DVB-C Empfangsprobleme einer Sendergruppe (1 Viewer)

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Hallo,

Ich finde MP wirklich klasse... echt toll was da auf die Beine gestellt wurde,

nun zu meinem Problem:

Es gibt bei mir erhebliche Empfangsprobleme von folgender Sendergruppe:

546MHz - Symbr. 6875 - QAM 64
HSE 24 Digital
NICK Austria
RTL Austria
VOX Austria
RTL2 Austria
Super RTL Austria
Eurosport
Euronews
MTV Austria

TV-Karte: Technotrend Budget C-1501

teilweise kommt gar kein Bild rein und teilweise ruckelt es sehr stark, also wirklich genießen konnte ich die Kanäle nie.
alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Sogar die paar HD Kanäle kann ich ruckelfrei sehen.
Ich vermute, aber nicht, dass es sich hier um ein Problem der Signalstärke/qualität seitens des Kabelbetreibers (hier ein localer Provider) handelt, da alle anderen Kanäle ja funktionieren.

Hab schon ziemlich viel im Internet rumgesucht, aber keine befriedigende Lösung für mein Problem gefunden.

wo wären die ersten Lösungsansätze für mein Problem?

Danke schon mal im Vorraus!

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

teilweise kommt gar kein Bild rein und teilweise ruckelt es sehr stark, also wirklich genießen konnte ich die Kanäle nie.
alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Sogar die paar HD Kanäle kann ich ruckelfrei sehen.
Ich vermute, aber nicht, dass es sich hier um ein Problem der Signalstärke/qualität seitens des Kabelbetreibers (hier ein localer Provider) handelt, da alle anderen Kanäle ja funktionieren.

Das sieht mir aber schon nach einem Empfangsproblem aus. 546MHz liegt bei vielen Kabelnetzen schon am oberen bzw. jenseits der oberen Grenze. So kann es beispielsweise sein, dass beispielsweise ein älterer Hausverstärker hier schon nicht mehr mitspielt.

Mein Kabelnetzbetreiber bietet als höchste Frequenz 490MHz an, nur bei Lichtleitertechnik bietet er höhere Frequenzen an, sicherlich nicht ganz ohne Grund.

Welche Frequenzen haben denn die Sender die funktionieren?

Gruß
Prinz

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Danke für die schnelle Antwort!

Wie es scheint lag es wirklich am Empfang. Ich hab mal testweise das Kabel das zur Dose ging direkt an das Kabel zur TV Karte gehalten (soll heißen dass ich die beiden Enden mit den Händen einfach zusammengehalten habe) und alle Sender hatten einwandfreien Empfang. Jetzt hab ichs einfach mal mit Isolierband fixiert um fernsehen zu können.
Also liegt es sehr wahrscheinlich an der Dose. Aber damit das ganze doch was gleichschaut würde mich interessieren was für meinen Fall für ne Dose empfehlenwert ist. Bzw. wärs interessant ob vl der Kabelbetreiber die Signalstärke evtl höher drehen muss damit das Signal stark genug an der vorhandenen Dose ankommt. (die derzeitige ist meines Wissens nach eine normale Durchgangsdose, wo aber nur 1 Kabel reinkommt und das Signal nicht weitergeleitet wird)

nur der Vollständigkeit halber hier die anderen Frequenzen in meinem Kabelnetz:
386, 394, 402, 410, 418, 426, 434, 458, 466, 474, 482, 490, 498, 506, 514, 522, 530, 546, 554, 562, 570, 578, 586, 594

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

um den Pegel in einem Hausnetz möglichst an allen Anschlüssen halbwechs gleich zu halten, werden meist überall Durchgangsdosen gesetzt. Eigentlich müssten die Dosen auch noch unterschiedliche Dämpfungen haben, um die Kabelverluste und Durchgangsverluste auszugleichen, aber das erfogt nur in sehr seltenen Fällen.

Daher werden auch am Ende der Leitung Durchgangsdosen verwendet, die dann aber zusätzlich - an der Stelle wo die Leitung weiter gehen müsste - ein Abschlusswiderstand besitzen.

Du bist glücklicher Inhaber des Kabelendes, daher hast Du eigentlich mehr Freiheitsgrade. Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass ein Fehler am Ende des Kabels, den Empfang an den Durchgangsdosen vorher beeinträchtigen können.

Um sicher zu gehen, dass Du die anderen nicht störst, könntest Du das Kabelende an einem HF-Verstärker anschließen, was dann hinter diesem Verstärker passiert, ist für Dosen davor nicht mehr sichtbar.

Du könntest Dir beispielsweise einen Verstärker mit einstellbarer Verstärkung beschaffen und dahinter dann vielleicht mehrere Durchgangsdosen. Dann kannst Du die Verstärkung soweit erhöhen, bis Du alle Kanäle gut empfangen kannst. Zu weit hoch treiben sollte man die Verstärkung nicht, dann besteht wieder die Gefahr der Übersteuerung. Als Verstärker käme beispielsweise der Axing TVS 10-00 in Frage.

Wenn Dir der Aufwand zu hoch erscheint, kannst Du auch eine Durchgangsdose mit der geringsten Verteilerdämpfung besorgen, beispielsweise Axing 4-07. Die hat nur 7dB Dämpfung, vielleicht bringt das auch schon etwas.

Natürlich könnte man es auch mit einem Zweigeräteverstärker hinter der Dose noch probieren, mit einem Verstärker direkt am Kabel dürfte man aber bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß
Prinz

Users who are viewing this thread

Top Bottom