dropped Frames --> mit Nvidia nicht wegzubekommen? (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo Genossen,

Bitte erklärt mir mal jemand das folgende Problem:

Ich schaue seit vielen Monaten problemfrei mit MePo und Windows 7 fern (auch in HD), habe eine Technotrend S2 3200
mit Sky Karte und nutze die MePo 1.20 alpha seit Erscheinen ohne einen Tag Ausfall.
Von einem Tag auf den anderen ruckelt das Live TV und die Aufnahmen. Mit Shift-1 kann ich sehen, wie die Frames tonnenweise gedropped werden.
Also hole ich zuerst ein altes Acronis Image raus, das brachte aber keine Besserung.
Ok, die alte Nvidia 8800 GTS 512 ist vielleicht defekt, also habe ich eine Nvidia 430 (passiv) besorgt. Auch keine Besserung.
Nächster Versuch: WIN 7 mehrfach neu installiert, mit und ohne SAF, mit und ohne PDVD10 mit Mepo 1.12, 1.20, 1.13... das Ruckeln war immer da.
Mal was Neues: Windows XP. Das hat geklappt, das Ruckeln war weg, der IR Empfänger wurde aber nach 10 min. nicht mehr erkannt.
Ausserdem fand ich die Optik von XP auf meinem fuffzich Zoll Plasma nicht mehr ansprechend.
Also letzter Versuch: Weg von Nvidia und eine passive ATI 5570 besorgt. Als alter Nvidia Fan viel mir das etwas schwer...
...aber plötzlich war unter WIN7 wieder alles im Lot!
Keine dropped Frames, egal welcher Codec. Alles löppt wieder butterweich.

Verstanden hab ich die ganze Sache nicht: Warum habe ich nur mit der ATI keine dropped Frames mehr?
An der restlichen Hardware hat sich seit damals nichts geändert.

Grüße
Stephan

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: dropped Frames --> mit Nvidia nicht wegzubekommen?

Treiberupdates gemacht oder so? Windows-Updates? Irgendwelche Einflüsse muss es gegeben haben. Sonst geht was laufendes nicht einfach so "kaputt"...

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

Das dachte ich zuerst auch.
    Deshalb holte ich ja auch ganz entspannt mein Acronis Image von 12.2010 hervor. :) Da lief die 1.2 Alpha schon ca. 1 Monat ohne Probleme... Pustekuchen.
    Spätestens die Neuinstallation von WIN7 mit der alten 8800 oder der Nvidia 430 GraKa hätte laufen müssen. Ich musste mich mit WIN7 32bit nie um irgendwelches Codec Gerödel kümmern. Die eingebauten Codes liefen super.Und die Installation des OS und dann des Mepo ist ja in knapp 2 Stunden erledigt:
    Win7 installieren, Treiber für Chipset, VGA, TV-Karte und OnbOard Sound drauf, Mepo installieren, Sendersuchlauf, TimeShift und Record Folder einrichten.. fertig! Dann lief alles. (Finetuning wie Clickfinder,Senderlogos usw. lasse ich mal aussen vor)
    Anders habe ich es jetzt mit der ATI Karte auch nicht gemacht.
    Die "übrig gebliebene" Nvidia 430 läuft jetzt übrigens ohne Probleme im Schlafzimmer PC (Mepo Client)

Grüße
    Stephan

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

so isses!
    Ich hab die Fehlersuche entgegen meiner Schrauber-Ehre ja auch aufgegeben, weil mit der ATI alles löppt.
    Deshalb der Beitrag hier im Café und nicht unter "hiiiiiilfeeee.."
    :D

Ich hoffe, die 1.20 beta ändert nicht wieder alles, aber dann weiss ich ja, wo meine passive Nvidia steckt. :)

Grüße
    Stephan

CieNeSDi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2007
    53
    16
    Oetwil a.d. Limmat
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Genossen,

Bitte erklärt mir mal jemand das folgende Problem:

Ich schaue seit vielen Monaten problemfrei mit MePo und Windows 7 fern (auch in HD), habe eine Technotrend S2 3200
    mit Sky Karte und nutze die MePo 1.20 alpha seit Erscheinen ohne einen Tag Ausfall.
    Von einem Tag auf den anderen ruckelt das Live TV und die Aufnahmen. Mit Shift-1 kann ich sehen, wie die Frames tonnenweise gedropped werden.
    Also hole ich zuerst ein altes Acronis Image raus, das brachte aber keine Besserung.
    Ok, die alte Nvidia 8800 GTS 512 ist vielleicht defekt, also habe ich eine Nvidia 430 (passiv) besorgt. Auch keine Besserung.
    Nächster Versuch: WIN 7 mehrfach neu installiert, mit und ohne SAF, mit und ohne PDVD10 mit Mepo 1.12, 1.20, 1.13... das Ruckeln war immer da.
    Mal was Neues: Windows XP. Das hat geklappt, das Ruckeln war weg, der IR Empfänger wurde aber nach 10 min. nicht mehr erkannt.
    Ausserdem fand ich die Optik von XP auf meinem fuffzich Zoll Plasma nicht mehr ansprechend.
    Also letzter Versuch: Weg von Nvidia und eine passive ATI 5570 besorgt. Als alter Nvidia Fan viel mir das etwas schwer...
    ...aber plötzlich war unter WIN7 wieder alles im Lot!
    Keine dropped Frames, egal welcher Codec. Alles löppt wieder butterweich.

Verstanden hab ich die ganze Sache nicht: Warum habe ich nur mit der ATI keine dropped Frames mehr?
    An der restlichen Hardware hat sich seit damals nichts geändert.

Grüße
    Stephan

Hallo stephanski

Hmm, das selbe ist auch mir bei 2 Systemen aufgefallen, hatte aber noch keine Zeit aus zu tüfteln an was es liegen könnte. Werde aber in diesem Fall bestimmt mit der NVIDIA Grafikkarte anfangen, oder zumindest mit den Treibern.

Jetzt wo das hier erwähnt ist kann ich mir vorstellen das es mit dem 270.51 Beta Treiber angefangen hat, vorher war 266.58 WHQL drauf. Liegt etwa in diesem Zeitrahmen.
    Gestern habe ich dann auf den 270.61 WHQL Treiber gewechselt und es ist ein bisschen besser, aber immer noch nicht so gut (keine drops oder zumindest keine bemerkbaren) wie vorher.

Vielen Dank für den Hinweis :)

Gruss

CieNeSDi

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

Die neueren Nvidia Treiber hatte ich auch in Verdacht, aber mit meiner 8800 GTS 512 konnte ich ja noch die "archivierten" Treiber auswählen, und von diesen alten lief keiner besser. (habe wirklich einige Treiber ausprobiert)
    Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal den Einsatz einer ATI GraKa.
    Ich habe selbst mit einer ollen Radeon 3xxx mit 246 MB RAM Full HD ohne Probleme sehen können, nur das Schaltverhalten war etwas träge.

Grüße
    Stephan

knipseringo

Portal Member
    June 21, 2009
    49
    3
    Ilmenau
    Home Country
    Germany Germany

Hallo liebe Gemeinde,

lustig das Thema beschäftigte mich auch schon einige Male. Bei mir waren es aber nur HD-Sender, die 5 sek liefen, dann ca 1 hingen usw. Nachdem ich das hier gelesen hatte, fiel mir auch auf, dass ich vor ein paar Wochen auf den aktuellen NVIDIA-Treiber von deren Homepage aktualisiert hatte.
    Vorher hatte ich immer nur die Treiber benutzt, die mir Windows über die Windows Update Funktion zur Verfügung stellte.
    Na ja, also nach den alten Treibern Ausschau gehalten und siehe da: Alle Sender, auch die in HD funktionieren wieder tadellos.

Aktuell habe ich diesen Treiber drauf, damit läuft es ohne Probleme:

NVIDIA.JPG

Scheint also NVidia bei ihren aktuellen Treiber etwas "verschlimmbessert" zu haben.

Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß!

:D

blue2k

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    81
    10
    41
    Gera
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Ist wahrscheinlich aber kein Problem von NVIDIA-Treibern. Habe (noch) eine ATI 6870 und habe nur bei SD-TV dropped Frames (HDMI) und nur über den TV, beim Monitor tritt das nicht auf! Ich muss dann immer neustarten (manchmal 2-3mal) bis es wieder geht!

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

Habe jetzt nach einer Woche ohne Probleme mit der ATI mal wieder die Nvidia 430 eingebaut. Dachte, dass mit der 1.20 Alpha vielleicht Besserung eintritt.
    Leider nicht: nach ca. 30 min gab es plötzlich wieder dropped Frames...

Grüße
    Stephan

Users who are viewing this thread

Top Bottom