt), da ich 2 3,25" Platten mitbringe (wie gut entkoppelt das Case eigendlich?)
    Welchen Lüfter nutzt du für die CPU?


    Ich betone gern, dass ich auch offen für andere Casevorschläge bin, hab aber bisher nichts anderes gefunden...
    Wunschvorstellungen:
    Hififormat
    Schwarz
    Niedrig
    2X 3,5" intern
    Display (kein 2 Farben LCD)
    IR

    Hab sonst nur eins von HFX und eins von Antec gefunden, die mir aber beide nicht recht gefallen.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Entkoppel tun die gut - ist ansich eine feine Konstruktion ohne Werkzeug. Lüfter siehe Geizhals Link von vorher. Das Case auf das ich spitze is jenes hier - kommt aber erst im März wieder:

    http://geizhals.at/eu/568966

    gibt es auch ohne Display.

    Zum Display - ich weiß nicht was Du anzeigen möchtest - aber ich bin bis jetzt nicht so recht mit dem VDF warm geworden. Ist sehr dunkel und von der Ferne nicht wirklich zu lesen. Habe mich daher für dieses Zusatzdisplay entschieden:
    Soundgraph

    mit einem 10m USB Kabel und am Ende ein aktiver USB HUB (das Display selber mit der Touchfunktion 1000mAh - wenn man Touch ned braucht dann geht das auch ohne). Hab das Display jetzt neben der Coch stehen und dort schön lesbar alle Infos die ich möchte (mit dem MPDIsplay++ Plugin)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    RAMDisk ist zwar was feines, aber ich weiß nicht genau, ob das wirklich Not tut, da ich MePo nicht für TV nutze.
    Tut es dann nicht. Man könnte zwar Temp usw auf die RAM Disk legen, aber nur dafür lohnt es in der Regel nicht. Höchstens wenn man 4 GB Ram hat und unbedingt Win7 32 einsetzen will.

    Zum Display
    Also ehrlich, für ca 150€ da würde ich lieber ein Tablet nehmen. Android Tablets mit akzeptablem Touchscreen bekommt man ab gut 100€.... Das muss man zwar hin und wieder laden, dafür nervt die Strippe nicht und man kann es auch noch anderweitig nutzen...
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Das Moneual ist schon nciht schlecht, aber das S10V gefällt mir da immernoch besser.
    Mit dem Display muss ich mal schaun, aber das Display vom jetzigen Hiper dürfte auch nicht viel besser sein.
    Ist das eigendlich 2 Zeilig? Und es lässt sich doch wie jedes iMon ansteuern, oder?

    Ist eigendlich ne Dämmung sinnvoll (kostet ja nur ca. 30€)?
    Pro: Es wird leiser
    Contra: Es kann weniger Wärme über die wände entweichen

    Wenn ein Top-Down Kühler in dem Case kein Probel ist, werd ich wohl den Samuel nehmen (http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Samuel-17-Apache-Black-Edition::14720.html).

    Zum OS:
    Ich wollt eigendlich schon Win 7 32bit nehmen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass LAV DTS-HD nur mit 32Bit schafft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom