Dolby 5.1 bei Radiosender über DVB-S (1 Viewer)

tobemank

New Member
November 8, 2006
2
0
124
Leider funtioniert der Sound des Radios von DVB-S Sendern nicht. Es kommt beim 5.1 System nur aus dem Subwoofer. Das gleiche Problem hatte ich auch bei Live TV bis ich Timeshift laut Forum eingeschalten habe. Doch der Radio Sound änderte sich damit nicht über externe TV Programme wie ProgDVB läufts wunderbar.
Möchte mich am frühen morgen mit Radion wecken lassen. Mit Powerscheduler lass ich den PC in den S3 Hibernate Modus gehen, Über Alarm weckt der PC jeden früh auf und startet ein Radioprogramm.
Wie bekomme ich den 5.1 Sound auch beim Radio?

Habe ne Nova-S Plus, neuestes Media Portal 0.2.1.0

tobemank

New Member
November 8, 2006
2
0
124
So jetzt habe ich den abend gestern noch mal rumgespielt.
Ich habe 4 verschiedene Audiogeräte zum Auswählen.
C-media, C-media Direct Sound, default Direct Sound und Default Wave output.
Als Soundkarte habe ich ne Cmedia AC 97 9167 oder so.
Habe es jetzt in soweit das Ich top Fernseh 5 in 1 Sound bekomme durch das rumprobieren habe ich die verschiedensten Tonvarianten gehabt. z.b. bei einem Audiogerät hatte ich im TV sogar ne Art 5.1 Hallenklang naja nichts fürs Wohnzimmer. Leider habe ich dann im Radio bisher nur nen 4 Boxen Klang hinbekommen ohne den Subwoofer der den Bass gibt sowie ohne die Center Box. Ich weiß auch nicht woran es liegt wahrscheinlich verarbeitet Media Portal den Radioempfangssound nicht so wie der Sound vom TV Empfang, oder kommt der Radio Sound anders auf den Rechner als ein TV Sound, denke eher nicht.
Ob es doch noch an den Audio Codecs liegt keine Ahnung.
Werde heute noch mal ausgiebig die Software ProgDVB in Verbindung mit 5.1 testen.
Gruß

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
124
Hallo,

Bist du mit deinem 5.1 Problem schon weiter?
nutze eine Externe MK3 USB Soundkarte und bekomm auch nur die vorderen oder die hinteren zum laufen.
Bass fehlt und macht das Radioklangerlebnis zunichte...

Users who are viewing this thread

Top Bottom