Digital Rise DVB-C PCI Cable CI (inkl. CI, H.264) (2 Viewers)

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
1. TV Card:

Hallo,

ich lese das Forum nun schon seit einiger Zeit und habe eigentlich immer auch die gewusnchten Infos gefunden. Nachdem ich am Wochenende bei Verwanden den Unterschied zwischen analogem Kabel und digitalem auf einem 32" LCD gesehen habe moechte ich auch auf DVB-C umsteigen. Ich habe einen 40" Sasung LCD und erhoffe mir hiervon auch die Bildqualitaetssteigerung.

Weiterhin waere mir wichtig, dass die DVB-C Karte fuer h264 HDTV zu gebrauchen ist.
Bei der Suche bin ich ueber die Digital Rise DVB-C PCI Cable CI (inkl. CI, H.264) gestolpert.
Leider kann ich im Forum keinerlei Infos zu der Unterstützung oder Erfahrungsbereichten finden.
Kann ich davon ausgehen, dass die Karte von Mediaportal unterstützt wird?

hier ein Link auf einen Anbieter bei ebay:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280098285897

Fuer Eure Hilfe waere ich sehr dankbar.

Gruss

Bimmpow

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Es handelt sich bei dieser TV-Karte um eine Mantis (baugleich mit Twinhan). Darüber ist schon genug geschrieben, vor allem nichts Gutes.

Luna96

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
wenn dies aber die erste DVB-C mit h264 ist ... dann muss das doch auch nen neuer chip sein .. oder ?

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Du irrst.
Jede Budget-Karte kann H264 empfangen.
Das liegt in der Natur der Sache.
Eine Budget-Karte liefert einfach nur den empfangen Datenstrom beim PC ab und dieser ist dann für das Decodieren zuständig. Der verwendete Codec ist der Karte völlig egal.

Die Digital Everywhere Floppy/FireDTV C-CI kann auch H264. Und sie funktioniert gut mit Mediaportal.

Dann wäre da noch die Technotend C-1500. Unter Windows eine Krankheit. Also nicht zu empfehlen. Unter Linux läuft sie dagegen einwandfrei.

Luna96: Was ist das Problem mit der Twinhan?

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
Du irrst.
Jede Budget-Karte kann H264 empfangen.
Das liegt in der Natur der Sache.
Eine Budget-Karte liefert einfach nur den empfangen Datenstrom beim PC ab und dieser ist dann für das Decodieren zuständig. Der verwendete Codec ist der Karte völlig egal.

@Luna96: Was ist das Problem mit der Twinhan?

d.h. das ist dann kein Hardeware decoding und ruckelt sich in 720p zu tode ???

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Eine Budget-Karte hat nie Hardware-Decoding. Auch diese nicht.
Das muss die CPU mit Unterstützung der Grafikkarte machen.

Übrigens, 720p lässt sich völlig problemlos auf einem A64 3200+ abspielen. Ich hab einen in meinem HTPC. HD-Videos in der Auflösung laufen ohne Ruckel bei ca. 50 % CPU-Last. 1080i oder 1080p schafft er dann freilich nicht mehr.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Twinhan sind extrem sensibel was die Signalstärke betrifft. Muss allerdings sagen das ich nur DVB-S testen kann. Da aber der gleiche Chipsatz bei allen Varianten eingesetzt wird, ist von DVB-C auch keine Perfektion zu erwarten. Mit TV3 läuft sie stabil, bis auf Sender wo das Signal zu"schwach" ist. Mit TV2, ewig lange Umschaltzeiten, da Empfang nur mit Timeshift möglich war. Am selben Anschluss, gleiche Hardware, gibts mit einer Terratec überhaupt keine Probleme.

Luna96

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Naja, die Eingangsempfindlichkeit hat mit dem Chipsatz eigentlich nichts zu tun. Das ist Sache des Tuners. Und der ist bei DVB-C garantiert ein anderer als bei DVB-S.
Was DVB-C betrifft scheinen alle Karten das Problem der Signalstärke gemeinsam zu haben. Jedenfall sind sowohl meine FloppyDTV, als auch die Technotrend C-1500 sehr pingelig, was das Eingangssignal angeht. Ich krieg es nicht hin, einen Aussetzerfreien Empfang zu haben. Obwohl laut Messung bei uns der Pegel sogar schon recht hoch liegt (nicht zu hoch). Signalqualität ist laut Messgerät auch 1A. Deswegen kanns nur noch von den Karten kommen. Ist nicht soo schlimm. Ich hab ca. ein Mal pro Stunde nen ganz kurzen Aussetzer. Beim einfach TV schauen merkt man die gar nicht. Aber beim Demuxen beschwert sich dann Project X. Das schmeist ja dann leider auch gleich das ganze GOP weg und nicht nur den fehlerhaften Frame (meist isses nur ein Frame).

Insgesamt bin ich von der 'digitalen Qualität' bei DVB-C nicht sehr begeistert. Aber das trifft auch auf DVB-T zu.

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
Was ist den aus eurer Sicht eine Budget Karte ???????
Ich bekomm noch die Krätze. Ich habe die Karte bereits gekauft :-(.

Wenn ich das jetzt so lese laeuft die nicht mal im Mediaportal oder wie ?
naja ... habe ja nich die analoge PVR250

Gruss

Bimm

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Nicht aus unserer Sicht ;-)
Für Budget-Karte gibts ne klare Definition.

Eine Budget-Karte hat keinen Chip drauf, der das Videomaterial decodieren kann. Die Decodierarbeit muss von der CPU erledigt werden.

Im Gegensatz dazu hat eine FullFeatured-Karte einen Decoder-Chip drauf. D.h. sie kann das Videobild ohne Hilfe der CPU decodieren. Zu erkennen sind diese Karten auch daran, das sie einen eigenen Videoausgang haben, auf dem das Bild dann raus kommt.

Die Twinhan, wie auch alle anderen HD-fähigen DVB-C-Karten, ist eine Budget-Karte.
Sämtliche FullFeatured Karten für DVB-C sind nicht HD-fähig, weil ihre Decoder-Chips für HD in MPEG2 zu schwach sind und mit H.264 überhaupt nichts anfangen können.

Users who are viewing this thread

Top Bottom