DTS (1 Viewer)

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Blue Ray, welche ich auf der Festplatte habe (alles legal!).
Auf der Blue Ray ist Deutsch nur als DTS Tonspur. Leider ist der Ton auf meinem Fernseher stumm. Nur wenn ich den Dolgy Digital Receiver anmache, bekomme ich Ton.
Kann mir jemand helfen, was ich tun muss, damit auch DTS Tonspuren ohne Receiver am Fernseher hörbar sind.

Ich verwende AC3 Filter und sowohl der Fernseher, als auch der Receiver sind per SPDIF angeschlossen.

Danke
Markus

Nagarjuna

Portal Pro
July 27, 2009
62
7
Home Country
Germany Germany
Ein paar mehr Details wären enorm hilfreich. Wie spielst du die Blu-Ray ab? Mit dem internen Player von MP oder extern? Ich denke mal intern, ja? Hast du ffdshow als Audio-Codec genommen? Dann sollte es eigentlich gehen. Hast du sonst bei allen anderen Formaten Ton am Fernseher?

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
AW: DTS

Hallo,

ja, ich nehme den internen Player. Es funzt bei alle Audioformaten, nur bei DTS kommt nichts an.
Als Audio Codec verwende ich AC3 Filter.

Schöne Grüße
Markus

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo die System-Spces. bitte mal vollständig ausfüllen. Vemutlich soll der Ton über HDMI raus? Da gibt's Probleme die lizenzrechtlicher Natur sind. Da gabs mal in einer c't einen recht ausführlichen Beitrag zu. Ich glaub der hier.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

Hallo,

ne, nicht über HDMI. Ich wollte es genauer beschreiben, habs aber vergessen. Sowohl der Fernseher, als auch der Receiver hängen über ein y Kabel am selben SPDIF Ausgang.

MfG
    Markus

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Kann dein Fernseher überhaupt DTS decodieren? Wenn du das Signal über SPDIF durchschleifst muss der TV mit dem Signal auch was anfangen können.

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

Ich denke, dass könnte das Problem sein. Gibts denn ne Möglichkeit das DTS Signal über SPDIF an den receiver zu geben und per analog Ausgang der Sounkarte das Signal in Stereo an den fernseher zu geben?

Ich möchte nicht immer bei Blue Ray denb Receiver anmachen.

Danke
    Markus

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Windows XP ist meines Wissens nach das einzige Betriebssystem welches noch die gleichzeitige Ausgabe von Analog-Stereo und Digital-Signalen per SPDIF ermöglicht.

Jetzt kommt es also auch wenig darauf an wie Deine BluRays auf der Platte abgelegt sind.

Das eleganteste wäre wenn diese sowohl über eine Dolby Digital als auch eine DTS-Spur verfügen. Dann könntest Du wie im Screenshot von mir verfahren und im MPA-Decoder Dolby Digital-Ton auf Stereo runterrechnen lassen und DTS-Ton eben per SPDIF zum Receiver schicken.

So wählst Du dann bei der Wiedergabe und Ton über TV eben Dolby Digital, bei Receiver eben die DTS-Spur.

Das SOLLTE bei XP funktionieren. Ich hab hier Vista drauf und kanns darum nicht direkt testen. Probier das aber bitte einfach erstmal aus.

--Jens--

Attachments

• MPA-Einstellungen.JPG
      MPA-Einstellungen.JPG
      123.5 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom