Digital Rise DVB-C PCI Cable CI (inkl. CI, H.264) (1 Viewer)

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank fuer die Infos. Jetzt bin ich schon ein wenig weniger DAU :).
Wie ich bereits gesagt habe lag die KArte bereits gestern auf meinem Tisch (auch wenn ich sie nach den Infos hier nicht mwehr gekauft haette !!!! `) ...

nunja .. eingebaut und erst mal mit der mitgeliebetern Digital TV 2.6 Software getestet. Signalstaerke liegt bei unserem Kabelanschluss bei durchschnittlich 71% ebenso das Qualitaetssignal.

Nach dem Scannen (dauert ja ewig) ... wurden 261 TV Sender gefunden, von denen leider nur ca 24 uncodiert sind (ARD, ZDF und alle anderen regionalen Sender).

Ich muss leider sagen, dass die Bildqualitaet (40" SAMSUNG LCD) nicht wirklich besser als mein analoges Bild am Fernseher ist. Wenn ich mich an das TV Bild bei meinem Schwiegervater (32" Hitachi LCD mit DVB-C Box) dann war das eine echte Enttaeuschung (keine Klaren Kanten um die Senderlogos, sichtbare Compressions-Artefakte etc.)

Die Umschaltzeiten liegen im Bereich des Ertraeglichen (ca. 3 Sekunden).

Im Mediaportal liess sich die KArte einfach integrieren.

Im TV Modul dann aber haengt sich das System beim 2. mal Umschalten auf einen anderen Sender auf.

Ich moechte mir nun mal eine Settop Box fuer DVB-C besorgen um besser einschaetzen zu koennen wie gut das Bild maximal sein kann.

Ich hoffe hierbei gibt es nict auch wieder Unterschiede in der Bildqualitaet.

Falls es besser geht .. welche KArte macht dann den wenigsten Stress ???

FLoppy TV mit CI `???


Gruss

Bimm
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Jetzt muss ich dann etwas weiter ausholen:

Also erstmal, die Karte ist nicht am schlechten Bild Schuld. Bei DVB ist es so, das das empfangene Bild, sofern es keine Aussetzer gibt, immer gleich ist. Mit einer anderen Karte wirst Du keine Verbesserung erreichen.

Das Problem ist hier die weitere Verarbeitung. Zum einen macht es einen Unterschied, welche Decoder-Software man verwendet. Für Mediaportal hat sich MPV/MPA als gut heraus gestellt. Aber auch die Nvidia PureVideo Docoder werden gerne genommen.

Des weiteren spielt es eine große Rolle, wie der PC mit dem Fernseher verbunden ist. Analog über Composite oder S-Video ist sehr ungünstig. Hier vermatscht die Wandlung auf der Grafikkarte das Bild.
Wenn die Verbindung über VGA oder DVI/HDMI erfolgt, dann ist zumindest die Übertragung zum TV mal gut. Dann kommt es aber auf die eingestellte Auflösung an. Das Problem ist hier, das das TV-Bild ja 720x576 interlaced als Auflösung hat. Es muss also erstmal im PC auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet werden. Wenn die eingestellte Auflösung dann nicht der Panelauflösung des TVs entspricht, dann wird im TV das zweite Mal umgerechnet. Und zwar auf dessen Panelauflösung.

Es gibt nun zwei Lösungsansätze:
Entweder man gibt das Fernsehbild am PC 1:1 aus. Das heißt, die Auflösung des PCs muss auf 720x576 eingestellt sein. Und zwar bei 50 Hertz. Dann macht der PC nur noch das Deinterlacing und die Skalierung auf Panelauflösung übernimmt der Fernseher. Es wird dann nur noch ein Mal skaliert. Hinzu kommt, das die Scaler in den Fernsehgeräten meist recht ordentlich arbeiten. Diese Variante kommt natürlich nur in Frage, wenn man kein HD-Material anschauen will.

Die zweite Lösung ist, das man die Ausgabe des PCs auf die Panelauflösung des Fernsehers einstellt. Das machen leider nicht alle TV-Geräte mit. Die Skalierung übernimmt dann der PC und der Fernseher gibt das Bild einfach aus wie es ist. Diese Variante ist aufwändiger, weil die integrierten Skalierungsfunktionen in der TV-Software (einschließlich MediaPortal) sehr simpel gestrickt sind. Sie versauen mehr als das sie nützen. Einen Ausweg bietet FFDShow. FFDShow wird als Filter bei der Bildaufbereitung nachgeschaltet. Die TV-Software übergibt das decodierte Bild an FFDShow, noch bevor es dargestellt wird. FFDShow kann dann die Hochrechnung der Auflösung mit verschiedenen Filtern machen. Gut funktioniert Lanczos4Resize. Damit lässt man das TV-Bild auf die eingestellte Auflösung hochrechnen. Vor kurzem gab es zum Thema FFDShow auch einen sehr guten Artikel in der ct. Diese Variante setzt aber eine schnelle CPU voraus. Mein Athlon64 3200+ reicht gerade für das Scaling per Lanczos4Resize und hat dabei noch etwas Reserve. Mehr Filter wie z.B. Denoise3D kann ich schon nicht mehr einschalten. Dann kommt es schon teilweise zu Rucklern.

Ein weiteres Problem betrifft die Farben:
Ein PC verwendet ein anderes Farbsystem als der TV. Das betrifft vor allem die Graustufendarstellung. Es gibt digital 256 Graustufen. Das heißt es geht von 0 bis 255. Was Schwarz und was Weiß ist, das ist bei PC und TV verschieden. Bei einem PC ist absolutes Schwarz ein Wert von 0 und absolutes Weiß liegt bei 255. Das nennt man PC-Levels. Beim TV wird aber ein Wert von 16 schon als absolutes Schwarz interpretiert und ein Wert von 235 stellt absolutes Weiß dar. Jeder Wert darüber bzw. darunter wird nicht mehr als Abstufung dargestellt, sondern ist einfach auch nur Schwarz bzw. Weiß. Das nennt man Video-Levels. Bei Video braucht man diesen sogenannten Headroom und Footroom als Reserve.
In der Praxis führt dieser Unterschied dann dazu, das schwarze Details im Schwarz ersaufen und auch weiße Details nicht mehr dargestellt werden. Das Bild wirkt flach und wenig datailiert. Leider kann man den PC nicht einfach auf Video-Levels umschalten.
Einziger Ausweg ist dabei, die Helligkeits-, Kontrast und Gammaeinstellungen im Grafiktreiber so einzustellen, das sie auf Videolevels passen. Nach Augenmaß lässt sich das mit einer Test-DVD (z.B. die Burosch Discovery) machen. Am besten gehts, wenn man zum Vergleich einen DVD-Player hat. Der gibt nämlich Video-Levels aus. Man kann dann am PC so einstellen, das die Ausgaben auf beiden Geräten gleich aussehen. Diese Variante ist natürlich nicht sehr genau.
Besser gehts mit einem Messgerät. Genannt Colorimeter. Zum Beispiel der Colorvision SpyderTV ist so eins. Leider ist die Originalsoftware dafür völlig unbrauchbar. Ne gute Software ist ColorHCFR. Die Software erfordert aber einige Einarbeitung und Interesse an dem Thema.

Soviel erstmal dazu. Ich glaub, das reicht erstmal für den Anfang.
Wenn weitere Erklärungen zu den Themen gewünscht sind, bitte Bescheid sagen.

BTW:
Wie bist Du ansonsten mit der Karte zufrieden? Läuft mit der Originalsoftware alles glatt? Für mich ist sie vor allem wegen dem integrierten CI interessant.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ja, die Grundverschlüsselung der Privatsender, eine feine Methode die Kabelkunden noch einmal zu melken. Gibt es da eigentlich auch so was wie ne Karte mit Modul vom
Anbieter ? Oder muss man da ne Setopbox kaufen ? Für Premiere reicht ein Alphascript light Modul, noch mal 60 € dazu.

Warum soll eine DVB Karte das Signal eigentlich noch mal decodieren ? Das ist doch schon Digital und Mpeg 2, also gibts auch nicht allzu viel tun für die CPU.

Luna96
 

Bimmpow

Portal Member
March 28, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
Puuuhhh ... das ist ja die geballte Information! .. 1000 Dank.
Also ich habe eine ATI X850XT AGP ueber den VGA Anschluss direkt mit dem LCD TV verbunden und habe die physikalische Aufloesung von 1380x768 als Desktopaufloesung eingestellt, was auch ein tolles, scharfes PC Bild wiedergibt.
Ich hatte mir auch ein DVI2HDMI Kabel gekauft, mit dem ich komischerweise kein Signal oder nur ein verzerrtes Bild auf dem TV bekomme.
Mit Mediaportal habe ich eigentlich ausser FDSHOW, XVID, DIVX keine weiteren CODECS installiert. Eventuell hat POWER DVD einen MPG2 Codec installiert.
Mit der DVB-C Karte kam auch ein MPEG2 Codec, den ich gestern aber nicht installiert habe.
Ich habe im Mediaportal nichts codecmaessiges umgestellt, werde das also heute abend mal mit dem MPx Codec ausprobieren (muss ich den seperat irgendwo runterladen ?).
Zum Theam Zufriedenheut mit der KArte ansich habe ich ja bereits gesagt, dass sie im Mediaportal 0.0.2.2 bei mir leider nach dem zweitenmal Umschalten das System lahmlegt.
Mommentan ist sie zusammen mit einer Analaogen Hauppauge PVR 250 im Einsatz. Die mitgelieferte Software nehme ich mal nicht so ernst, da fuer mich der Einsatz mit Mediaportal absolute Pio1 hat.
Ich habe die Karte auch wegen des integrierten CI Slots gekauft.
Was muss ich eigentlich tuen um wenigstens die Free TV Inhalte digital zu sehen ???.
Komisch, dass man scheinbar fuer FREE TV zahlen soll :)

Gruss

Bimm
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Also zur Verschlüsselung:
Man braucht ein CAM. Geeignet ist z.B. ein Alphacrypt Light. Des weiteren braucht man eine Smartcard vom Kabelnetzbetreiber. Dann kann man die Privaten Sender auch sehen.
ABER: Kabel Deutschland und Iesy/Ish haben sich neuerdings einen besonders fiesen Trick ausgedacht. Die haben teilweise Karten mit der Bezeichnung K09 (KDG) oder UM03 (Iesy/Ish) eingeführt. Wenn man blöderweise so eine Karte erwischt, dann hat man verloren. Kein Empfang möglich. Diese Karten laufen ausschließlich in den zertifizierten Receivern dieser Netzbetreiber. Oft laufen sie nicht mal in Premiere zertifizierten Receivern. Echt übel.
Ich hab Schwein. Ich hab meine Karten schon länger und hab damals I02-Karten bekommen. Die gehen ohne Probleme.
Was man bekommt, das kann man leider im Vorfeld schwer klären. Nur eines ist sicher: Wenn man über den Kabelnetzbetreiber Premiere aboniert, dann kriegt man absolut sicher eine K09/UM03 Karte. PC-Empfang ist damit derzeit nicht möglich. Es gibt kein CAM, das mit den Karten umgehen kann.

Auflösungen:
Also die eingestellte Auflösung ist schonmal gut. Ich gehe davon aus, das Dein TV eigentlich 1366x768 hat? Dann ist es noch besser, wenn Du 1360x768 einstellen kannst. D.h. wenn der TV das annimmt. Die Skalierung ist dann nur 6 Pixel in der Breite. Und hoch geht besser als runter. Frag nicht warum. Die TV-Internen Scaler scheinen damit einfach besser klar zu kommen.
Versuch mal das FFDShow Post Processing in MP zu aktivieren. In FFDShow stellst Du dann als Resizer Lanczos4Resize ein und als Auflösung fürs Resize Deine Desktopauflösung.

Hast Du die besagte ct? Solltest Du haben. Der Artikel lohnt sich. Ist alles schön beschrieben.

Codec:
Dann ist in MP wahrscheinlich MPV/MPA eingestellt. Der ist eigentlich OK. Probehalber kannst Du mal auf den PowerDVD-Codec umstellen. PowerDVD installiert auf jeden Fall einen eigenen Codec. Den MPEG2-Codec von FFDShow solltest Du nicht verwenden. Der macht bei bestimmtem Videomaterial Fehler.

Luna96:
Ja richtig, ist digital und MPEG2. Aber genau da ist das Problem. Um ein Bild anzuzeigen muss MPEG2 decodiert werden. Bei FullFeatured-Karten kann das die Karte machen. Bei Budget-Karten muss es die CPU (evtl. mit Grafikbeschleunigung) machen. MPEG2 kann nicht direkt als Bild angezeigt werden.
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also zur Verschlüsselung:
    Man braucht ein CAM. Geeignet ist z.B. ein Alphacrypt Light. Des weiteren braucht man eine Smartcard vom Kabelnetzbetreiber. Dann kann man die Privaten Sender auch sehen.
    ABER: Kabel Deutschland und Iesy/Ish haben sich neuerdings einen besonders fiesen Trick ausgedacht. Die haben teilweise Karten mit der Bezeichnung K09 (KDG) oder UM03 (Iesy/Ish) eingeführt. Wenn man blöderweise so eine Karte erwischt, dann hat man verloren. Kein Empfang möglich. Diese Karten laufen ausschließlich in den zertifizierten Receivern dieser Netzbetreiber. Oft laufen sie nicht mal in Premiere zertifizierten Receivern. Echt übel.
    Ich hab Schwein. Ich hab meine Karten schon länger und hab damals I02-Karten bekommen. Die gehen ohne Probleme.
    Was man bekommt, das kann man leider im Vorfeld schwer klären. Nur eines ist sicher: Wenn man über den Kabelnetzbetreiber Premiere aboniert, dann kriegt man absolut sicher eine K09/UM03 Karte. PC-Empfang ist damit derzeit nicht möglich. Es gibt kein CAM, das mit den Karten umgehen kann.

    Laut Mascom, bzw anderen Quellen kann die Alphacrypt Light ab Firmware 1.10, bzw die Alphacrypt ab Firmware 3.11 mit K09 Karten umgehen.
    Wir hatten das Theme hier im Bekanntenkreis neulich, 1.09 ging nicht; 1.10 ging (K09Karte)
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Die Firmware 1.10 ist von Mascom zurückgezogen worden. Die gab es nur ganz kurz. Im Netz findet man sie aber vereinzelt.
    Jedenfalls gibts offiziell nichts.

    Der Grund war offiziell, das man beim Alphacrypt den Jugendschutz abschalten kann. Und KDG das nicht wollte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom