DVB-C Karte (eventuell auch für HDTV) (1 Viewer)

aba101280

Portal Pro
April 23, 2006
76
1
42
Hallo Zusammen,

ab morgen wird hier bei mir von Kabel Deutschlad auf Digital umgestellt, heißt ich benötige für meinen HTPC eine DVB-C Karte. Hierzu habe ich noch ein paar Verständnisfragen und ich wäre sehr danbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1) Also so wie ich das verstanden habe brauche ich nun eine DVB-C Karte mit Smartcard Reader, da ja die Programme grundverschlüsselt sind. Ist dass so richtig? Wenn ja ist es egal welche (vorrausgesetzt die sind von MP unterstützt)oder braucht eine bestimmte Verschlüsselungsimplementierung?

2) Wie sieht es mit HDTV aus? Der nette Mensch von Kabeldeutschland meinte, dass HDTV bereits empfangbar sei, jetzt weiß ich natürlich nicht welche Hardware hier meinserseits vorausgesetzt wird, oder gibt es noch keine DVB-C Karten hierfür.

3) Ich habe mir bisher die TwinhanDTV Cab-CI (2031) ausgesucht, da sie angeblichen Support seitens MP für den Smartcard Reader hat. Ist diese Karte zu empfehlen oder würdet ihr mir zu etwas anderem Raten.

Hardware meinersetits ist ansonsten ein HTPC mit P5B-VM Board von Asus und einem CoreDuo. Software ist das neueste MP unter WinXp mit SP2 (und allen nötigen Patsches)

Vielen und Grüße

Alex

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Hi,

zu 1:
Du brauchst natürlich die Karte mit CI-Schacht. Dazu brauchst Du ein sog. CAM. Das Ding sieht aus wie eine PCMCIA-Karte (ist es im Grunde auch). Das CAM kommt in den CI-Schacht der Karte. Des Weiteren brauchst Du die Smartcard von KD. Ohne die kriegst Du nur öffentlich rechtliche. Die Smartcard kommt in das CAM. Soweit eigentlich ganz einfach.
Als CAM eignet sich das Alphacrypt oder Alphacryt Light von Mascom.

zu 2:
Solange es keine Karte mit Hardware-Decoder ist, kann sie grundsätzlich HDTV empfangen. Die Technotrend Premium Karten sind also nicht geeignet. Budget-Karten sind also angesagt. Die Karte kann das dann empfangen. Die Software muß es dann noch unterstützen. Leider kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, da bei uns noch nichts in HD verfügbar ist.

zu 3:
Die Twinhan macht auf dem Papier nen guten Eindruck. Selber hab ich sie nicht. Deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

Von einer Technotrend Budget C1500 kann ich aber nur abraten. Ich hab das Teil und könnt sie jedes Mal aufs Neue zertrümmern und dann in dem Müll schmeißen. Es gibt nämlich immer noch keine funktionierenden BDA-Treiber. Das geht nun schon seit Anfang des Jahres so. Und mit WDM-Treibern ist man an die TT-Software gebunden.

Was mit MP wirklich gut funktioniert ist die Digital Everywhere FloppyDTV und FireDTV. Ich hab noch ne FloppyDTV. Die Unterstützung in MP ist vollständig. Auch bei DE der Support ist gut. Leider sind die Karten nicht ganz billig.
Im Vergleich zur Technotrend scheint die FloppyDTV auch einen etwas besseren Tuner zu haben.

aba101280

Portal Pro
April 23, 2006
76
1
42
Hallo Nochmals,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir die Floppydtv Karte inklusive Alphacrypt Light Modul gekauft. Habe alles installiert. MP auf 2.04 upgedated, neueste Treiber und dann den Scann durchlaufen lassen. Habe Sender gefunden und kann die unverschlüsselten alle kucken. Gehe ich auf einen verschlüsselten sehe ich nur ein schwarzes Bild. Habe die Karte mal testweise in ein Standalone Gerät gesteckt, funktioniert einwandfrei. In der Infoleiste von Floppydtv wird das alphacrypt angezeigt und frage ich die Informationen ab so wird auch die Smartkarte korrekt erkannt. Ich kann auch die Senderinformationen abfragen aber trotzdem sehe ich nur ein schwarzes Bild. Wie gesagt die freien (ARD, ZDF usw funktionieren)

Woran kann das noch liegen

Grüße

Alex

aba101280

Portal Pro
April 23, 2006
76
1
42
Hallo Zusammen,

dank dem Support von Mascaom hab ich den Fehler gefunden. Wer ähnliches vorhat sollte auf jeden Fall auf den Typ der Karte schauen. Es gibt 01/02 (diese werden vom Alphacrypt unterstützt) und weitere wie z.B. 09 (habe ich und wird nicht unterstützt).

Vielen Dank nochmals

Grüße

Alex

aba101280

Portal Pro
April 23, 2006
76
1
42
Das ist leider nicht so einfach. Mann muss erstmal einen Hotline Mitarbeiter finden der das macht. Die meisten fragen einfach nur stupide nach einer Reciever Seriennummer, die natürlich auf dem Alphacrypt nicht existiert. Habe 4 Anläufe für den Umtausch gebraucht

Grüße

Alex

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ganz nagelneu mir eine DVB-C Karte geholt. Ich habe auch die FloppyDTV und habe das gleiche Problem. Ich kann nur die öffentlich rechtlichen schauen und wenn ich auf private umschalten will, kommt das ich keine Berechtigung habe.

Ich habe auch eine K09 Karte ?

Gibt es eine Möglichkeit diese umzutauschen ? Oder gibt es eventuell mittlerweile eine andere CAM die das alles kann ?

Grüße,
Visionsurfer

Hi,

wie kann man den die Hotline am besten dazu bewegen eine 02 Karte zu bekommen ?

Bei Ebay habe ich gelesen das es auch Alphacrypter gibt für 09er Karten. Zumindest machen dort einige damit Werbung ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

Danke für deine Antwort. Ja sowas in der Richtung habe ich auch schon gelesen. Nur ist das Problem das ich dieses Update nicht auf meine Karte bekomme. DVB-S habe ich nicht mehr über DVB-C geht es nicht. Also nur über Notebook und mein Notebook hat dieses Treiberproblem was auch im Internet besprochen wird und erkennt die Karte falsch. Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit irgendwie hier in der Stadt jemand zu finden der das machen kann.

Du mal was anderes....
Du hast doch auch die DVB-C Karte drin und eine Analogo Hauppauge. Ich habe mir das auch so gebaut. Allerdings habe ich eine PVR-350 genommen, weil ich dachte die wäre vielleicht besser. Als ich die Karte mit der Floppy DVB-C Karte eingebaut hatte, war plötzlich die DVB-C Karte weg. Im Gerätemanager und auch im MP Server. Er hat nur die PVR-350 von Hauppauge angezeigt. Mit der Karte konnte ich dann aber keinen Senderscan machen. Scan lief total schnell durch und es wurden keine Sender gefunden.

Ich kann doch eine Analoge TV Karte ganz normal auch am Kabel Digital Anschluss anschließen, oder ? Also ich meine in der gleichen Dose wo die Digital Karte hängt ?

Oder liegt es vielleicht an der PVR-350 und ich sollte lieber die 150er nehmen ?

Grüße,
Visionsurfer

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Hi,

mein Notebook hat dieses Problem auch. Aber über einen Umweg kann ich es doch dazu bewegen, das CAM zu erkennen. Vielleicht klappt das bei Dir auch. Dazu folgendes Vorgehen:

Auf der Alphacrypt-Seite erstmal das Update herunterladen. Außerdem gibt es dort noch einen alternativen PCMCIA-Treiber. Den auch.

Dann:
Eventuelle Karte (z.B. WLAN) aus dem Schacht entfernen.
Im Gerätemanager den originalen PCMCIA-Treiber installieren, falls man vorher den alternativen von Mascom schonmal installiert hatte (danach Reboot nicht vergessen).

Soviel zum Ausgangszustand. Sprich, keine Karte im PCMCIA-Slot und originaler PCMCIA-Treiber ist installiert.

Danach folgendes Vorgehen:
1. Im Gerätemanager den PCMCIA-Adapter rechts anklicken und Treiber aktualisieren wählen. Dann keine automatische Suche, sondern manuell auswählen. Über den Diskette Button dann den von Mascom heruntergeladenen PCMCIA-Treiber auswählen. Und installieren lassen.

2. Rechner neu booten. Wichtig: CAM nicht in den PCMCIA-Slot stecken.

3. Nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist, das CAM einstecken. Bei mir wird es dann nicht erkannt. D.h. es tut sich einfach gar nichts. CAM stecken lassen.

4. Im Gerätemanager wieder den PCMCIA-Adapter rechts anklicken und Treiber aktualisieren. Wieder manuell auswählen. Diesmal aber nicht den Mascom-Treiber wählen, sondern den originalen, der vorher installiert war. Kein Reboot durchführen.

5. Bei mir steht dann auf einmal das CAM korrekt im Gerätemanager bzw. es kommt der Hardwareassi und ich kann den Treiber fürs CAM installieren.

6. Firmwareupdate ausführen.

Ich kann das CAM dann immer so lange benutzen, wie es eingesteckt bleibt. Zieh ich es raus, wird es danach nicht mehr erkannt. Ich muss dann das obige Spiel von vorne machen.

Klingt alles sehr eigenartig. Diese Prozedur funktioniert bei meinem Laptop aber zuverlässig. Andere Wege klappen nicht.

Also versuchs mal. Vielleicht haut das ja bei Deinem Laptop auch hin.

Users who are viewing this thread

Top Bottom