DVB-C und Mediaportal: Geht das überhaupt (1 Viewer)

aba101280

Portal Pro
April 23, 2006
76
1
42
Hallo,

ich versuche nunm einen letzten Hilferuf, bin seit einigen Wochen auch schon mit einem anderen User wegen einer FloppyDTV Karte in Kontakt. Nachdem ja fast nichts anders auf dem Markt verfügbar ist habe ichmir diese zugelegt. Die Idee ist gut und schließlich sollte sie ja auch von MP unterstützt werden. Die Karte wirdauchgfleich gefunden und auch der Suchlauf klappt bestens. Verwenden tue ich entweder das MP 2.04 oder den aktuellsten Patch (wobei hier ja kein stabiler Betrieb gewährleistet wird). Meine Erfahrungen hierzu:

Egal welcher Codec (PowerDVD, Nvidia, Dscaler, Opensoure MPV)

1) Bild und Ton sind asynchron (Mal mehr mal weniger aber deutlich spürbar)
2) Der Kanalwechsel dauert ewig (ca 5sek bei verschlüsselten...)
3) Manchmal schaltet es gar nicht um schwarzes Bild dann muiss ich nochmals umschalten
4) MP stürzt während der Wiedergabe ab (bur gelegentlich beim umschalten)
5 MP findet auf einmal die Karte nicht mehr (kam bisher 3 mal in ca. 6 Wochen vor --> Neuinstallatin)
6) MP findet die Karte und beimSuchlauf wird auch angezeigt, dass Signal vorhanden ist aber es werden keine Kanäle hinzugefügt (2mal passiert in 6 Wochen --> Neuinstallation)
7) Regelmäßige Tunausetzter und Bildruckler
usw.....

Ich verwende jedes mal ein voll gepatchtes XP System mit SP2. Da ich mit Images arbeite ist diese quasi wie neu installiert.
Die Hardware sollte soweit auch funktionieren.

Nun die Frage: Natürlich ist es ein OpenSource Projekt und natürlich hat niemand Anspruch auf ein 100% System aber hier funktioniert einfach nichts. Mal gehts aber die meiste Zeit gibt es nur Probleme. Ich frage mich nun ernsthaft liegt dass an MP oder kann es eventuell sein, dass die FloppDTV einfach kaputt ist. Wie gesag, der Rest des System ist soweit OK.

Hat hier jemand ähnliches erlebt. Wenn ja dann würde ich die Karte auch sofort gegen was besseres tauschen da ich ansonsten von MP echt angetan bin und es gerne verwenden möchte

Bis dann Grüße

Alex

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    An der DVB-C Unterstützung durch MediaPortal kanns eigentlich nicht liegen. Ich schon mehrere HTPCs gebaut mit einer Floppy DVB-C und einer KNC1 DVB-C und die laufen alle stabil seit langem.
    Entweder es stimmt mit deinem Image was nicht, die Floppy hat ein Problem, oder dein Board hat ein Problem mit dem Firewire Port. (Was übrigens häufiger vorkommt)

aba101280

Portal Pro
    April 23, 2006
    76
    1
    42
    Hallo, danke für die Antwort. Nachdem meine Images nichts anderes als ein frisch installiertes vollgepatsches XP Pro sind (aktuellste Treiber sind ebenfalls installiert) denke ich mal dass damit alles stimmt. Board habe ich bereits getauscht. Nachdem mir mein Asus P5-VM in mehrern Punkten ärgen gemacht hatm habe ich es gegen ein Gigabyte GA-965P-DQ6 getauscht. Darauf sitzt ein E6300, also eigentlich alles ganz zuverlässige Komponenten. Firewire hat mir tatsächlich mal Probleme gemacht aber hier gibt es vom Mai 2005 einen Ptach der dass dann auch behoben hat. Wie gesagt das witzige ist, dass die FloppyDTV einwandfrei unter Mytheatre (Version von Digital everywhere) läuft. Auch unter Bonavista gab es nur wenige Ausfälle.

Deshalb wundert mich dass ja so, weil Mediaportal normalerweise absolut problemlos auf meinem HTPC läuft aber sobald es um den Fenrseh Live Betrieb geht, treten die oben beschrieben Probleme auf.

Welche Komponeten verwendet ihr denn bzw noch wichtiger, welche Codecs verwendet ihr.

Grüße

Alex

Sigaina

Portal Pro
    August 3, 2006
    139
    1
    50
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    ruckler, aussetzer und abstürtze hatte ich auch zur genüge - als ich dann meine framebuffersize meiner graka auf 256 erhöht hatte, waren alle probleme beseitigt.

welche graka hast du denn - du brauchst für MP eine dx9 mit mind. 128 MB speicher.

aba101280

Portal Pro
    April 23, 2006
    76
    1
    42
    Hallo,

also ich verwende eine X1600 von HIS (ICEQ). Diese sollte genügend Speicher haben. Hatte vorher eine passive X1300 aber dort dass Problem, dass es 1) zu heiß wurde und zweitens die Bildqualität über DVI bei einer Auflösung von 1920*1080 nicht wirklich berauschend war. (Matschige Schrift). Die Quali stimmt jetzt aber wie gesagt diese ganzen Probleme. Das mit der Framebuffersize wusste ich nicht wo muss ich das umstellen und welche Bedeutung hat das. DX9 sollte bei der Karte und XP mit SP2 kein Prob sein.

Vielen Dank

Grüße

Alex

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich hab auch DVB-C mit Premiere.
    Hatte anfangs ähnliche Probleme mit der Floppy DTV-C.
    Bild und Ton ist bei mir immer noch asynchron bei AC-3, das lässt sich allerdings korrigieren.
    Zeiten für Kanalwechsel hab ich durch Einstellungen im CAM beschleunigen können, die liegen bei ca2 sek.

Das er beim Umschalten mit schwarzen Bild hängenbleibt hab ich sehr selten, kommt aber auch bei meiner Hauppauge PVR150 vor.

Als Codec hab ich PowerDVD7

Grüsse
    Skar

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Hi,

ich hab mit der FloppyDTV ähnliche Probleme.

Ganz speziell hab ich minütliche Aussetzer. Bild und Ton bleiben kurz stehen. Im Log erscheint dann immer eine Meldung VMR9Helper: repaint...
    Ich hab dazu auch einen Bugreport ins englische Forum geschrieben mit Log usw. Leider bisher keine Anworten darauf. Mich wundert das ziemlich, da ich diese Probleme schon von mehreren Usern gehört habe.

Ich hab inzwischen festgestellt, das es von der Modulation abhängt, wie oft die Meldungen und Aussetzer kommen.
    Stellt ich auch QAM64, dann hab ich es nur noch alle 10 Minuten. Bei QAM256 jede Minute. Komischerweise ist der Kanal aber QAM256 moduliert. Ich hätte erwartet, das er mit QAM64 gar nichts empfängt.

Und wie gesagt, auch bei mir, in MyTheatre keinerlei Probleme.

Ständiges Bildruckeln, wie oben beschrieben, habe ich allerdings nicht.

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Re: DVB-C und Mediaportal: Geht das überhaupt

Für Qam 256 gibt es auch ein Firmwareupdate der FLopyy DTV-C auf 1.2.1
    Wer das noch nicht hat, kann das mal ausprobieren.

Aussetzer hab ich keine mehr, als ich damals XP neu augesetzt hatte und die Firmware auf den neuesten Stand gebrachr hab.
    Aussetzer hab ich nur noch ziemlich genau 1 min nach dem Kanalwechsel für ca 5 Sekunden.

Edit:
    Zu dem Fehler VMR9Helper: repaint... gibts auch einen Bugreport im englischen Forum
    https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=11610

aba101280

Portal Pro
    April 23, 2006
    76
    1
    42
    Hallo,

das mit dem Asynchronen Ton hab ich auch bei AC3. Wenn ich eine andere (externe USB) Soundkarte verwende ist der Ton absolut synchron. Das witzige ist nur, dass er bei mytheatre immer synchron ist und nur bei MP eben nicht obwohl ich denselben Codec mit denselben Einstellungen verwende. Irgendwas scheint da halt faul zu sein. Keine Ahnung ob das MP direkt ist oder eben irgendeine Komponente die sich negativ auswirkt.

Wie korrigierst du den Ton den. Per Software? Oder meinst du diese Lipsync funktion die manche Receiver haben.

Habe übrigens noch was ganz witziges herausgefunden. Hatte bei einigen (nicht DRm geschützten) WMV Files immer einen extremen Grünstich im Bild wenn ich VMR oder Ocerlay benutzt habe. Nachdem ich nun einen Patch für den WM Player installiert habe ist das weg.

Grüße

Alex

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    aba101280 said:
    Wie korrigierst du den Ton den. Per Software? Oder meinst du diese Lipsync funktion die manche Receiver haben.

Ich machs über den Audio Codec, da lässt sich ja eine Verzögerung einstellen. Soweit ich mich erinnere haben die Versionen ab 0.2.1 auch noch ein Tool dabei um es direkt im TV Modus einzustellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom