Display - was beachten? Kompatibilität? (1 Viewer)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Moin!

Überlege mir einen HTPC zuzulegen.

Jetzt stellt sich die Frage: Mit oder ohne Display.

Was kann ich alles im Display anzeigen? Wie frei bin ich da mit der Konfiguration?
Auf was muss ich achten bezgl. Kompatibiliät mit Mediaportal / Tv-Server?
Könnt ihr eines empfehlen?

Gruß,
Andi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo duffy6,

ein 2x20 Zeichen Display ist ausreichend zum Navigieren durchs Menü ohne TV/Monitor, also ideal bei der Wiedergabe von Radio und Musikdateien.
Angezeigt werden alle Menüpunkte, auch Kontext-Menü. Hier mal die wesentlichen Sachen:
Mein TV: Sendername und EPG-Info zur laufenden Sendung bei TV-Aufnahmen der Titel, laufende Zeit und Gesamtlänge angezeigt
Mein Radio: dito (DVB), bei LastFM wird der Titel, laufende Zeit und Gesamtlänge angezeigt, Webradio nur die Playtime
Meine Musik: Titel, Album, Interpret, laufende Zeit und Gesamtlänge angezeigt
Meine Videos: Titel, laufende Zeit und Gesamtlänge angezeigt
Bei Texten länger als 20 Zeichen, scrollt die Anzeige. Beim von mir verwendeten Cybr Display-Plugin, lässt sich die Anzeige bei Videowiedergabe automatisch abschalten (Option).
Zur HW, ein VFD ist einem LCD vorzuziehen. Die Lesbarkeit ist wesentlich besser. Fertige Lösungen, die auch in Gehäusen verbaut ist, mit IR-Empfänger und FB, gibt es z.B. von VL-Systems und Soundgraph. Die Einbindung in MP ist möglich, bei VL-Systems gibt es sogar eine fertige MP Konfiguration.
Was hier drin steckt weiß ich nicht, aber dieser Barebone könnte deinen Vorstellungen von einem flachen HTPC entsprechen: MSI -- MICRO-STAR INT'L CO., LTD.
Ich würde allerdings so bauen das normale Komponenten, statt low Profil verwendet werden können. Mein eigenes Display ist ein Eigenbau, seriell angeschlossen.

Luna96

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Ich habe mir ein 6,4" TFT in mein Gehäuse eingebaut, finde ich etwas besser als diese LCD Displays

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi noxx2,

das passt wohl kaum in Case mit einer Höhe von 110 mm. Ich meine das ist, vor allem die Touchscreens, eine teure Spielerei die in der Hauptsache was "hermacht". Ich meine damit nicht deine Eigenbaulösung, da halten sich Nutzwert und Kosten bestimmt im Rahmen. Ein fertiges Case für über 500 € ist dann doch etwas fett.
Klar ist ein LCD nicht der Hit, deshalb werden für die iMon und Co. VFDs verwendet. Da muss man sich nicht davor hocken. Die Zeichen, da selbstleuchtend, sind für mich auch noch aus 2 m lesbar.

Luna96

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
das passt wohl kaum in Case mit einer Höhe von 110 mm.

Das ist wohl wahr :)
Ich meine das ist, vor allem die Touchscreens, eine teure Spielerei die in der Hauptsache was "hermacht". Ich meine damit nicht deine Eigenbaulösung, da halten sich Nutzwert und Kosten bestimmt im Rahmen. Ein fertiges Case für über 500 € ist dann doch etwas fett.

Mich hat das Display 60€ (Neu bei EBAY) gekostet, denke das geht noch. Bei Fertiglösungen hast wohl Recht, sind zu teuer.

Klar ist ein LCD nicht der Hit, deshalb werden für die iMon und Co. VFDs verwendet. Da muss man sich nicht davor hocken. Die Zeichen, da selbstleuchtend, sind für mich auch noch aus 2 m lesbar

Leider kenne ich diese nicht. Aber sieht bestimmt auch geil aus. Auf jeden Fall besser als ein blankes Gehäuse.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi noxx2,

VFDs hast du bestimmt auch irgendwo in deiner Heimelektronic stecken. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/vfd-empfehlung-37585/
Im PDF steckt ein Foto. In der oberen Zeile scrollt der Text, da länger als 20 Zeichen.
Dein TFT ist ein gut gelungener Einbau und der Preis ist auch ok.
Im Anhang ist zu sehen was man mit wirklich kleinem Budget (unter 35 € für das gesamte Material) aus einem alten Alu-Desktop für 8 € machen kann. Ein VFD aus einem Kassendisplay ist da auch eingebaut.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom