durchsichtiger streifen im bild bei 24 hz (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

der betreff sagt eigentlich schon alles. anscheinend bin ich vom pech verfolgt ;-)

bei mkv dateien die ich mit 24 hz abspiele habe ich mitten im bild einen streifen der komisch zuckt. ist schwer zu beschreiben, ein foto bekomm ich auch nicht so hin dass man ihn erkennt. es is ein durchsichtiger streifen, bei dem das bild dann verzerrt ist. das erstreckt sich über die ganze leinwand.

ich habe schon herausgefunden dass es nur bei 24 hz auftritt, dh spiele ich den film mit 50 oder 60 hz ab, ruckelt zwar der film, der streifen ist aber weg. es ist auch kein mediaportal problem, im windows media player habe ich auch einen streifen, wenn auch an anderer stelle.

hat vielleicht jemand eine idee? der beamer ist übrigens 24p ready

danke, lg stefan

talent10

Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0
    AW: durchsichtiger streifen im bild bei 24 hz

das ganze nennt sich tearing.

das heisst die grafikkarte und dein tv/beamer sind nicht synchronisiert. läuft dein beamer auf 24hz? was hast du für ne grafikkarte? es gibt diverse einstellmöglichkeiten im catayst von ati, falls gar nichts bringt vielleicht mal mit reclock versuchen.
    wichtig wäre auch zu wissen mit welchem videorenderer du arbeitest. versuchs mal mit evr, oder zur not mit vmr9.

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

habe das derzeit auch - liegt sicher an den aktuellen codecs oder grafiktrieber, denn früher war's auf der gleichen hardware nicht vorhanden - da bleibt nichts anderes, als durchzuprobieren - anderen Grafiktreiber, andere Codecs, um das zu vermeiden. Wenns an den aktuellen SAF Codecs liegen sollte, dann Hoborg im Forum posten...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,
    danke für die tipps. ja der beamer läuft auf 24 hz.
    werde wohl alles durchtesten müssen.

ich glaube allerdings nicht dass es tearing ist, die beschreibungen von tearing die ich gefunden habe hören sich anders an als mein fehler. vielleicht schaffe ich es noch auf bild festzuhalten damit ich es hier anhängen kann.
    früher hatte ich das auch nicht. grafik ist ne ati 5570. werde mal ältere treiber versuchen, mal schauen bis wann die unterstützt wird. ausserdem werde ich nochmal die 4550 einbauen. bin nicht sicher ob es da auch schon war

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

4550 habe ich drin - ich habe den Verdacht, daß es an CODEC oder Treiberupdates liegt, davor liefs einwandfrei (auch 24p auf nen Beamer) ....

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

kannst du dich noch erinnern mit welcher catalyst version dass es ging? mit der 10.11 und 10.10 geht es nicht bei mir. andere habe ich noch nicht getestet.
    an einem anderen rechner u tv geht es komischerweise

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

Weiss ich nicht mehr, aber mit Catalyst Versionen aus dem ersten halbjahr kann ich mich nicht erinnern, das Problem gehabt zu haben.
    Würde mal 10.5 versuchen - und ggf. einen älteren SAF (falls Du den benutzt) - hab selbst im Moment keine Zeit zum basteln ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom