DTS/DD und AC3 über SPDIF, der Rest über HDMI geht das (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallöchen,

oh man ich denk ma ihr habt diese Art fragen bestimmt schon 1000 mal beantwortet. Folgendes Problem.

NAch der Erstinstallation lieder der Ton aus MP über HDMI, jetzt nicht mehr. Wo muss was eingestellt werden. ICh hätte gern folgende Konstellation.

Alle nicht AC3/DTS/Dolby Digital Tonspuren wie mp3s, Ton von Avis etcs sollen über HDMi laufen. Die anderen Über direkt über SPDIF und dann an meinen DD Decoder. Geht das so?

Soundkarte ist die Onborad meines Gigabyte Boards, GK ist ne ATI 4670
Als Codecs hab ich das unlocked SAF Package installiert

Vielen Dank und viele Grüße
Henric

Edit:Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem. Meine Soundkarte auf der ATI GK geht jetzt gar nicht mehr. Im Gerätemanager alles okay, wenn ich sie mir unter win7 unten rechts über das Lautsprechersymbol angucke, wird sie mir als "getrennt" angezeigt??? Was soll denn das
sein?

Edit2: Das zweite Problem habe ich jetzt gelöst, hab einmal mein HDMI Kabel aus der GK gezogen und neu gesteckt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    das geht nicht - weil im bs (windows) umgeschaltet werden muss.
    von HDMI output (ATI) ODER ... (vermute Realtek) Onboard Sound = SPDIF.
    Systemsteuerung - Sound... und nun weiss ich nicht weiter, weil kein bs angegeben ist !

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich nutze dies so:
    Verbindung Bild PC -> TV über DVI-HDMI Kabel
    Verbindung Ton PC -> TV über Chinch Stereo Kabel
    Am TV kann ich dann den analogen Ton Eingang dem HDMI anschluss zuweisen.
    Bei AC3 ist Ton am TV dann stumm.

Wenn du noch willst, dass bei einer DVD zum Beispiel der Ton als Downmix auf Stereo zum TV läuft (Kinderfilm) brauchst du AC3Filter als Audiorenderer und kannst dann mit meiner Scriptlösung Downmix und Passthrough umschalten.
    Gruß, Netexplorer.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das zweite Problem, dass meine ATI Soundkarte als getrennt angezeigt wird, ist doch nicht weg. Nach jedem Neustart des Rechners ist das jetzt so. Wenn ich das Kabel dann abziehe und wieder stekce, geht es wieder bis zum nächsten Neustart. Das war vorher definitiv nicht so, weil ich beim Windowsstart immer den Sound gehört habe. Hab jetzt schon zum Test mal SAF deinstalliert, aber ist trotzdem noch. Irgendwelche Ideen?

Danke sehr
    Henric

Ausserdem hab ich das Problem, dass ich zum einen bei mkv Containern keinen Ton habe, und zum anderen alle Serien in HD die auch in mkv vorliegen gar nicht nicht abgespielt werden.

Henric-a

Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich nutze dies so:
    Verbindung Bild PC -> TV über DVI-HDMI Kabel
    Verbindung Ton PC -> TV über Chinch Stereo Kabel
    Am TV kann ich dann den analogen Ton Eingang dem HDMI anschluss zuweisen.
    Bei AC3 ist Ton am TV dann stumm.

Wenn du noch willst, dass bei einer DVD zum Beispiel der Ton als Downmix auf Stereo zum TV läuft (Kinderfilm) brauchst du AC3Filter als Audiorenderer und kannst dann mit meiner Scriptlösung Downmix und Passthrough umschalten.
    Gruß, Netexplorer.

wenn ich das im dem Original Thread richtig verstehe, kann ich doch zwischen den Audio Ausgabegeräte hin und her wechseln, per Knopfdruck auf meiner FB.

Ich nutze eine Logitech Harmony und habe dort sowieso je eine Aktion mit DD Decoder und eine ohne. Dann könnt ich doch in die Aktion das Umschalter mit reinpacken oder?

Vielen Dank
    Henric

Ich habe jetzt den Windows VISTA Audio Changer entdeckt, super Tool, genau das was ich brauche.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, mit meinem Script geht das nur mit XP. Das Audiointerface hat sich mit Vista geändert, dann braucht man den Vista Audio Changer.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi netexplorer,

bei XP kommt man auch ohne Script zum gewünschten Ergebnis. Also Ton am TV bei Stereo und Mpeg Audio habe ich wie du über Chinch. Video kommt über DVI zu HDMI Adapter. Das darf nur kein ATI-Adapter sein, denn dann erfolgt die Soundausgabe über HDMI. So ist es möglich Ton über den onBoard Sound gleichzeitig über den analogen Ausgang und SPDIF (PCM) auszugeben. Wird auf AC3 oder DTS gewechselt bleiben die Lautsprecher am TV stumm und die Ausgabe erfolgt über SPDIF.

Ich will mich da nicht mit Ruhm bekleckern, das war eine zufällige Entdeckung. Das müsste auch unter Vista und Win7 funktionieren.

Luna96

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt schon, aber wie ich schon gesagt hatte, gucken meine Kinder schon mal DVDs mit AC3 Tonspur. Für die Filme lasse ich den Ton auf Stereo downmixen, da der Verstärker dann nicht an sein muss. Das schaltet dann mein Script um.

Users who are viewing this thread

Top Bottom