DVB-C (inkl. HD) über Telecolumbus mit CI+ Modul (1 Viewer)

desidia

Portal Member
January 24, 2011
32
0
Hallo zusammen,

ich habe gesucht, fand aber nichts was mich weitergebracht hat (speziell für Telecolumbus)

Derzeit ist es so das wir in 2 Fernsehern jeweils eine CI+ Card + Smartcard von Telecolumbus haben und darüber fernsehen.
Ein Fernseher unterstützt auch PVR auf USB-Stick.
Das funktioniert auch wunderbar. Ich kann auf diesen Stick aufnehmen, "Timeshiften" und spulen und alles was ich möchte.

Da meine Frau jetzt bei Freunden die T-Home-Box gesehen hat und wie schön das funktioniert (die Sendung für den kleinen Aufnehmen und später einfach wiedergeben, damit man nicht Zeitgebunden ist).

Jetzt möchte Sie auch soetwas, aber "Zentral" für beide Fernseher.
Da wir schon ein HTPC für Filme und Serien besitzen soll dieser um die TV-Funktion erweitert werden.
ein Problem ist das dieser HTPC nur SLIM-Steckkarten aufnehmen kann.

Bisher habe ich als TV-Karte + CI+-Adapter die Variante von DigitalDevices gefunden

http://www.amazon.de/Digital-Devices-Cine-Cable-KartePCIe/dp/B005CMKJAC/ref=pd_bxgy_computers_img_y

und

http://www.amazon.de/Diverse-Digita...ace/dp/B003KNVJLI/ref=pd_bxgy_computers_img_z

aber der Preis ist doch ganz schön gesalzen. Gibt es funktionierende Alternativen?
Was müsste man bei diesen beachten?
Das 2 Tuner verbaut sind ist ja schon mal sehr gut, kann ich dann auch gleichzeitig zwei HD-Kanäle über die SmartCard dekodieren?

Danke und Gruß
 

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es funktionierende Alternativen?
    Was müsste man bei diesen beachten?
    Das 2 Tuner verbaut sind ist ja schon mal sehr gut, kann ich dann auch gleichzeitig zwei HD-Kanäle über die SmartCard dekodieren?
    So aus dem Stand wüsste ich nicht welche TvKarten noch so klein sind... Aber vllt. findest du ja noch welche ;)
    Zu den zwei HD-Kanälen: Kommt ganz drauf an, ob dein CAM das unterstützt. Es gibt Cams die nur einen Sender unterstützen, oder Cams wie das DeltaCam oder das Alphacrypt, welche mehrere Sender unterstützen. (So ganz grob ausgedückt)
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    danke erstemal für die Antwort.
    als ersten Punkt nehme ich als Info heraus das ich die CAM (welche ja durch die Fernseher vorhanden ist) von Telecolumbus nicht nutzen kann?
    Sprich ich müsste mir z.B. AlphaCrypt Classic kaufen (wie ich gelesen habe verschlüsselt Telecolumbus per Conax (daher fällt das Light weg?)
    oder benötige ich das AlphaCrypt TC weil es 2 Kartenleser hat um dann zwei HD Sendungen zu entschlüsseln?
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht was du für ein Cam von Telecolumbus hast, aber wenn es ein CI+ Cam ist, dann funktioniert es wahrscheinlich nicht in den normalen CI Slots von Tv Karten.
    Diesem Thread zu folge: http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=451711
    Scheint TC pairing zu haben, ob das noch aktuell ist oder ob es einen weg drum herum gibt müsstest du selbst weiter schauen oder in den einschlägigen Foren mal nachfragen ;)

    Alphacrypt wird wohl kaum die richtige Wahl dann sein. Eher ein DeltaCam + programmer:
    http://www.nachtfalke.biz/threads/541-DeltaCam-description-of-hard-and-software
    Das kann Conax und unterstützt das entschlüsseln von mehreren Sendern mit einer Smartcard.

    Aber wie gesagt, ob du dann auch die HD Sender hell bekommst kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du in den Foren selbst noch ein bisschen lesen :)

    Ein weiteres hilfreiches Stichwort könnte Oscam sein, aber darüber darf hier nicht weiter diskutiert werden. Auch da müsstest du noch etwas weiter lesen.
    Wenn du Unitymedia hättest könnte ich dir besser helfen :D
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    danke für die Links! :)
    werde es mir mal durchlesen und schauen was benötigt wird.

    Wobei derjenige auch mit den Digital Devices Geräten gearbeitet hat. (relativ hoher Anschaffungspreis, dafür aber anscheinend gut erweiterbar)
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    Hi, ich frage hier nochmal, weil ich es noch nicht richtig verstehe...

    Code:
    [...]Die SC ist eine Sky V14 wo ich zusätzlich das Digital + HD Paket von Telecolumbus gebucht habe[...]

    aus dem anderen Forum, was heißt das?
    Wie sehe ich ob ich eine V14 Smartcard habe?
    Ich habe jetzt "günstig" die DigitalDevices-Hardware gefunden, aber bevor ich es bestelle würde ich es gerne noch abklären.

    und die DeltaCam müsste ich erst "Programmieren"? Heißt eine bestimmte (Telecolumbus-kompaktible)-Firmware installieren?
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany

    msfox

    Portal Member
    July 11, 2010
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auch bei TC und habe das Mediaportal als HTPC. Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für den PC nicht funktioniert.:
    - TC verschlüsselt nämlich via NDS! (Conax war früher mal)
    - Man muss sich sein CAM, wenns denn für CI+ ist, von TC "freischalten" lassen.
    - beim mir kam erschwerend hinzu, dass ich nur einen USB-TV-Stick anschließen kann, da ich auch nur ein flaches Gehäuse habe.
    Ergebnis: Seit die Privaten unverschlüsselt eingespeist werden, kann man sich den unsicheren Aufwand für CAM-Modul,den Stress mit TC sparen und einfach in SD-Qualität gucken.
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    Hallo, danke für die netten Infos bisher.
    Natürlich steht auf der Smartcart nichts von V14. :-\

    [...]
    - TC verschlüsselt nämlich via NDS! (Conax war früher mal)
    das habe ich jetzt auch auf der Smartcard gefunden mit NDS...

    - Man muss sich sein CAM, wenns denn für CI+ ist, von TC "freischalten" lassen.
    ich hatte damals "wegen der Möglichkeit sich eines bei ebay kaufen zu können" schon mit dem Supportmitarbeiter gesprochen, der meinte es würde gehen.

    [...]Ergebnis: Seit die Privaten unverschlüsselt eingespeist werden, kann man sich den unsicheren Aufwand für CAM-Modul,den Stress mit TC sparen und einfach in SD-Qualität gucken.

    ich schaue derzeit eigentlich alles in HD, daher ist das nicht so einfach sich SD Sachen anzuschauen. Unterschiede sind schon klar erkennbar (wir haben 1x 40" und 1x 46" TV's)

    Welche CAM arbeitet den am besten mit NDS zusammen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom