DVB-C was brauch ich uvm (1 Viewer)

Salty

Portal Member
August 24, 2007
16
0
Hi zusammen,

erstmal ein dickes Lob an die Coder von MP. Riesen Arbeit die Ihr hier gemacht habt.

nun zu meiner Frage.
Ich habe jetzt einen MP-Server(rc4) aufgesetzt der über DVB-T das Fernsehprogramm erhält und an einen Client(auch rc4), über den ich fernsehe, angeschlossen ist. Klappt soweit auch ganz gut. Nur mit dem Automatisch hoch bzw runterfahren gibts noch ein paar probleme. Aber dazu später vieleicht noch mehr. Muss erstmal genauer testen was da nicht so ganz klappt.
Mein Hauptproblem ist erstmal der DVB-T empfang hier bei mir. Den bekomme ich auch über eine ordentliche Antenne nicht besser hin. Tja soviel zum Tema Haubtversorgungsgebiet...
Egal, hab ja noch Kabel im Haus. Unitimedia (NRW) mein Zweitfernseher(uraltkiste) ist ganz normal am Kabel angeschlossen ohne irgendwelche Zwischengeräte. Also sollte es ja ein analoges Signal sein. Oder ?
Ich würde mir dann gerne diese hier heufig empfohlene FloppyDTV C/CI karte kaufen wollen.
Reicht es jetzt diese Floppy mit dem Antennenkabel mit der Antennebuchse zu verbinden oder muss ich ertst irgendwas bei Unitymedia kaufen? oder sonstwas beachten ?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Reicht es jetzt diese Floppy mit dem Antennenkabel mit der Antennenbuchse zu verbinden oder muss ich erst irgendwas bei Unitymedia kaufen? oder sonstwas beachten ?

Wenn dir die öffentlich rechtlichen Kanäle genügen, ja. Sonst brauchst du vom Kabelanbieter eine Smartcard, musst also ein Abo abschliessen. Die Karte muss vom CAM, das brauchst du zusätzlich zur Floppy DTV (digital everywhere online shop), lesbar sein. Für das Abo fallen monatliche Gebühren an. Für das was du FTA über Sat empfangen kannst, ganz schön viel Holz.

moesfeld

Portal Pro
September 27, 2007
131
13
Home Country
Germany Germany
Falls du auch keine Sat-Schüssel anbringen darfst sind wir schon zu zweit.
Ich schaue im Moment noch Analog Kabel + Öffentlich-rechtliche Sender über DVB-T.
Ich hab mir auch überlegt auf unitymedia digital umzusteigen allerdings sind die anschaffungs und unterhalts kosten nicht grade gering (ok kabel ist eh mit in den Nebenkosten).

Man nehme:
eine DVB-C Karte mit CI-modul (ab ca. 130€)
ein Alphacrypt Modul (Classic oder TC mit min. 3.14er software, kein light) (ab ca. 80€)
eine UM3 Smartcard (gibts bei Unitymedia zum Vertrag mit Reciever)

Rühre das ganze mit einigen Treiberproblemen zu einer schaumigen Masse ohne HDTV zusammen.

Anschließend das ganze mit "den Reciever bei eBay verticken um nicht so viel Verlust zu machen" abschmecken.

Voila fertig ist der Unitymedia-HTPC-Brei:D

Salty

Portal Member
August 24, 2007
16
0
Tja die Kosten sind wirklich imens. Besonders dann wenn man gar nicht so der TV Junky ist sondern nur aus interesse und weil da ja noch der alte pc im keller war (der ist noch gut den werf ich nicht weg) mal ein wenig mit Mediaportal rumexperimentiert hat.
Brauch ich denn unbedingt das Alphacrypt Modul oder tuts das light auch. Immerhin 40€ unterschied
Und das Analoge kabelsignal bekomme ich nicht irgendwie sinnvoll in den rechner oder ?

und wieso
Rühre das ganze mit einigen Treiberproblemen zu einer schaumigen Masse ohne HDTV zusammen.
weil du keinen HDTV hast (so wie ich ;-)) oder weil das technisch nicht geht

Salty

Portal Member
August 24, 2007
16
0
Dann aber ohne EPG oder ? Die find ich ja gerade so praktisch.
Hat eine analoge Karte sonst noch nachteile mit ausnahme der Qualität von Bild und Ton und wie sieht das in zukunft aus ? Wird irgendwann mal das analoge Signal abgestellt ? Und wenn ja, wann ?

typisch_andi

Portal Pro
August 5, 2007
197
66
Home Country
Germany Germany
Anschließend das ganze mit "den Reciever bei eBay verticken um nicht so viel Verlust zu machen" abschmecken.

... kann ich dir nur von abraten, da du den Receiver nach evtl. Vertragsbeendigung ebenso wie die Smartcard an UM zurückgeben musst.
Sonst wird ne Strafgebühr fällig. Und unter Umständen funzt die UM03-Smartcard nicht mit jedem Modul.

moesfeld

Portal Pro
September 27, 2007
131
13
Home Country
Germany Germany
weil du keinen HDTV hast (so wie ich ;-)) oder weil das technisch nicht geht

Naja Unitymedia bietet es halt nicht an im gegensatz zu anderen Kabelnetzbetreibern, vorallem BBCHD hätte ich gerne.

Brauch ich denn unbedingt das Alphacrypt Modul oder tuts das light auch.
Leider nicht es muss das classic oder TC sein, es sei denn du bekommst eine I02 Karte (kostet üblicherweise 5€ extra im Monat) dann reicht das light.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Dann aber ohne EPG oder ? Die find ich ja gerade so praktisch.
Hat eine analoge Karte sonst noch nachteile mit ausnahme der Qualität von Bild und Ton und wie sieht das in zukunft aus ? Wird irgendwann mal das analoge Signal abgestellt ? Und wenn ja, wann ?

EPG kriegst du auch über Web-EPG oder Clickfinder-Plugin. Der Clickfinder ist allerdings nur für 8 Hauptsender kostenfrei. Im Mix geht das auch.
Wann über Kabel das analoge Signal abgestellt wird ist nicht bekannt. Nur Sat analog ist bald vorbei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom