Dropped Frames - womit hängts zusammen? (3 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

ich stelle gerade unter Win7 fest, dass ich mit dem MePo eigenem Codec (Gabest), jede Menge dropped Frames habe, wenn ich bei laufendem TV Programm das Mini-EPG aktiviere (OK-Taste).
    Natürlich kommt hinzu, dass ich auch so mal dropped Frames habe. Auch das ist mir unerklärlich.

Woran liegt das eigentlich? Mangelnde Grafik-Leistung? Fehlenden DX-Unterstützung? CPU?

Kann ich das positiv beeinflussen ohne nen neuen Client zu kaufen?
    Irgendwie finde ich, dass meine IONs unter XP WESENTLICH besser liefen.

Wer kann mich aufklären? ;)

P.S.: ich hatte unter XP immer ffdshow mit eigenen Settings im Betrieb, das war für mich subjektiv ein perfektes Bild. Wenn ich diese Settings unter Win7 nutze, ist das Bild sau-schlecht und der Ton asynchron.

Pony

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dropped Frames - womit hängts zusammen?

Ich kann es dir nicht wirklich erklären, aber die Lösung hast du eigentlich schon selber erkannt ;)
    Windows XP nutzen und mit VMR9 glücklich sein ;)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ok, ich würds nur gerne verstehen, bevor ich mich wieder auf XP zurück mache... ;)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Ein Problem ist auf jedenfall das EVR von Windows 7 und Windows Vista.
    Da wird auch kräftig mit der dshowhelper.dll gespielt ;)
    https://forum.team-mediaportal.com/...renderer-better-video-playback-quality-84441/
    Die Energieoption kann auch eine Rolle spielen, im Windows zb auf Höchste Leistung stellen.
    Das Dynamische rauf und runtertakten scheint bei einigen Probleme zu bereiten.
    Auch bei AMD das CnQ im Bios, scheint auch nicht immer Optimal zu sein, und daher abschalten.
    IFC haben auch einige in Verdacht, kann ich aber nicht bestätigen, da XP sauber und Vista einfach bescheiden läuft, mit gleicher Hardware und Treiber.
    Auch Onboard ATI Karten (oder generell ATI :) machen oft Zicken, wobei es mehr an den Treibern liegt ;)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

hab nun auch mal die gepatchte Version 20 am laufen - keine Verbesserung. Zumindest startet jetzt Bild und Ton synchron, ruckeln scheint auch weniger, erstmal. Aber die dropped Frames, je nach Codec entweder pro Sekunde +1 oder quasi fortlaufend ohne Ende und schnell.

Ich schnall jetzt immernoch nicht, woran das liegt...
    Macht das Sinn, EVR zu deaktivieren und VMR9 zu nutzen?

Gruss

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Also das mit den Framedrops habe ich beim Mini-EPG auch hin und wieder.
    Im laufenden Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen. Habe Codec-mäßig aber auch einige durchprobiert:

ffdshow: zum Teil asynchron Bild - Ton (also gleiches Verhalten wie bei Dir)

Win7-codecs: zum Teil seeeehr lange Umschaltzeiten.

Gabest: Bild sieht ein wenig verwaschen aus.

Bisher zufriedenstellend für Mpeg2 und Hd:
    PDVD10 aus dem HDPack 2.5

Ich nutze den gerne, weil er beim Umschalten von SD auf HD keinen Codec-Wechsel vornehmen muss. Dadurch werden die Umschaltzeiten gefühlt schneller.

Habe allerdings eine 8800 GTS drin. Die hat sicher etwas mehr Leistung also ein ION.

Gruß

Barney

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

stimmt, hab mit dem PDVD10-Codec auch die wenigsten Framedrops. Nur noch kurz nach dem Umschalten und dann läufts stabil. Allerdings krieg ich HDTV nicht mit dem hin. Da muss ich auch noch was fummeln.

Wie wichtig ist die Hertz-Zahl in den GraKa Einstellungen? Hab n NVIDIA-Chipsatz...

edit// kann man mit dem PDVD10-Codec irgendwie upscaling Einstellungen vornehmen in den Post-Settings oder so?

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

In der Nvidia Systemsteuerung steht die Hz-Zahl auf 60 Hz. Allerdings nutze ich Refresh-Rate Changer. Bei TV ist das meist 50 Hz bei mir. Bei vielen Mkvs schaltet er dann auf 24 Hz um.

Nach dem Umschalten habe ich das übrigens auch. Aber nur beim schalten auf einen HD-Sender.

Wo kann man denn Settings für den PDVD10 Codec ändern? Ich habe gar keinen Codec-Editor.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Naja, in der MePo-Config kann man ja irgendwo Post-Settings einstellen, so auch für PDVD10. Allerdings hab ich da NULL Ahnung von.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Allerdings hab ich da NULL Ahnung von

+1

Bei Postprocessing wird das Bild doch noch durch den Codec nachträglich manipuliert oder nicht?
    Die Frage ist, ob das auf die Hardware geht und ob es zu einem stabileren Bild führt oder nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom