DVB-EPG vs. WebEPG vs. MC2XML, was gibts noch? (1 Viewer)

Coolhand70

Portal Pro
January 27, 2012
96
1
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo Kollegen,

welche EPG-Variante würdet Ihr empfehlen / kennt Ihr noch?
Hab die drei probiert.

DVB-EPG zusammen mit WebEPG:
- teilweise unterschiedliche Zeiten (1-2 Minuten Abweichung) wodurch teilweise Sendungen doppelt aufgenommen wurden (kann behoben werden, wenn DVB-EPG deaktiviert wird)
- gelegentlich fehlerhafte EPG (Beschreibung ist von einer anderen Sendung, wodurch falsche Sendungen aufgenommen werden).
- dafür aber meistens korrekte Episoden-Infos incl. Staffel- und Episoden-Nummer (aber leider nicht immer)

Für mich ein gravierenter Nachteil vom MC-EPG:
gerade bei Kunderserien ist nur eine Standardbeschreibung enthalten, wodurch jede weitere Aufnahme als bereits aufgezeichnet von TVWishList ausgeschlossen wird. (z.B. Sandmännchen, Chuggington, Micky Maus Wunderhaus)

Vorteil von MC-EPG:
es wird sehr schnell geladen und importiert.

Welches EPG könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?

Viele Grüße
Coolhand70

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Besser ist eigentlich nur noch das Clickfinder EPG, nur das gibt es nicht umsonst. Ich nutze eine Kombination aus allen drei freien EPG. Für AnixeHD verwende ich Web EPG, da das DBV EPG nur 2 Tage weit reicht. Und bei nur einem Sender sind die Grab- Zeiten noch erträglich. Für die Sender, die per mc2xml zu bekommen sind, nehme ich mc2xml. Zusätzlich um aktuellste Änderungen abzufangen und für den Rest nehme ich DVB EPG... Damit habe ich alle wichtigen Sender lückenlos und mit mindestens einer, meist auch 2 Wochen EPG versehen. Das Erste und ARTE haben sogar 4 Wochen DVB- EPG...

TVWishlist nutze ich nicht. Ich nehme lieber 10 Sendungen zu viel auf als eine zu verpassen. Löschen ist ja nun wirklich kein Thema. Will ich eine Serie aufnehmen, so wähle ich "Immer auf diesem Kanal", manchmal sogar "Immer auf allen Kanälen".... Zum Archivieren sind ohnehin die nächtlichen Wiederholungen meist besser geeignet. Da ist die Chance, nicht alles von Werbung zerstört zu bekommen und gelegentlich sogar mal etwas vom echten Nachspann zu erhaschen, einfach größer.

Coolhand70

Portal Pro
    January 27, 2012
    96
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    TVWishList nutze ich eher für die Programmierung mit Suchbegriffen. Das geht meines Wissens über die normale Suche nicht.
    Aber vielleicht muß ich mich auch einfach mehr mit der Suche im MePo befassen.

Weißt Du evtl. für WebEPG noch weitere Web-Seiten, die man abgreifen kann? (Kann man da überhaupt weitere Seiten einbinden??)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie gesagt, WebEPG ist bei meiner lahmen Internet Anbindung eher nicht zu gebrauchen. Für einen Sender geht es und da ist eine Seite (tvinfo) integriert. Näher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt...

Suchen tue ich meist gar nicht. Ich gehe ab und an, wenn ich gerade mal Langeweile habe. einfach durch's EPG und schaue, was es so gibt. Da ich vorrangig von den FTA HD Sendern aufnehme, hab ich das recht gut im Griff. Wird ab Mai dann unübersichtlicher, da ja 10 neue Sender dazu kommen... Wenn ich eine bestimmte Serie suche und nicht weiß, auf welchem Kanal die läuft, gehe ich über die Titel Suche von MP.. Spielfilme und Dokus nehme ich grundsätzlich nur in HD auf, und da sind es eben nur ein paar Sender, die ich im Auge behalten muss.
    Bei TV Serien kann man nicht zu 100% auf HD setzen, da vieles nicht in ausreichender Qualität produziert wurde. Und auf so Schmankerln wie "Bezaubernde Jeannie", "UFO" oder "Raumpatrouille Orion" mag ich dann doch nicht verzichten. Bei Spielfilmen tausche ich nach und nach die paar noch übrig gebliebenen SD Filme gegen HD Filme aus. Kinofilm hat schon in den 1930ern ausreichende Qualität für Full HD hergegeben. Wenn ich mir so meine "Vom Winde verweht" ZDF HD Aufnahme anschaue, glaubt man kaum, das der Film vor dem zweiten Weltkrieg gedreht wurde...

Coolhand70

Portal Pro
    January 27, 2012
    96
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    boah, es gibt doch noch andere Menschen die UFO und Orion schauen :)
    Orion hab ich auf DVD. UFO würd ich gern mal wieder sehen (und dann auch archivieren)

Hm. Vielleicht steig ich doch aus TVWishList aus.
    Mal testen und vielleicht kann ich so den WAF erhöhen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Orion ist eine von 2 DVD, die ich wirklich aufhebe. Die andere ist meine allererste eigene DVD (Species2) . UFO hab ich komplett auf Platte, auch die Folgen, die es nie auf Deutsch gab. Die dann natürlich in Englisch mit Untertiteln...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider nicht. Aber wenn du mir einen 32 GB USB Stick zukommen lässt (16 GB reicht nicht, sind 18 GB für die Serie plus 2 GB für den dazugehörenden Pilot- Film) kann ich dir das darauf kopieren...
    Übrigens hab ich mich glaube ich versehen. Von UFO sind doch alle Folgen auf Deutsch synchonisiert worden. Das war wohl "Invasion von der Wega", wo einige Folgen nur auf Englisch zu haben sind. Ähnlich wie bei "Verliebt in einen Hexe", da ist fast die ganze erste Staffel nie synchronisiert worden.
    Dieses Schicksal hat leider viele gute Serien getroffen. Sei es die 4 Staffel von Lexx oder Farscape, die dritte und vierte Staffel von Doctor Who (2005) wobei da noch immer die Chance besteht, das es synchronisiert wird. Die 5. und 6. Staffel sind in Deutsch auf BluRay zu bekommen, die 1. und 2. Staffel ist mal auf Pro 7 gelaufen...

Coolhand70

Portal Pro
    January 27, 2012
    96
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Echt klasse, im Großen und Ganzen haben wir den gleichen Geschmack.
    Nur Lexx war nie mein Ding.

Stick könnt ich Dir ja dann direkt von Amazon schicken lassen :)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nutze ne Mischung aus DVB-EPG und Clickfinder und bin sehr zufrieden. Alle Sender die nicht mit dem Clickfinder gedeckt werden, werden mit DVB-EPG bedient.

Users who are viewing this thread

Top Bottom