downgrade von dvb-c (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0 RC3
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: BlueTwo
Windows Version: XP prof. SP3
CPU Type: AMD 4830e Dual Core 2.5 GHZ
HDD: Samsung 650 GB
Memory: 2 GB PC 6000
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Video Card: Radeon HD 3450 PCIe
Video Card Driver: ATI 8.11
Sound Card: Realtek HD onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TT 1501
1. TV Card Type: dvb-c
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
h.264 Video Codec: PowerDVD 6 Deluxe + ffdshow
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Silverstone LC16MB
Cooling:
Power Supply: Bequite! 450W
Remote: imon Pad
TV: Thomson CRT 90cm
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo,

ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen. Ich hatte MP1 am laufen, nur das TV Modul hat nie richtig funktioniert. Keine Aufnahmen, ständig Abstürze (EPGidle Problem, ohne idle Haken kam aber gar kein EPG) etc. Ich habe dann Vista MCE eingerichtet. Dort hatte ich zwar keine Abstürze und das EPG ist super, Aufnahmen haben aber auch nicht geklappt. RTL ging nie, daraufhin habe ich meine Empfangsdose gewechselt. RTL, RTL2 und Vox gehen jetzt, dafür DMAX nicht mehr. Jetzt habe ich auch noch ein ständiges ruckeln im Bild.

Ab und an spiele ich gerne eine Runde auf dem PC, was unter dem Vista mit 2GB irgendwie auch keine richtige Freude macht. Zum Schluss kommt dann noch die schreckliche Medienverwaltung, habe zwar alles hinbekommen, ein dummes Gefühl bleibt aber. Ich habe jetzt zwei Monate fast jeden Abend an dem Teil gefeilt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe sowas von keine Lust mehr! Jetzt meine Fragen: Wenn ich mir jetzt eine analoge Haupauge mit Hardware Encoder hole, habe ich dann weniger Probleme. Schafft die TV Karte die Digitalisierung ohne Probleme, muss der Ton per Kabel (wie bei meiner uralt Hauppauge) in die Soundkarte eingeschleift werden? Wie siehts beim Umschalten aus, geht das so schnell wie bei einem klassischen TV. Ich will das jetzt in den Griff kriegen. Wie sieht es mit EPG aus, geht da was über die Austastlücke (nextview), mir reichen die Hauptsender?

Die imon Integration unter Vista war nicht schlecht, bei MP musste ich die alte Version 7.2 und das Shortcut Plugin verwenden. Ist das eigentlich nötig, oder reicht es in MP einfach als Remote die Vista MC FB anzugeben? Das Display hat unter Vista die Infos aus VMC angezeigt (Sendung, Titel etc.), geht das unter MP auch. Hatte das Display Plugin in MP getestet, hat aber nicht funktioniert.

Overscan war in VMC aktiv, auf dem Destop nicht. Das war super. Also der Destop ist ganz zu sehen, wenn man externe Programme nutzt, gehe ich dann in VMC wird das Bild größer, was die TV Darstellung wie bei einem normalen TV erscheinen lässt. Meine DVD Wiedergabe war ähnlich, entweder super schmal (in der Höhe) oder verzerrt (habe einen 4:3 CRT). Habe ich da unter MP etwas falsch gemacht?

Hätte gerne mein XP mit MP zurück, auch wenn sich die Vor und Nachteile die Waage halten (Bauchgefühl).

Ich weiss, viele Fragen, wäre trotzdem super wenn mir da jemand etwas helfen könnte.
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Jetzt meine Fragen: Wenn ich mir jetzt eine analoge Haupauge mit Hardware Encoder hole, habe ich dann weniger Probleme. Schafft die TV Karte die Digitalisierung ohne Probleme,
    Ja.
    muss der Ton per Kabel (wie bei meiner uralt Hauppauge) in die Soundkarte eingeschleift werden?
    Nein
    Wie siehts beim Umschalten aus, geht das so schnell wie bei einem klassischen TV. Ich will das jetzt in den Griff kriegen.
    Ist OK. Aber ganz so schnell wie beim klassischen TV bekommt man es einfach nicht hin, da ja ständig das Timeshift läuft.
    Wie sieht es mit EPG aus, geht da was über die Austastlücke (nextview), mir reichen die Hauptsender?
    Schon mal ClickFinder, Fernsehrekorder, TV-Recording - TV Movie.de probiert? Läuft bei mir mit dem Plugin von MP ohne Probleme. Die freie Version enthält die Hauptsender. Und falls man auf den Geschmack kommt sind 13 Euro im Jahr nicht zu teuer.

    HTH,
    Flip.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Aufnahmen haben aber auch nicht geklappt. RTL ging nie, daraufhin habe ich meine Empfangsdose gewechselt. RTL, RTL2 und Vox gehen jetzt, dafür DMAX nicht mehr. Jetzt habe ich auch noch ein ständiges ruckeln im Bild.

    Das sieht mir aber sehr nach Empfangsproblemen aus. Ist das HF-Signal zu niedrig? Ist das HF-Netz richtig verdrahtet (Enddosen müssen Abschlusswiderstände haben andernfalls entstehen Frequenzlöcher, u.s.w.).

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe sowas von keine Lust mehr! Jetzt meine Fragen: Wenn ich mir jetzt eine analoge Haupauge mit Hardware Encoder hole, habe ich dann weniger Probleme.

    Das ist nicht gesagt, wenn Du eine zu niedrige Feldstärke an Deiner Antennendose hast, kann das Bild verrauscht sein. Im Gegensatz zu DVB-C wirst Du aber immerhin noch ein Bild erkennen können. Wenn Du bei DVB-C einen zu niedrigen Pegel hast, wird das Bild immer mal wieder ins Stocken geraten oder in Würfel zerfallen.

    Ich würde daher eher die Ursache des vermutlich zu niedrigen HF-Pegels suchen. Du könntest beispielsweise es auch mal mit einem Zweigeräteverstärker probieren.

    Meist brauchen TV-Karten höhere Eingangspegel als der Fernseher, da sie in eine störungsreichere Umgebung eingebaut sind.

    Ob daher bei Dir eine analoge Karte besser funktioniert, kann man IMO zur Zeit nicht beantworten.

    Wenn es mit DVB-C klappt ist es i.a. die Qualität von DVB besser als analog. Ich würde Dir daher raten, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Hast Du vielleicht auch veraltetete BDA-Treiber?

    Gruß
    Prinz
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    409
    17
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Es handelt sich um eine Anlage in einem Mehrfamilienhaus, ich habe eine Durchgangsdose, also keinen Endwiederstand. Auf die Anlage selbst habe ich keinen Einfluss. Vielleicht hat auch ein anderer Teilnehmenr eine Dose mit zu geringer Dämpfung installiert oder der Hausverstärker ist generell ungeeignet. Da das ganze nicht für immer ist will ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen, nur eine akzeptable Lösung finden.

    Bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist die Qualität digital besser, bei den privaten eher schlechter - meiner Erfahrung nach. Mir reicht eine geringere Qualität, da ich weniger Filme, eher Dokumentation die immer spät in der Nacht kommen, aufnehme und das ganze an einem "gutmütigen" CRT betreibe. Mir ging es eher darum ob ich mir andere Probleme mit dem analogen Empfang hole - asynchroner Ton zum Beispiel, da ja dann auf meinem PC digitalisiert wird, oder Aussetzer da der Rechner nicht nach kommt, oder eben Dinge an die ich im Moment nicht denke. Ist es bei den neueren Karten so das der Ton generell über den PCI Bus abgegriffen wird?
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Es handelt sich um eine Anlage in einem Mehrfamilienhaus, ich habe eine Durchgangsdose, also keinen Endwiederstand. Auf die Anlage selbst habe ich keinen Einfluss. Vielleicht hat auch ein anderer Teilnehmenr eine Dose mit zu geringer Dämpfung installiert oder der Hausverstärker ist generell ungeeignet. Da das ganze nicht für immer ist will ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen, nur eine akzeptable Lösung finden.

    Das ganze sieht mir nach einem verkorksten Kabel-Netz aus. Ich würde es aber noch mit einem Zweigeräteverstärker probieren. In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine Karte hinter einem Splitter, also einem passivem Verteiler, hängt. Ein solcher Verteiler führt auch schon im Idealfall zu einem Verlust von 3 dB. Daher würde ich es noch mal mit einem Zweigeräteverstärker probieren. Der verstärkt das Signal und erst hinter dem Verstärker erfolgt die Verteilung. Solche Teile sind für weniger als 20 Euro erhältlich. Z.B. diesen hier.

    Im Prinzip hast Du aber recht, das analoge Fernsehen ist genügsamer als das digitale. Bei digitalem gilt häufig in solchen Situationen "Alles oder nichts".

    Gruß
    Prinz
     

    Wadu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2007
    81
    3
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,

    kann mich in allem Prinz anschliessen.

    Du musst die Empfangsprobleme lösen. Ansonsten wirst Du immer diverse Probleme haben.
    Probier mal die TV Karte als erstes anzuschliessen.
    Also von der Dose direkt in den PC. Schau Dir auch das Kabel an. Diese werden machmal auch kaputt.
    Du kannst es ja mit einam anderen vertauschen.
    Bei mir war es ein kaputtes Kabel welches mich fast verzweifeln ließ.

    Ciao
    wadu
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom