Display Für HTPC (1 Viewer)

Halsfeger

Portal Member
March 9, 2009
32
0
Hallo

Ich bau mir gerade meinen ersten HTPC zusammen und will umbedingt Media Portal als Software einsetzen. Nun habe ich ein Gehäuse ohne Display und wil mir eins besorgen. Es kann ein Internes aber auch ein Externes sein. Nur wollte ich euch nun fragen mit welchen Displays ihr mit MP gute erfahrungen gemacht habt. Was ist die beste Lösung!?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
solltest aber schon genau wissen was du willst, wenns nur zum bedienen ist, reicht ein VFD/LCD erstmal
aus. besser sind natürlich TFT bzw Touchscreens.

Guck dir das an:
Soundgraph - iMON VFD
 

Halsfeger

Portal Member
March 9, 2009
32
0
Hm schaut gut aus! jetzt würde ich am liebsten über das Display den HTPC bedienen also schon per fernebdienung aber das ich auf dem display zum beispiel ein radio sender aussuchen kann dan währe wohl ein TFT besser! Wisst Ihr da einen welcher gut mit Media Portal funktioniert? kann auch Touch sein.

Und funktioniert das auch über das IMON mit dem bedienen?

greez
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Gib mal iMon in die Suche beim Forum ein und du wirst eine riesige Menge von Beiträgen dazu finden. In fast allen geht es um Probleme mit der HW.
TFT und Touchscreen sind auch eine Sache für sich. Die werden an der Graka angeschlossen und im Clone-Modus betrieben. Das bedeutet, mehr als die Auflösung des TFT/Touchscreens steht dir auch nicht für TV und Video zur Verfügung. Auch noxx2 sucht noch immer nach einer vernünftigen Lösung. (https://forum.team-mediaportal.com/...-display-geht-nicht-richtig-55270/index2.html)
Ich verwende wegen der ausgezeichneten Lesbarkeit VFDs mit 2 Zeilen und 20 Zeichen. Das reicht völlig um Meine Musik, Mein Radio und das Shoutcast Directory Plugin zu steuern. Spender für die Anzeigen sind Epson Kassendisplay (ab DM 101). Ansteuerung erfolgt über das interne Mini Display und angeschlossen wird an COM und 12 Volt vom Netzteil. Angeboten werden solche Teile in der Bucht und wenn du etwas Glück hast, kriegst du eins unter 10 €.
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gib mal iMon in die Suche beim Forum ein und du wirst eine riesige Menge von Beiträgen dazu finden. In fast allen geht es um Probleme mit der HW.
    TFT und Touchscreen sind auch eine Sache für sich. Die werden an der Graka angeschlossen und im Clone-Modus betrieben. Das bedeutet, mehr als die Auflösung des TFT/Touchscreens steht dir auch nicht für TV und Video zur Verfügung. Auch noxx2 sucht noch immer nach einer vernünftigen Lösung. (https://forum.team-mediaportal.com/...-display-geht-nicht-richtig-55270/index2.html)
    Ich verwende wegen der ausgezeichneten Lesbarkeit VFDs mit 2 Zeilen und 20 Zeichen. Das reicht völlig um Meine Musik, Mein Radio und das Shoutcast Directory Plugin zu steuern. Spender für die Anzeigen sind Epson Kassendisplay (ab DM 101). Ansteuerung erfolgt über das interne Mini Display und angeschlossen wird an COM und 12 Volt vom Netzteil. Angeboten werden solche Teile in der Bucht und wenn du etwas Glück hast, kriegst du eins unter 10 €.

    Jiepp, sehe ich auch so:auf Grund eigener Erfahrung bin ich derzeit der Meinung, dass ein 2. Touch-TFT nicht sinnvoll ist. Warte immer noch auf kleine 1080-TouchTFT-Display's, damit käme man dem Ziel (sinnvoller Clone-Modus) näher... bis dahin: rausgeworfenes Geld..leider
     

    ananda

    Portal Member
    February 10, 2008
    16
    1
    Home Country
    Germany Germany
    @luno96:

    Wäre diese VFD-Display mit MP 1.0 kompatibel? Suche ebenfalls ein Display, bin mir aber nicht sicher welches am Ende funktioniert. Das Samsung VFD gibt es auch in ebay, aber scheinbar hast Du damit schon Probleme gehabt.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ananda,

    frage beim Verkäufer nach mit welcher Controller bei LCDHype auszuwählen ist. In der Regel läuft ein VFD/LCD das mit LCDHype funktioniert auch mit MP. Bei meinem Samsung VFD hatte ich nur bei den Einstellungen des LCDHype Treibers ein Problem. Die Lösung war simpel, in Untermenü für den Treiber auf Test und schon wurde der richtige Anschluss (seriell) erkannt. Das Samsung 20S206DA6 läuft auch an einem USB to serial Adapter auf Grund der niedrigen Baudrate (1200) perfekt.

    Luna96
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom