DVB-C Verständnisfragen (1 Viewer)

kuehlmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2008
    26
    0
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe bei mir zuhause einen Kabel Deutschland Digitalanschluß. Nun habe ich mir 2 DVB-C Karten für das Mediacenter gekauft. Brauche ich diese komische Smartcard von Kabel Deutschland? Bei meinen DVB-C Karten ist aber gar kein Adapter dran das ich die einstecken kann. Eigentlich will ich auch nur die normalen Kanäle (ARD, ZDF, ProSieben etc.) schauen, den ganzen Premiere und Filmkrams brauch ich eigentlich auch nicht.

Diese Karten sind das:

Terratec Cinergy 1200 DVB-C TV-Tuner PVR bei eBay.de: TV-Karten (endet 17.08.08 10:11:26 MESZ)
    Terratec Cinergy 1200 C DVB-C bei eBay.de: TV-Karten (endet 15.08.08 18:30:00 MESZ)

Die müssten doch funktionieren oder? Wie läuft das denn dann.

Grüße

Oli

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Musst dann sone Zusatzkarte kaufen. Bzw. Dieses Modul wo die Karte reingeschoben wird. CAM und CI ist das. Glaube in das CAM kommt das CI und in das CI letztendlich die Smartcard von Kabeldeutschland, für die du monatlich berappen müsstest. Wenn du nur die privaten sehen willst sind das so 2-3€ mehr zusätzlich zu deinen Kabelgebühren.

kuehlmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2008
    26
    0
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Antwort. Also brauche ich auf jeden Fall noch das CI bzw. CAM Modul wenn ich Digital gucken will? Warum wird dann das Teil nicht gleich mitgeliefert? Oder kann man auch ohne diese Module normales Fernsehen gucken?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erstmal für die Antwort. Also brauche ich auf jeden Fall noch das CI bzw. CAM Modul wenn ich Digital gucken will? Warum wird dann das Teil nicht gleich mitgeliefert? Oder kann man auch ohne diese Module normales Fernsehen gucken?

Bei Kabel BW sind die privaten Sender nicht grundverschlüsselt. Das ist aber auch eine Ausnahme. Mit deinen Karten kannst du ohne CI bei KDG nur die öffentlich rechtlichen digital Sender empfangen. Analog geht gar nix.
    Du brauchst also noch für jede TV-Karte CI, CAM und eine von diesen CAM lesbare Karte. Für weniger Geld, dazu kommen ja noch die monatlichen Abogebühren, kriegt man eine Satellitenanlage und 2 DVB-S Karten.
    Die Gebühren für das Digitalfernsehen ohne PayTV über Kabel sind schon eine dreiste Abzocke.

Luna96

kuehlmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2008
    26
    0
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    mmh, 2 DVB-S Karten hab ich schon drin, damit bin ich aber relativ unzufrieden. Ständig schlechtes Bild, die eine Karte ruckelt wie Sau und nur die andere läuft richtig. Womit kann das denn zusammenhängen das die eine im MP (und im Hauppauge Tool) ruckelt und nur die eine richtig läuft? Ist die vielleicht defekt? Die wird auch relativ warm bis recht heiß im Betrieb. Ton ist normal.

Schade, das mit den DVB-C Karten war dann ja wohl ein Griff ins Klo. Naja, hab sie ja relativ billig bekommen, dann gehen die halt wieder bei Ebay rein.

Danke nochmals, vielleicht hätt ich vorher fragen sollen. KD bestell ich dann mal wieder ab, ich steig bei deren Gebühren und was man wann bekommt sowieso net so richtig durch.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Systeminfos solltest du schon mal geben. So kann dir keiner helfen. Meine Terratec Cinergy DVB-S laufen einwandfrei.

kuehlmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2008
    26
    0
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
    Mainboard: Asus M 2N VM -DH
    TV-Karte: 2x Hauppauge Nova SE2 DVB-S

Wie gesagt, die eine läuft spitzenmäßig, die andere ruckelt. Der Ton bei der ist jedoch OK. Treiber sind jeweils die neuesten drauf, Mediaportal ist die Version aus dem Subversion. Gleiches Problem bei dem hauppauge WinTV tool. Wenn ich die eine Karte aktiv habe (LNB angeschlossen) dann geht es problemlos, wenn die andere dran ist stockt es alle paar Sekunden.

Betriebssystem: Vista Home Premium Mediacenter Edition.

Es hängt ein 15 Jahre alter Philips 16:9 CRT per SVHS dran. *schäm*

Was braucht ihr noch für Daten?

Danke.

Oli

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Oli,

erst mal testen ob die Karte i.O. ist. Das am besten mit einer Karte, also die perfekt läuft raus, die andere in deren Steckplatz einbauen. und auch mal das LNB-Kabel wechseln. Dürfte ja kein Problem sein, sind ja 2 gleiche Karten. Den SP 1 für Vista hast du schon drauf ?

Luna96

kuehlmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2008
    26
    0
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Karte tauschen werde ich heute abend mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja. Vom LNB kommt nur ein Kabel, das wird dann mit einem Verteiler auf die beiden Karten verteilt. Ohne Verteiler und direkt angeschlossen ruckelt es auch.

SP1 hab ich noch nicht drauf, traue mich nicht so richtig da ich Angst habe alles wieder installieren zu müssen (MediaPortal) und ich doch schon so einige Arbeit reingesteckt habe (Skin modifiziert das man auf der ollen Glotze was lesen kann etc...).

Ich werd das trotzdem mal machen, vielleicht bringt es ja was. Ich berichte hier :)

Danke,

Oli

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Oli,
    kannst du mal was zum Verteiler sagen ? Da wird wohl der Hammer hängen. Ich kenne keinen mit dem es möglich ist ein Signal vernünftig für 2 Receiver/DVB-S Karten gleichzeitig zu nutzen.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom