Dolby Sourround Receiver richtig ansteuern (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Kann mir mal einer sagen, wie ich Dolby Sourround aus meinem Receiver bekomme? Habe schon verschiedene Einstellungen und Audio Decoder getestet, aber ich höre nur Stereo.

Angeschlossen ist mein PC per Stereo Kabel am Receiver (Onkyo TX-SV 545) , was reichen müsste, sofern der PC bzw MP das Souround Signal ins Stereo Signal einbindet. Bei meinem normalen 50€ DVD Player gehts ohne Probleme, denn habe ich auch per Stereo-Kabel am Receiver und bei einer DVD habe ich Dolby Souround.

Prof Hase

Portal Pro
October 15, 2007
86
0
Home Country
Germany Germany
Also aus einem nur Stero Signal ein Ordentliches Digitales Signal zu bekommen ist so gut wie nicht realisierbar wenn du wirklich wert auf was Ordentliches legst ... ich bin imom selber da noch am fummeln wie ein weltmeister und komme auch noch nicht so richtig weiter!!!

Ich Empfehle dir einen Koaxiales oder Optisches Kabel für eine vernünftige DD Wiedergabe!!

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
dafür fehlen mir die Eingänge am Receiver. Daher gehts nur per Stereo Kabel. Der PC müsste dann nur die entsprechenden Signal am Stereo Ausgang zur Verfügung stellen. Hier ist die Frage, wie wirds eingestellt?

Prof Hase

Portal Pro
October 15, 2007
86
0
Home Country
Germany Germany
Ich denke mal du nutzt den onBoard Sound deines GA-P35-DS3 dann sollte es ja ein Realtek ALC888 Chipsatz sein mit Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Koaxialer Digitaler Ausgang / Optischer Digitaler Ausgang

da ja die letzten beiden Digitalen Lösungen wegfallen... kommt wie schon von dir gesagt nur noch Stero in betracht dann würde ich mir mal den Mixer aufrufen und mal die Configs mir anschauen es kann ja z.b so eingestellt werden das der Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) zur wiedergabe genutzt werden können diese Eingänge sollte der Onkyo eigendlich haben!!

//Edit 5.1 Multichannel Input hat dein AV!

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du bei dem Stereokabel bleibst wirst du was am Codec einstellen müssen.
    Dein DVD Player wird das als "ProLogic" Dolby Surround an den Reciever schicken, auf DVDs liegt
    in der Regel Dolby Digital Surround an.
    Das heißt der PC müßte bei DVDs nicht die vorhandene AC3 Tonspur an den Reciever schicken sondern diese "umwandeln", was er ja jetzt eh schon macht - nur halt als Stereo.
    Bei Stereoquellen müßte dann nen "upmix" gemacht werden.

Ich weiß nicht welchen Audiocodec du verwendest, ich würde bei diesem aber mal in den Ausgabeoptionen schauen.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    habe mehrere geteset (die internen und ffdshow), aber hinhauen tuts bei keinem. Welcher ist mir auch relativ egal, Hauptsache einer geht. Vielleicht kannst ja einen empfehlen und mir auch sagen, welche Einstellungen zu machen sind!

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich müßte das selbst erst testen, verwende den digitalen Ausgang und passenden Reciever.
    Hab das auch noch nie probiert ob man AC3 Ton über Stereokabel als ProLogic Signal versenden kann, aber das
    wäre die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann.
    Bei ffdshow könnte ich mir vorstellen das man das über die Lautsprechermatrix konfigurieren kann, ob oder wie das
    einzustellen ist weiß ich wie gesagt leider nicht.
    Aber ne andere Lösung dürfte es nicht geben für Filme mit AC3 Ton.

Am Sinnvollsten wäre wohl wirklich den Multichannel In des Recievers zu nehmen.
    Oder du spielst das als Stereo ein und läßt das vom Reciever auf Mehrkanal "hochrechnen", sofern er das beherscht.
    Aber als ProLogic Reciever mit DSP Programmen sollte da was bei sein.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Der Receiver rechnet hoch, wenn man das so bezeichnen darf. Funzt beim DVD Player ja auch, wenn ich den per Stereo Kabel anschliesse, der Receiver macht aus Dolby Digital dann Dolby Sourround. Der 5.1 Eingang ist leider schon belegt, deshalb habe ich nur noch 2 Chinch frei.

Prof Hase

Portal Pro
    October 15, 2007
    86
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also generell sollte es der Realtek Chipsatz schon können in der Mixer einstellung!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom