dvb-c signal bricht ab (1 Viewer)

piema

Portal Member
September 14, 2007
16
1
Home Country
Austria Austria
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen mein Mediaportal aufgesetzt und zum ersten Mal meine Terratec Cinergy 1200 dvb-c ordentlich zum laufen gebracht, nach längerem editieren der Senderlisten für UPC digital-tv ein eher mühsames unterfangen.

ATV funktionierte anfangs als einziger Sender nicht ordentlich, Bild und Ton waren kurz da und dann kam die Meldung "kein Empfang". Allen anderen funktionierten mehr oder weniger problemlos mit seltenen Aussetzer.

Mittlerweile, nach ein paar Tagen, funktioniert nur noch ein Sender vernünftig, bei allen anderen kommen zuerst Bild und Ton, dann ein freeze des Bildes und kein Ton mehr, vielleicht noch ein paar ruckler und dann eben wieder die Meldung "kein Empfang".

An was kann das liegen? :confused:

PS: Kann ich hier irgendwie auf einfachem Wege meine System Specs einfügen??

piema

Portal Member
September 14, 2007
16
1
Home Country
Austria Austria
Ist die Frage so blöd oder kann mir niemand helfen?

Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht:

- Mediaportal neu installiert
- jegliche Einstellungen bei den Filtern verändert (das machts eigentlich nur schlimmer)
- verschiedene Filter verwendet: Gabest, ffdshow, DScaler, Cyberlink (Gabest funzt noch am Besten)
- Treiber der Cinergy de- und wieder installiert
- .Net Framework repariert (deinstallieren ging nicht)
- Direct X nochmal installiert
- Onboard Graka Treiber nochmal installiert

Läuft das ganze über TV-Server besser? Das klingt für mich so umständlich, quasi um zwei Ecken, wenn ich nur auf meinem htpc TV schauen will...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hast du denn mit der Terratec-Software Empfang ? Die verwendet auch BDA-Treiber, also zum Testen bestens geeignet.

piema

Portal Member
September 14, 2007
16
1
Home Country
Austria Austria
Nein, mit der funktioniert es eben auch nicht... Neueste Version von der Page geholt und auch die von der mitgelieferten CD.

Ich habe alles beachtet für meinen Kabelbetreiber (UPC), Symbolrate 6900 und QAM256. Es werden ja die ganzen Kanäle gefunden, aber das Bild/Ton ist entweder garnicht da oder es ruckelt massiv.

Mit ProgDVB habe ich 100% Signal und Qualität, aber dort ist das Bild total Bunt in komischen Farben, weiß jetzt nicht mehr wie das heißt. :) Dazu kommen auch dort solche Ruckler und Freezes vor...

Ich habe jetzt auch die Beta BDA Treiber von Terratec probiert, da ändert sich nichts.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit DVB-C kenne ich mich nicht aus. Ich vermute Empfangsprobleme/störung. Kannst du deinen Anschluss mit einem Digitalreceiver testen ? Alle Verbindungen überprüft ? Wenn möglich auch mal einen anderen Steckplatz für die Karte verwenden.
Wenn es schon nicht mit der Herstellersoftware klappt, kann es auch nicht MP funktionieren.

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fürchte evtl.könnte dein Kabel Signal zu schwach an der Karte ankommen. Leih oder kauf dir mal einen kleinen Verstärker für dein Kabel TV, bei 3.2.1.meins bekommst die Dinger hinterhergeschmissen (in Form einen Steckernetzteils). Hat bei mir was gebracht.....

piema

Portal Member
    September 14, 2007
    16
    1
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich hatte vor 2-3 Monaten einen Technisat DVB-C Receiver an diesem Kabel, und der hat mir volle Signalstärke und Qualität angezeigt, alle Kanäle funktionierten wunderbar... Deshalb habe ich mich auch für die digitale und keine analoge TV-Karte entschieden.

An der Leitung kann es also nicht liegen, die diversen Programme zeigen ja auch jeweils 100% an.

Was ich jetzt noch probieren werde ist ein Kabelwechsel, ich versuch es mal mit einem "High-End" Koaxialkabel, mal schauen was da dabei raus kommt, am Montag weiß ich mehr...

Das komische ist ja, dass am Anfang alle Kanäle (bis auf ATV) super funktionierten und das digitale Bild auch wesentlich besser war wie das analoge.

Ich werd auch mal probieren, die Karte auf einen anderen PCI Slot zu stecken, ich werde natürlich darüber berichen!

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, an was das ganze scheitert, bitte melden!!!

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht ist die Terratec auch nicht so empfangstark, wie dein Technisat Receiver. Oder die Signalstärke schwank bei Dir im Kabel !???

A

AndyK

Guest
    Hallo,

ich hatte auch immer wieder Empfangsprobleme mit den beschriebenen Symptomen.:confused: :(

Ich habe die Sache nun im Griff und ein erstklassiges Bild.:D

Änderungen:

1. Antennendose tot gelegt.

2. F-Stecker auf das ankommende Antennenkabel geschraubt.

3. Antennenkabel an neuen Antennenverstärker angeschlossen.
    Hier ist wichtig einen Verstärker mit Entzerrung zu nehmen, damit die Schieflage korrigiert werden kann.
    Ich hatte auch erst so ein Teil in Steckernetzteilform, hatte damit aber erhebliche Probleme bei einigen Sendern im unteren Frequenzband (z.B. Eurosport) besonders Klötzchenbildung.
    Desweiteren sind mir die F-Stecker wesentlich lieber als die normalen Antennenstecker/buchsen bei diesen billig Verstärkern da sie besseren Kontakt haben und ordentlich festgeschraubt werden können.
    Ein Kauf-Tip bezüglich des Verstärkers : MME MCA 2030 , kostet um die 40€

4. Danach bin ich noch auf einen guten BK-Verteiler mit wenig Durchgangsdämpfung gegangen, da ich mehrere Fernseher versorgen muß.

5. Gutes Antennenkabel besorgt und vom Verteiler auf meine Floppy-DTV und die anderen Fernseher.
    (Kabellängen sind jeweils so um die 15m)

6. Neuen Sendersuchlauf durchgeführt und sich über etliche neue Sender gefreut:D

Die Umbauten bitte nicht Samstags 15.15 Uhr kurz vor Buli-Start machen, gibt aufgrund der fliegenden Verdrahtung Ärger mit der besseren Hälfte und führt aufgrund der Hektik nicht zum gewünschten Erfolg.;)

Bei mir hat der Umbau mit Feineinstellung des Verstärkers gut 3 Stunden gebraucht.:oops:

So das wars

AndyK

piema

Portal Member
    September 14, 2007
    16
    1
    Home Country
    Austria Austria
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, doch das Problem hat sich nach neuinstallation von XP verändert, einwandfreier Empfang in THC, Signalabbruch in MP, werde deshalb neuen Thread öffnen.

lg

Users who are viewing this thread

Top Bottom